Welchen wooki holen :S

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Leute. Auf Empfehlung hin und weil alle so von ihm schwärmen bin ich nun am überlegen mit einen wooki underquilt zu besorgen. Es gibt aber Fragen für mich ob es sich lohnt so viel Geld auszugeben für mich. Ich bin im Bereich noch ziemlicher Anfänger und besitze nur einen normalen Schlafsack der nicht unbedingt für minus grade ausgelegt ist und bisher auch noch keine krassen Thermo Wäsche Sachen. Ich würde gerne auch mit meiner hängematte draußen schlafen können wenn Schnee liegt aber brauch jetzt keine - 10 oder - 20 Grad (zumindest bis jetzt nicht). Nun zu meinen Fragen erklärt an Beispielen. Szenario 1.

Ich habe einen Schlafsack mit comfort temp 10grad und dazu einen wooki scandavian der bis -27 Grad ausgelegt ist und nachts wird es um die 0-5 Grad würde das funktionieren ohne frieren? Wie gut muss die warme Dämmung von oben sein? Lohnt es sich gleich den wooki scandavian zu holen oder doch lieber einen anderen wooki? Falls der underquilt quasi Temperatur Unterschiede ausgleichen kann lohnt es sich vom Gewicht und der Größe her sich den scandavian zu holen wenn man keinen besonders leichten und kompakten Schlafsack hat? Das sind so Fragen die mir durch den Kopf gehen bevor ich knapp 400 € in die Hand nehme nur für einen underquilt. Das Motto einmal richtig kaufen und nie wieder ist da so mein hinter Gedanken. ;)

• Ein Scandinavian Wooki ist für den normalen deutschen Winter sicherlich eher Overkill. Was hast Du denn für eine Hängematte? Soll dieser Wooki Dich das ganze Jahr begleiten, oder suchst Du spezifisch nach einem Winter set up?

Dein Schlafsack bzw. Topquilt muss den Temperaturen ebenfalls angepasst sein. Liegt die Temperatur Nachts um die Null Grad, dann bräuchtest Du je nach Kaelteempfinden dann wohl auch einen 20F/-7C Topquilt.

• Offizieller Beitrag

Ich würde Dir einen 20F-Wooki empfehlen. Er ist für -7°C ausgelegt und deckt damit Frühling bis Herbst und auch die meisten Wintertage in Mitteleuropa ab.

Falls das Winterhängen sich zu Deinem Hobby entwickelt, kannst Du Dir bei noch tieferen Temperaturen erst einmal mit einem Schaffell in der Hängematte oder ähnlichem behelfen, bevor Du Dich zum Kauf eines noch dickeren Wooki entscheidest.

• Ich bin mit meinem 20F Wooki wirklich zufrieden. Je nach Kälte kann man ja problemlos noch lange Unterwäsche anziehen, den großen Schlafsack aus dem Keller holen oder (lieblingstip) sich eine Wärmflasche mitnehmen.

Der Scandinavian ist für die anderen drei Jahreszeiten ebenfalls ziemlich überdimensioniert und braucht dann auch dementsprechend Volumen im Rucksack.

An deiner Stelle würde ich tatsächlich in einen normalen Wooki +Winterschlafsack investieren. Ganz dick von unten bringt nichts, wenn oben die Wärme verpufft. Oder eben normaler Wooki + dein Schlafsack und falls du dann doch mal bei Schnee raus willst, packst du eben ne Wolldecke + Schlafkleidung ein. Da verhält sich jeder Körper anders und im Zweifelsfall ausprobieren, scheitern und dazulernen.

• Die erste Frage, die ich mir stellen würde: bist du jemand, der nachts eher friert oder schwitzt?

Und die zweite: Passen für dich die Angaben der Hersteller (z.B. für deinen Schlafsack)?

Ich friere z.B. nachts schnell und muß mindestens 20 Grad zu den Temperaturangaben der Hersteller dazuzählen: Mir wird mit Wooki ab +8 Grad kalt von unten. Aber das ist eben sehr unterschiedlich und wenn du, verglichen mit Bekannten von dir, ein durchschnittliches Temperaturgefühl hast, dann würde ich dir empfehlen, dich an Mittagsfrost s Empfehlung zu halten.

