Brauche Tips zur Aufhängung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Das klingt positiv, wuppitom, und bei dir mache ich mir auch keine Sorgen! :thumbup: Mir ist bloss wichtig, dass man bei solchen Aufbauten weiss, was man macht und wo allenfalls Probleme lauern könnten. Wenn man sich das nicht bewusst macht, kann es auch mal ins Auge gehen. (Wie bei dem Typen, der eine Slackline an einer aus Backsteinen gemauerten Säule befestigt hat: Die brach dann zusammen und das Dach darüber stürzte ein. Da war dann der "Baum" der Schwachpunkt.*)

Ich habe übrigens deine Methode auch schon ein paarmal genutzt, um ein Tarp aufzuspannen, wenn in der gewünschten Richtung kein Baum stand und ich es wegen Stolpergefahr nicht zum Boden hin abspannen wollte.

*Edit: Das Video habe ich wieder gefunden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin zusammen,

wusste jetzt nicht wo sonst damit hin.........

Ich habe heute seit langem mal wieder eine Aufhänge Variante aufgebaut und fotografiert die ich das erste Mal vor Jahren an der Wuppertalsperre an einem meiner Lieblingsangestellen für 2 Hängematten unter einem Tarp verwendet habe.

Ein 4m x 4m Tarp hängst Du dabei wie genau auf? Machst Du das an den Gurten fest die quer liegen?

• Moin ,

Ja ich befestige das Tarp dann zwischen den beiden Hängematten mit der Tarp Ridgeline an den Quergurten und spanne es dann seitlich ab.

Das Tarp erschlafft dann ein wenig wenn beide in der Hm liegen, daß wird aber durch die Gummischnur Schlaufen am Tarp gut ausgeglichen.

Bei nur einer Hm hänge ich das Tarp entweder in Prusik Schlaufen mit an die beiden Hängematten Gurte oder wie bei 2 Hm mit an die Quergurte.

Gruß von der Ostsee

• wuppitom , ich halte von der Aufhängemethode nicht viel. Bin zwar nur Elektrotechniker, weiß aber aus der entsprechenden Vorlesung noch, wie groß die Querkräfte bei gespannter Leine werden können. Das ist weder gut fürs Material noch für die Bäume oder deren Rinde. Und wenn da wer hin geht und gibt den quer gespalten Schnüren nicht genug Spiel...

Für ein Tarp kein Thema, aber ich würde da nicht einmal eine HM mit mir drin so aufhängen. Die Querschnur müsste immer ein Dreieck bilden.

• Moin,

Ich denke als Elektrotechniker bist du da weit qualifizierter in diesen Dingen als ich Hobby-Bastler 😄

Deshalb habe ich auch nicht ganz verstanden wie du was genau meinst Streusel71 🤔

Ist die Zuglast pro Baum bei der 4-Punktaufhängung mit Gurten nicht geringer als bei den anderen Varianten? Da sich die Zugkräfte ja auf mehr Punkte verteilen als bei einer 3 Punkt oder 2 Punktaufhängung und sich für mein Verständnis nur die Zugrichtung aber nicht die Zuglast ändert ?!🤔 oder übersehe ich irgendwelche physikalischen Gegebenheiten oder sonstiges?

Die Gurte (unbedingt dehnungsarm) zwischen den Bäumen sind nur leicht straff gespannt und ziehen wie bei einer 2 Punktaufhängung leicht nach unten und in Richtung Hängegewicht.

Kann irgendwie auch nicht erkennen, warum es schlechter für den einzelnen Baum und/oder Baumrinde sein soll? Da sich für den einzelnen Baum ja nur die Zugrichtung aber nicht die Zuglast ändert 🤔 was habe ich vergessen zu bedenken?🤪😄

Habe mal eine grobe Zeichnung davon gemacht wie ich es meine............

Kann bestimmt jeder Grundschüler besser...........aber ich hoffe du kannst erkennen was ich meine 😊

Gruß von der Ostsee

• Je stärker die Quergurte gespannt sind, desto höher ist die Belastung der Bäume. Die Zugrichtung geht den Gurten entlang zur Mitte zwischen den beiden verwendeten Bäumen.

EDIT: Hier noch eine Skizze dazu:

Rot: Zug der beiden Hängematten

Orange: Gegenkraft (gleich gross wie Zug der beiden Hängematten)

Violett: Kräftedreieck

Das Kräftedreieck zeigt die Kräfte, die auf das Querband wirken:

• Der schräge Teil zeigt die Kräfte, die auf den Teil des Bandes von den Bäumen zur Hängemattenaufhängung (und natürlich auch auf die Bäume) wirken. Die werden umso grösser, je stärker das Querband gespannt ist.
    • Der horizontale Teil zeigt die Kräfte, die auf den mittleren Teil des Querbandes wirken. Auch diese Kräfte wachsen mit zusätzlicher Vorspannung des Querbandes stark an.
  • Urlaubsendestress... Aber Waldläufer70 hat das mit den resultierenden Kräften bestens dargestellt. Und da kann man sehen, das wenn das Seil sehr straff gespannt wird, die resultierende Kraft zwischen den Bäumen theoretisch gegen unendlich gehen könnte. So hatte ich das auch in Erinnerung. Danke!

