Wolle ist das Beste wo es gibt!
Wolldecke - Empfehlung?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Moin zusammen,
Es gibt auch ziemlich leichte (knapp unter einem Kilo) Wolldecken aus Alpaka oder Kaschmir Wolle. Solche Wolldecken sind aber nicht aus Wollfilz wie die Armee Decken und somit nicht winddicht aber trotzdem sehr warm
Leider kosten solche Wolldecken oft ziemlich viel...........Eine Bulgarische Armee Wolldecke habe ich auch noch.............die ist mit 240x170cm besonders groß. Aus dieser Wolldecke kann man ganz gut Wollhängematte machen. Allerdings wiegt die Decke 2,5 kg

Eine Wolldecke von der Firma Mufflon habe ich mal verschenkt.........die hat auch einen sehr guten Eindruck gemacht

Gibt es bei Globetrotter.........
Gruß von der Ostsee
-
Mal noch eine Frage: was ist an einer Wolldecke besser als an einer Fleecedecke? Ich habe nur letztere und finde, dass sie sehr gut wärmen, relativ leicht sind, sich gut waschen lassen und vorallem sehr weich sind.
-
Mal noch eine Frage: was ist an einer Wolldecke besser als an einer Fleecedecke?
- Sie ist nicht aus Plastik.
- Ziemlich Robust gegen Funken am Lagerfeuer.
- Lagerfeuergeruch verfliegt mit etwas Lüften schneller als bei Fleecedecken.
- Den Wärme-Vergleich im Nieselregen habe ich nicht persönlich gemacht, ich erwarte jedoch Vorteile auf Seiten der Wolldecke.
-
Mal noch eine Frage: was ist an einer Wolldecke besser als an einer Fleecedecke? Ich habe nur letztere und finde, dass sie sehr gut wärmen, relativ leicht sind, sich gut waschen lassen und vorallem sehr weich sind.
Moin,
Ich vermute mal dass ist einmal viel "Nostalgie" und dann geben viele Wolldecken Nutzer die Unempfindlichkeit gegenüber Funken an.........
Ich verwende mittlerweile auch lieber Fleece Decken weil leichter und pflegeleichter........ hauptsächlich für den Hund. Wenn da mal ein paar kleine Brandlöcher rein kommen iss auch nicht so schlimm

Gruß von der Ostsee
-
Ich kann mir vorstellen, dass die kompaktere Wolldecke beim Draufliegen besser isoliert, da sie sich nicht so platt drücken lässt wie eine Fleecedecke. Ist aber nur eine Vermutung.
Als super Isolierung gegen Bodenkälte nutzt der gemeine Same Rentierfelle. Das Haar des Rentierfelles ist innen hohl.
-
gegen Bodenkälte nutzt der gemeine Same Rentierfelle
Jetzt kritisiert barfuß gleich das Gewicht, das ein Rentier so wiegt

-
Das Tier sollte man vorher natürlich herausnehmen.
-
Ich habe so etwas zwar noch nie gemacht - aber ich stelle es mir doch deutlich bequemer vor einfach die (Woll?) Decke aus dem Schrank zu nehmen...

-
Ich musste da gerade so lachen...
Ich lege mir meine Wolldecke den Winter über immer zu Hause mit auf die Matratze und nutze da dann auch jeweils den Topquilt anstelle der Bettdecke. Irgendwie fühle ich mich da besser aufgehoben, da ich meistens bei offenem Fenster schlafe. Zurzeit ist es gerade recht kalt bei uns. Es liegt sich einfach schön weich und warm auf der Wolldecke, finde ich.
-
Das Tier sollte man vorher natürlich herausnehmen
... obwohl, es läuft ja erstmal von alleine
-
Die Wollfasern sind innen hohl und isolieren deshalb sehr gut. Das ist wohl der entscheidende Unterschied, warum die Wolldecke in der Hängematte die Körperwärme so gut speichert. Es dauert allerdings ein paar Minuten bis der Wärmeffekt eintritt, deshalb muss man etwas Geduld walten lassen. Ein Rentierfell ist übrigens noch besser geeignet.
Wolle als Kleidung eignet sich im tiefen Winter ebenfalls besser als synthetische Materialien. Sie wärmt auch wenn nass und ist atmungsaktiv. Außerdem wie schon gesagt nicht so funkenempfindlich am Lagerfeuer.
-
Ich lege mir meine Wolldecke den Winter über immer zu Hause mit auf die Matratze und nutze da dann auch jeweils den Topquilt anstelle der Bettdecke. Irgendwie fühle ich mich da besser aufgehoben, da ich meistens bei offenem Fenster schlafe. Zurzeit ist es gerade recht kalt bei uns. Es liegt sich einfach schön weich und warm auf der Wolldecke, finde ich.
Das mache ich ähnlich: Wenn ich mal ausnahmsweise im Bett schlafe, verwende ich statt eines Lakens auch eine Decke - allerdings aus Fleece: sehr weich, wird schnell warm und ist einfach waschbar.....
-
Ich suche eine "leichte" Wolldecke. Gewicht unter 1,7kg und mit den Maßen 200x140cm. Kennt da jemand was?
-
Die müsste so bei 1300g sein
https://www.felloase.de/schurwolldecke/
Habe gerade festgestellt : die Größenauswahl funktioniert nur am PC, nicht beim Handy
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!