• Moin,

ich würde dir empfehlen, dir zu überlegen für welche Tiefsttemperatur möchte ich den UQ einsetzen........dazu dann noch mindestens 5 Grad Reserve.

Das Gleiche gilt auch für deinen TQ/Schlafsack........

Wenn ich z.B. -10C für die Tour erwarte, dann nehme ich auch Ausrüstung für mindestens -10C besser -15C mit und möchte nicht irgendwie improvisieren müssen.

So weiß ich schon am Start der Tour: übers gut schlafen brauche ich mir keinen Kopf zu machen :)

Wenn du Gewicht und Packvolumen sparen möchtest bringt es dir ja nichts einen "leichteren" TQ/Schlafsack mitzunehmen und dann dazu noch eine Wolldecke o.ä. Dann bist du am Ende doch schwerer als mit nur einem Winterschlafsack.

Wenn Gewicht keine Rolle spielt, ist es aber eine gute Möglichkeit das vorhandene Equipment zu pimpen.

Für den UQ empfehle ich dir für kalte, windige Wetterverhältnisse einen Underquilt Protector.........der hilft dann auch dabei die Wärme im UQ zu halten und den Wind abzuhalten.

So ein UQP wiegt nicht viel, hat aber viel Nutzen :thumbup::)

Gruß von der Ostsee

• Offizieller Beitrag

Wenn du nur einen Underquilt anschaffen willst um damit das ganze Jahr über in Deutschland draußen zu schlafen würde ich dir den 0°F Wooki empfehlen.

Der Scandinavian Wooki ist nur etwas für Hardcore Wintercamper - oder sehr kalte Schläfer. Wenn du normal schläfst, könnte er dir im Sommer zu warm sein. Du kannst ihn zwar lockerer aufhängen, aber ich würde sagen, dass du den größten Teil des Jahres unnötig viel Gewicht herum schleppst.

Der 20°F Wooki ist meiner Meinung nach ein Dreijahreszeiten-Underquilt für normale Schläfer. Natürlich kannst du ihn mit zusätzlicher Isolierung (z.B. Isomatte) boosten, aber das geht meist auf Kosten den Komforts.

Der 0°F Wooki ist zwar im Sommer auch schwerer als nötig, aber nicht extrem viel. Und ein normaler Schläfer sollte damit gut durch den deutschen Winter kommen.

• Da bin ich der gleichen Meinung. Ich habe mir erst den 20F gekauft und später noch den 0F dazu, als ich dann doch scharf auf Hängematte im Winter war. Klar wiegt der 0F etwas mehr und das Packmaß ist auch etwas größer, aber damit bist du halt auch für den deutschen Winter gut ausgerüstet. Der 20F hat für mich nur bis ca 0 Grad funktioniert.

Außerdem kann ein wärmerer Underquilt einen nicht so warmen Topquilt etwas ausgleichen. Ich habe da z.B. den Cumulus Taiga 250. Der funktioniert mit dem 20F Wooki bis knapp über 0 Grad (angegeben ist 2 Grad Komfort). Mit dem 0F Wooki war mir mit dem Taiga bei -2 Grad noch nicht kalt (und ich hatte die selbe Kleidung an).

• Stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Für mich würde es ein 0 Grad Wookie. UL werde ich eh im Leben nimmer, wollte keine 2 und guter, warmer Schlaf ist mir wichtiger als die paar Gramm Ersparnis im Sommer.

Edith: wenn ich schreibe "wollte keine 2" meine ich natürlich meine Chefin genehmigt das nicht und ich habe Angst vor der Notwendigkeit ganzjährig nur noch draußen zu schlafen 😉

• Ich habe mich letztens erst für den 10°F Wooki entschieden und kann mit dem, sowie dem 250er Taiga bis -3° problemlos im Wald ein Mittagsschläfchen halten. Der Wooki ist da def noch nicht am Ende.

Ich kaufe ja immer gerne vorausschauend. Selbst wenn Wintercamping noch nicht auf dem Plan steht kann es aber wie bei mir z.B an schönen Tagen mal ein Mittagsschläfchen sein. Und der muss bei +-0° auch abgedeckt werden.

