Tourplanung am PC - nur wie?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi Leute,

ich sitze immer wieder mal vor Komoot oder Outdooractive und will eine Tour planen. Leider sind die Wanderkarten aufpreispflichtig. Wenn das so ist, dann muss ich wol ein Abo abschließen, aber geht es auch anders?

Übers WE will ich in die Elfringhauser Schweiz von Samstag bis Sonntag, gesamt so 35 bis 40 KM laufen. Klar kann ich jetzt munter drauflos klicken, aber es wäre ja fein, mich auf ausgewiesenen Wanderwegen zu bewegen, doch die zeigen die Programm nicht an.

Wie macht Ihr das?

Grüße

Levi

• Ich find die app mapy.cz richtig gut für's Handy. Da hast Du die meisten Wanderwege drin. Zusätzlich kann man Tracks, etc. über die Website nachladen.

Falls Du ein Navi von Garmin nutzt, kannst Du die Wandertracks in der Gegend manuell runterladen und in den Einstellungen auf "immer anzeigen" stellen. In Kombi mit den OSM Karten von Freizeitkarte kann man so ganz passable Offlineplanung auch unterwegs am Navimachen. Das war meine Vorgehensweise vor mapy.

Offline ist am schönsten!

• Ich habe eine Garmin Forerunner, die ich nutzen möchte, aber das Teil muss ich erstmal lernen... über 100 Seiten Anleitung, die sind doch bescheuert.

Mapy.cz ist nice! Gerade mal angesehen, Tourplanung vorhanden, man kann die Route ändern und als gpx exportieren, astrein.

• Welche Forerunner? Ich hatte damals die 735xt gekauft, da sie Navigation können sollte. Kann sie auch. Nur die Karte darunter gibt es nicht, was dann an Kreuzungen etc. einigermaßen nutzlos ist, weil man nur den Track auf schwarz hat. Für passable Navigation mit Karte brauchte es mindestens die Fenix, als ich mich das letzte Mal damit auseinander gesetzt hatte. Dazu ist das alles ziemlich lästig von der Handhabung bei meinem Modell.

• Hast du diese Seite im Lexikon schon entdeckt? Vielleicht findest du da auch noch etwas:

Karten & Navigation

(Ich bewege mich in meiner Heimat, der Schweiz, mit der App von SchweizMobil und komme damit gut zurecht. Mit dem Abo kann ich mir die Schweizer Landeskarten mit den gewünschten Layern (Sommer oder Winter) gleich mit aufs Gerät laden und offline nutzen.)

Ich nutze aber auch die App OsmAnd, die man sich über F-Droid in der Vollversion kostenlos aufs Smartphone laden kann. Da kann man Wanderwege auch einblenden.

• Bei Mapy kannst Du alle Karten weltweit kostenlos runterladen und offline navigieren

Das geht bei OsmAnd auch kostenlos, wenn man es von F-Droid bezieht.

was hältst du von einer Wanderkarte?

Ich liebe Wanderkarten! :) (wenn sie qualitativ meinen Ansprüchen genügen) Bei einer mehrwöchigen Wanderung schleppt man halt schnell mal eine beträchtliche Anzahl Kartenblätter...

• Hallo Levi,

der Hinweis von Waldläufer auf den Bereich Karten & Navigation hier im Forum war gut. Dort findest du als Punkt Wanderrouten folgenden Link: https://hiking.waymarkedtrails.org/

Darüber bekommst du eine Übersicht welche Weitwanderwege es gibt und kannst über die Infos die gezeigt werden entweder direkt GPS Daten abrufen oder wirst direkt auf die Seite geleitet die sich besonders mit dem jeweiligen Weitwanderweg befasst und umfassendere Infos gibt.

Die GPS Daten lade ich dann in das kostenlose Planungsprogramm Garmin Basecamp und passe sie darin evtl. meinen Erfordernissen und Wünschen an (Kürzen, Wegstrecke ändern, mehrere Wege zu einem längerem zusammenführen). Das lade ich dann auf mein GPS als Track und nutze dies unterwegs um nicht vom Weg abzukommen. Ich habe aber auch ein ausgewachsenes GPS das mir dazu gute Dienste leistet. Als Quasi Kartenersatz nutze ich nebenbei dann ab und zu Google Maps und teste neuerdings auch LocusMaps.

ich wünsch dir viel Spaß bei deinen Touren.

• Ich mache es wie tomtom,

erst mal schauen was es für gpx Daten im Netz zu finden gibt. Diese importiere ich dann in Garmin Basecamp und bearbeite sie nach meinen Wünschen. In Basecamp selber nutze ich OSM Karten. Dann geht es als Datei aufs GPS.

Das ist aber nur zu schnellen Orientierung beim gehen usw.

Wenn man abends im Camp sitzt und die morgige Etappe oder Umgebung erkunden will taugen die kleinen Bildschirme nichts. Da kommt dann die Papierkarte zum Einsatz. Die ist eigentlich immer dabei. Wer weiss was mit der Technik passiert unterwegs.

Kommod hat öfter mal ein Angebot, wo du die ganze Welt für 19,95€ bekommst. Wenn es das nächste mal angeboten wird werde ich da auch zuschlagen. Die Planung mit Kommod ist noch etwas einfacher als mit Basecamp und die Karten sind gut.

Das Handy lasse ich unterwegs ganz aus dem Spiel. Navigation, GPS Empfang (Akku), Tastensperre usw mache das Handy für mich beim Wandern untauglich. Und so viel Energie gibt es unterwegs auch nicht jeden Abend nachzutanken. Bei mittlerweile 4.000mA Akkus geht da ganz schön was rein

• Ich habe gestern mal mapy.cz sowohl am PC, als auch als App ausprobiert, astrein. Es gibt Wanderkarten und am PC kann man prima Touren planen. Als gpx exportieren, in Komoot importieren und dann von der Garmin-Uhr aus mit der Komoot-App die Tour aufrufen. So bleibt das Handy im Flugmodus uns spart Akku. Die Vorschläge von tomtom und bogus probiere ich heute Abend mal aus.

• Auch von mir vielen Dank für den Tipp mit mapy.cz. Ich nutze schon sehr sehr lange Komoot und die Wanderkarten bei Mapy.cz gefallen mir um Welten besser als die Standard Komoot Karten :thumbup:

• Von mir ebenfalls ein dickes Danke! Früher, als ich noch Windows auf dem PC hatte, habe ich viele Jahre Basecamp mit OSM Karten genutzt. Für Linux gibt es leider keine Alternative und Komoot gefällt mir auch nicht so.

• Bei Viking hab ich nicht gerafft wie man überhaupt eine Karte geladen bekommt. Da stand immer was von einem Fehler beim herunterladen einer Kachel.

Einmal editiert, zuletzt von Kubi (24. März 2022 um 19:58)

• Kann es sein das du Kommod Premium meinst? Bei mir steht im Shop für das Weltpaket 29,99€ einmalige Zahlung

Jain. Die Weltkarten gibt es noch. Das Angebot mit den 20 Euro kommt allerdings nur noch für Premium. Auf das Kartenangebot warte ich schon seit Ewigkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!