Das ist exakt das gleiche Phänomen, wie wenn man die Hängematte zu stark spannt. Auch da können die Kräfte theoretisch gegen unendlich streben. Nur gibt das Material nach, sodass wirklich gefährliche Werte nur selten erreicht werden. Naja, und wenn man mal mit besonders dehnungsarmem Material arbeitet, dann reisst es dann eben plötzlich doch, weil es zu wenig nachgeben kann und die Kräfte sich tatsächlich sehr stark hochschaukeln.

• Was könnt ihr Profis denn zu den Hängemattenbaumgurten von Onewind sagen? Es umfasst ein Paar 366 cm lange Baumgurte und 2 verstellbare Cinch-Schnallen. Bisher habe ich das Problem, dass meine Schlaufenbaumgurte offensichtlich auf Dauer nachgeben und ich mich nach einer Weile unschön dem kalten Boden nähere.

Ich merke in der Auseinandersetzung mit den Details immer mehr, was für ein blutiger Anfänger ich bin. Ich hätte gerade echt Schwierigkeiten, die cinch-schnallen mit meiner Hängematte zu verbinden 🥴. Aber da würde ja sicherlich beim Wintertreffen jemand mich ans Händchen nehmen können 🙏

Also, wäre die besagte aufhängung von Onewind eine gute Anschaffung?

• Hi sabbel,
    Ich finde die OneWind Baumgurte so semi gut. im Grunde machen die genau das, was sie sollen und man kann sie einfach justieren.
    ABER: Wenn die mal leicht falsch in der Klemmschnalle drin liegen, dann rutschen die auch ganz flott durch und der Gurt ist im Eimer. Ist mir passiert und ich habe das auch anderswo schon gelesen.
    Und ja, beim anstehenden NRW-Wintertreff in Gevelsberg sind alle sehr nett und hilfbereit. Mein erster Abend in Dunkelheit bei Wind und Schneefall wird mir auch ewig in Erinnerung bleiben. Da waren sofort zwei Jungs zur Stelle und haben mir beim Aufbau geholfen.

• Ich hatte bislang kein Probleme mit den Gurten. Sie sind halt schwer und nehmen vergleichsweise viel Platz weg.

Die Klemmschnallen sind "geht so". Sie machen was sie sollen, sind schwer, und sie können sich ab und zu "verkeilen". Kann man aber normal nutzen.

• Eine Schlaufe hinter den Cinch Buckles verhindert, dass die Gurte aus der Flucht kommen und abgeklemmt werden können.
    Danke an wuppitom für diesen pragmatischen Trick!

Ich besitze Gurte und Cinch Buckles sowohl von OneWind als auch anderen Anbietern - und alle tun ihren Dienst gleichermaßen gut.

Die Schnallen von OneWind sind sogar etwas handschmeichelnder als die Titandinger, dafür auch etwas schwerer. Mich stört`s nicht.

Vielleicht ist es grundsätzlich eine Idee, "frische" Gurte erst einmal vorzurecken.
    Einfach über eine Nacht mal ordentlich Gewicht dran hängen und dann ist Ruhe. Ich hab dafür z.B. einen Sonnenschirmständer mit Betonfuss, der zieht ganz ordentlich. ;)

• OK, vielen tausend Dank für eure Einschätzung!

Ich denke, ich werde sie mir besorgen und dann irgendwie ordentlich Gewicht dran hängen. Mal sehen, was ich so in der Garage finde☺️

Das braucht's nicht wirklich. Die Arbeit kannst Du sparen. Wie Jenshelge schrieb: Die Gurte sollten immer in Flucht bleiben! Wie das mit der Schlaufe gedacht ist, würde mich interessieren. Hast Du bei gelegenheit mal ein Foto für uns? Ansonsten arbeite ich bei sowas gerne mit alten Fahrradschläuchen oder Kabelbindern, die man öffnen und mehrfach verwenden kann.

• Moin,

Kann ich auf dem NRW Treffen mal zeigen Streusel71 ...........

Hier aber auch nochmal ein paar Fotos........

Der zusätzliche Schlaufen Knoten dient gleichzeitig auch noch als zusätzlicher Abtropfpunkt👍

Gruß von der Ostsee

So kann sich der Cinch Buckle verklemmen/verschieben.........

Und so kann man dies verhindern........

Entweder mit einer zusätzlichen elastischen Gummiband Schlaufe

Oder halt mit einem Knoten........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!