Hast du mal einen Blick in den Marktplatz geworfen? Da standen die Tage noch einige Wookies zum verkauf

PS: Sehe gerade das die Temperaturbereiche unter 0°C alle weg sind hier im Markt:(

• Hallo Zusammen,

ich liebäugle ebenfalls mit dem Kauf eines Wooki-UQ und einer zugehörigen WB Blackbird XLC.

Könnt ihr eine Aussage zu den Packmaßen (im Kompressionssack) der unterschiedlichen Wookis geben? Auf der Homepage von WB finde ich leider nichts.

• Ich verstehe die Frage nach dem Packmaß immer nicht so ganz, die Daune ist ja je nach Bauschkraft bei allen Herstellern gleich und beim Packmaß unterscheiden sich die Hängematten ja auch nur nach verwendetem Stoff, eine Blackbird ist genauso groß wie eine Dutchware Chameleon oder sonstirgendwas, wenn ein ähnlicher Stoff verwendet wird. Da kann man auch nach dem Packmaß von nem Liter Wasser fragen...

• matthiasodw wenn du den Wooki 20F mal live erleben magst, kannst mich in Mömlingen mal besuchen kommen. Ich bin auch neu hier und den Wooki habe ich bis jetzt nur nachmittags testen können. Ich denke, wenn ich im Winter mal übernachten will, dann packe ich sicherheitshalber noch einen Carinthia UQ drüber. Den hatte ich günstig hier erstanden. Klar ist dann viel zu schleppen, mein Ziel ist aber meistens in der Natur zu sein und nicht km zu machen;-) Wahrscheinlich kaufe ich irgendwann auch noch einen UQ-Protector und das macht wahrscheinlich auch noch ein paar Grad aus.

Beste Grüße aus dem Tor zum Odenwald:-)

Traian

• Danke @Kubi für deine Antwort. Die Volumen der Wookis helfen mir weiter.

grobinger das Packmaß der UQ ist für mich nicht irrelevant da ich öfters Bikepacking-Touren mache und planen möchte, wo/ wie ich potentiell die Ausrüstung verstaue.

Ich glaube nicht, dass man eine BB XLC mit einer Amazonas Traveller Thermo vom Packmaß her vergleichen kann.

• Ich finde, dass das Packmass nur begrenzt aussagefähig ist, weil sich ja die Frage stellt, wie weit du bereit bist die Daunen zu komprimieren. Ich bin da sehr vorsichtig, weil ich die teure Daune möglichst pfleglich behandeln will. Es widerstrebt mir einfach, sie so stark zusammenzudrücken.

• Ich bedanke mich sehr für eure Tipps und Empfehlung und werde mir dann wohl den 0° wooki kaufen. Nun noch eine Frage ab welcher Größe von hängematte oder Mensch macht es Sinn einen wooki xl zu holen? Ich bin 1,80m groß und meine hängematte muss ich wohl nochmal nachrüsten da sie erstaunlicherweise nur 230cm lang ist (bisher aber eigentlich keine schlafprobleme gehabt) aber da für meine Körpergröße eine größere hängematte empfohlen ist werde ich mir wohl mal eine größere zu legen

• Offizieller Beitrag

Welche Wooki-Länge sinnvoll ist hängt nur von der Hängemattenlänge ab. Die isolierte Fläche ist bei beiden Wooki-Größen identisch. Bei einer Hängemattenlänge von 230 cm =O passt auch der normale Wooki nicht. In dem Fall würde ich zuerst die Hängematte upgraden, und mir dann einen Wooki XL holen. Bei 180 cm Körpergröße wirst du irgendwann sowieso eine längere Hängematte anschaffen - deshalb würde ich nicht in einen kurzen Wooki investieren.

• Ab welcher Länge HM ist denn die XL geeignet und bis wieviel geht die Standart Version des wookis. Soweit ich weiß sollte meine HM mindestens 280cm haben ist mehr da noch besser oder wird es ab einer gewissen Länge unnötig oder glatt unbequemer?

• Wie groß bist du denn das du auf 280cm kommst? Schau doch einfach mal wie lang eine Blackbird XLC ist, für die der Wooki gemacht ist und wie lang eine normale Blackbird ist (für den Standart Wooki). Die Daten findest du auf der Warbonnet HP ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!