Schlafsack, Topquilt, Underquilt??? Cumulus

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die Kapuze bringt dir in der HM gar nichts. Mach bei deinem Schlafsack den Reißverschluss bis zur Fußbox auf und lege ihn dir oben drüber in der HM. Dann weisst du wie sich ein TQ anfühlt. Das du dich da in der HM ganz reinlegst und ihn wie am Boden nutzt bezweifle ich. Was man da am raffeln ist bis alles passt macht alles an Komfort zu nichte.

Im Endeffekt ist ein TQ zusätzlicher Luxus wenn man bereits einen Daunenschlafsack hat. Diese paar Gramm an Ersparnis durch die fehlende Kapuze muss jeder selber entscheiden was die Wert sind. Da ist die mechanische Belastung durch die Reißverschlüsse schon gravierender.

• Hatte anfangs nen offenen Schlafsack in der Matte. Hab jetzt einen Topquilt (Cumulus Taiga 250). Habs nicht bereut. Die Kapuze hilft dir, wie bereits geschrieben, in der Hängematte nix. Nervt eher. Der Taiga taugt aber (zumindest bei meinem Körperbau) am Boden nix.

Die eierlegende Wollmichsau ist noch nicht erfunden.

• Danke euch. bogus genau so (offen und drüber gelegt) nutze ich den Schlafsack auch. Die Kapuze empfinde ich aber nicht als störend sondern hab sie irgendwie seitlich drüber gezogen und würde sie denke ich vermissen wenn sie nicht da wäre. SteGa Danke auch für die Info, dass der Taiga am Boden nichts taugt - das vereinfacht die Entscheidung zusätzlich.

• Was man da am raffeln ist bis alles passt macht alles an Komfort zu nichte.

Ich schlafe jede Nacht mit Schlafsack in der HM und halte das für kein Problem: ich steige neben der Matte in den Schlafsack und schwinge mich dann in die HM.

Für mich ist der Vorteil am Schlafsack, dass es beim Umdrehen seitlich nicht reinzieht und dass es von unten wärmer ist als ein Topquilt.

Da ist die mechanische Belastung durch die Reißverschlüsse schon gravierender.

Auch das ist bei mir kein Problem, weil ich den Reißverschluß quasi auf dem Bauch habe. Dann kann ich die Temperatur gut regulieren.

Aber auch wenn ich auf der Seite liege, was meist der Fall ist, hat der Schlafsackreißverschluß noch nie Probleme bereitet. (Ich mache das jetzt seit 5 1/2 Jahren so)

• Meine Tochter schläft auch immer im Schlafsack in der HM, aus den gleichen Gründen wie barfuß. Und die ist da auch in Null Komma nix drin, wo ich, wie du ne Ewigkeit in der Haengematte brauche.

Die kleinen leichten Mädels sind wohl geklenkiger wie wir bogus 😂😂

Bei Ihr ist der Reissverschluss aber auf der Seite und ich habe auch immer Angst, das da evtl. die Matte reisst deswegen.

Bisher ist das zum Glück aber noch nie passiert, und man sieht auch keine Abnutzung an der Matte 👍

Ist aber wohl noch nie passiert oder kennt jemand da einen Fall?

• Offizieller Beitrag

Gibt es Erfahrungen dazu von Leuten, die es gern am Kopf warm haben?

Ich verwende nur noch kapuzenlose Schlafsäcke mit einer separaten Kapuze (Hood). Als notorische Kaltschläferin sind mir Top Quilts ab ca. 15°C einfach zu kalt. Einen Deckenschlafsack kann ich über 15°C problemlos halb geöffnet als Top Quilt benutzen, und wenn es kälter wird kann ich ihn schließen.

Da ich es am Kopf gerne warm habe, trage ich fast das ganze Jahr über eine Kapuze. Zuerst habe ich Kapuzen mit Daunenfüllung verwendet, aber da die Daune bei Vielnutzung auch viel gewaschen werden muss aber irgendwann trotzdem nicht mehr so gut bauscht, habe ich eine Climashield Kapuze angeschafft, mit der ich sehr zufrieden bin. Eine separate Kapuze hat für mich nur Vorteile. Zum einen behindert sie mich nicht bei der Schlafsacknutzung, zum anderen kann ich sie bei sehr kaltem Wetter auch tagsüber tragen. Und ich kann sie mit jedem beliebigen Schlafsack bzw. Top Quilt verwenden.

• Ich besitze den Topquilt Taiga 250 von Cumulus und bin damit in der Hängematte fast ganzjährig sehr zufrieden. Die wenigen Wintertage mit stärkerem Frost weiche ich dann auf einen wärmeren Topquillt aus.

Falls ich gezwungenermaßen ;) mal auf dem Boden schlafen muss, kommt der für die Nutzung in der Hängematte optimierte Taiga jedoch an seine Grenzen. Man muss schon sehr darauf achten, dass seitlich keine kalte Luft hineinzieht. Dann wäre der Quillt 250 von Cumulus (den ich nicht besitze) die bessere Wahl.

Es kommt eben darauf an, ob Du einen Allrounder (Schlafsack oder gewöhnlichen Quillt) oder Spezialisten (für die Hängemattennutzung optimierter Topquillt) haben willst. Oder Du kaufst beides. ^^

Stimme ich zu 100% zu aus diesem Grund habe ich mir den Taiga um 15cm breiter schneidern lassen falls ich ihn mal am Boden nutzen möchte. Mehrgewicht und Mehrpreis hält sich in Grenzen. Vorteil sehe ich im Taiga das er für die Hängematte keinen Zip in der Fussbox hat.

• Offizieller Beitrag

Ich komme mit zugenähten Footboxen gar nicht zurecht, und ziehe eine Footbox die komplett (!) mit einem Reißverschluss geschlossen wird jederzeit allen anderen Konstruktionen vor. Ich reguliere meine Körpertemperatur aber auch zum größten Teil über die Füße. Die Füße komplett aus der zugenähten Footbox ziehen ist mir meist zu kalt und auf jeden Fall zu umständlich. Wer seine Temperatur über den Oberkörper reguliert hat mit einer zugenähten Footbox aber vermutlich keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!