Wochenendtrip Elfringhauser Schweiz

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bei dem schönen Wetter musste ich einfach raus, trotz nahendem Umzugstermin. Die Tour war auch gleichzeitig Test für:

• Zpacks Arc Haul Ultra
    • erste Barfußschuhe
    • UL Aufhängung aus Spider Web mit Whoopi-Hooks und Loop Aliens
    • Regenjacke Berghaus Hyper 100
    • Craghoppers NosiLife Pro Langarm Hemd
    • Unterhose Under Armour UA Tech 6" Boxerjock
    • DIY Quiltbefestigung
    • DIY Pot Cosy
    • BeFree Wasserfilter
    • Garmin Forerunner 245 und Navigation damit
    • neue Trekkingpoles Black Diamond Distance Carbon Z 120

Also eine ganze Menge Zeugs ^^

Auf gehts:

Junge Dame zum Mitwandern gesucht?

Das Frühstück hätte ich mir sparen können. Voll die Touri-Meile "Bergerhof"

Schon eher mein Geschmack:

Na toll....

Weshalb Schweiz? Deshalb:

on my way!

Die Lämmer schwiegen, Clarice war nicht zu sehen:

ich war das nicht!

Mittagspause. Das Zeug war mal in einem Paket dabei, ultralecker:

Ich schwöre, es war kein Pilgerweg!

Lecker Eis und hartgekochte Eier, habe direkt mal 6 Stück gekauft. hangloose hatte Recht; das war jetzt schon die zweite Versorgungsmöglichkeit. Und danach kam noch eine, zumindest für flüssige Nahrung und Honig.

Hammerwetter:

Nach ca. 21 KM, endlich ein Lagerplatz gefunden:

Der nächste Morgen, die Hütte hatte ich doch glatt übersehen, aber naja, bin ja kein Bodenschläfer mehr:

Mit ein wenig Werkzeug hätte man zumindest eine funktionierende Bank:

Die Leute vom Örkshof nutzen auch Bäume zum schlafen, allerdings schlafen die eher im Baum:

Teil 2 folgt gleich....

• DAS wäre der optimale Spot für ein Frühstück gewesen. Aber die Bank kannte ich schon von einer früheren Wanderung. War eh lustig, dass ich an einigen Orten vorbeigekommen bin, die ich schon kannte. Diese Tour hier war einfach schnell auf Mapy zusammengeklickt, sonst hätte ich es vielleicht gemerkt:

Teilweise richtig schöne Single Trails. Schwein muss man haben!

Gut ausgebauter Wanderweg, auch nachts wirklich sicher durch refelktierende Wegmarkierungen, TÜV-Geprüft! Inklusive idyllischer Rastmöglichkeit:

Frühling (die zwei waren ganz schön ausdauernd!):

noch ein paar Impressionen:

auch an diesem Hang war ich schon mal, heute aber Nord-Ost-Wind und Glück gehabt:

die älteste Siedlung - ever! Und nette Schilder gibt´ es auch:

DA würde ich gerne wohnen:

oder auch hier:

Tourende:

Erkenntnisse:

• Navigation mit der Forerunner 245 ist super
    • nie mehr 21 KM am Tag ohne Übung - ich kann kaum laufen heute
    • Barfußschuhe sind schon nett, aber mir fehlt einfach der Rebound. Ich habe das Gefühl, meine Energie beim Auftreten versackt. Mit meinen Trailrunnern federt es zurück. In den Barfußschuhen konnte ich kein Tempo machen, deswegen war ich auch so lange am Tag unterwegs.
    • die Berghaus Hyper 100 ist der Hammer. Hatte sie als Windbreaker verwendet. Shirt untendrunter feucht, Innseite der Jacke: trocken.
    • mein neuer Rucksack ist einfach fein. Mir passend die Zpacks Tragesystem einfach gut. Und bei der Version kann man das Mesh am Rücken auch weglassen , der Rücken bleibt trocken und man spart 26 Gramm
    • überhaupt war ich noch nie so leicht unterwegs, ich habe nicht gespürt, dass ich einen Rucksack aufhabe, das kam nie in mein Bewusstsein. Vielleicht aber auch, weil ich echt extreme Fußschmerzen hatte. Am zweiten Tag ging ohne Ibu nichts mehr, war kurz vorm aufgeben... die angerissene Archillessehne und mein Arthrosezeh... au weh.... keine Ahnung, wie ich das gelöst bekomme
    • es gibt noch weiteres Gewichts-Einsparpotenzial. Mir reicht ab sofort das kleine Kochset und ich werde auch nicht mehr im Topf kochen bei längeren Trips. Wasser warm machen für ein Getränk oder das Wasser in eine Fertignahrungstüte kippen reicht. Nicht nur wegen des Gewichts, sondern auch weil es nervt. Das ganze Gerödel, Du bist im Camp hast Hunger und fängst dann an zu kochen. Ich war froh über die hartgekochten Eier. Außederm habe ich 2,5 Liter Wasser für den ganzen Zirkus verbraucht, einschl. Kochen, spülen usw.
    • die Trekkingpoles sind auch klasse, kann man beide über lange Zeit in einer Hand halten ohne dass es mal nervt
    • neue Unterhosen sollte man nicht bei so einer tour probieren, weil... man sich evtl. einen Wolf läuft. So wie bei mir. Am Ende des Weges ähnelt der Gang dann eher dem eines John Wayne.... :rolleyes:
    • das Craghoppers NosiLife Pro Langarm Hemd ist super, ausreichend warm zwischen 12 und 16 Grad ohne was drunter, dehnbar, mit Mesh unter den Achseln, Druckknöpfe, hochrollbare Ärmel und eben Mückenschutz. Und zwei Taschen, die unterhalb des Sternumstraps laufen. Eine sehr gute Investition!
    • mein UL-Aufhängungssystem - zweimal auf den Hintern gesetzt, weil das Spider - Web durchgerutscht ist. Dreimal wickeln, dann geht es. Aber ist Frickelei. Mir fällt noch etwas Besseres ein.
    • nächstes Mal besser planen, es war viel zu viel Asphalt dabei

So, das wars! :)

• Jetzt hast du doch gerade gepostet. Genau so könntest du doch deinen Bericht im ersten Faden fortsetzen. Musst du natürlich nicht. Was meint denn Herr Mittagsfrost dazu?

Anmerkung Mittagsfrost: Er hat die Beiträge hierher verschoben. ;)

• Oha, ja Gemach Gemach!

Das ist tatsächlich ein ordentlicher Schluck aus der Pulle für's erste Mal Barfußschuhe. Da darf man sich in GANZ kleinen Schritten und Distanzen dran gewöhnen, da werden Muskeln beansprucht, die manch einer Dekaden lang nicht mehr genutzt hat!

Bzw. Wenn da Vorerkrankungen vorliegen vielleicht auch noch mal medizinisch abklären, ob das überhaupt eine gute Idee ist...

• Levi 28. März 2022 um 20:30

Hat den Titel des Themas von „Wochenendtrip Elfringhauser Schweiz, Teil 1“ zu „Wochenendtrip Elfringhauser Schweiz“ geändert.
  • Bzgl. der Barfußschuhe kann ich mich nur hangloose anschließen. Es ist keine gute Idee ohne jede Vorerfahrung gleich so eine lange Strecke zu gehen. Deine Fuß-Muskeln müssen sich erst an die neuartige "Belastung" und Gangart gewöhnen. (Ich habe seit 11 Jahren nur noch Barfußschuhe und das klappt prima.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!