Ich suche ein gutes Knotenbuch, welches all die Knoten enthält, die wir so gerne benutzen und gerne mehr. Habt Ihr Tips oder Erfahrungen mit folgenen Büchern?

Knotenbuchempfehlung
Das Hängemattenforum bekommt einen neuen Betreiber. Details sind in diesem Thread.
- Reported text
-
-
Ich suche ein gutes Knotenbuch, welches all die Knoten enthält, die wir so gerne benutzen und gerne mehr. Habt Ihr Tips oder Erfahrungen mit folgenen Büchern
Knoten-Bücher sind super spannend anzuschauen, verstauben bei mir aber nach ein paar Mal darin blättern. Ich würde dir empfehlen maximal 10-15 Knoten herauszusuchen, deren (unterschiedliche) Namen aufzuschreiben und verschiedene Knotentechniken im Internet zu erlernen. Das braucht Zeit (nicht unbedingt eine finanzielle Investition) und man lernt eh einen Knoten nach dem anderen und muss diesen wiederholen, wiederholen, wiederholen. In der Praxis berufe ich mich auf Effizienz, Vorlieben & Lösbarkeit eines Knoten und das bricht sich oftmals auf die Basics runter. Gibt es hier vielleicht sogar solch einen Thread? Wenn du einen Starter möchtest rate ich dir sehr zu meinen Lieblingsknoten, dem Diamantknoten.
-
Wenn du einen Starter möchtest rate ich dir sehr zu meinen Lieblingsknoten, dem Diamantknoten.
Mein Horrorknoten
Bevor ich 15 Knoten lerne, muss ich die Anwenungen wissen. Dann kann ich mir die auch bei Youtube ansehen. Ich will ein Buch, basta
-
Ich will ein Buch, basta
Es ist recht egal welches. Du wirst nicht alle Knoten eines Autors mögen und deine eigene Lieblingsknoten (auch aus weiteren Quellen) kennenlernen. Wie geknotet wird kann ebenfalls sehr einfach oder super schwierig wahrgenommen werden. Beim überfliegen deiner vorgeschlagenen Lektüre würde ich zum Knoten Geoffrey Budworth (2.95€ für 256 Seiten) tendieren. Outdoor Knots Waterproof Essential Essentials würde ich selbst nicht unterwegs mitnehmen sondern zum spicken ein Bild auf dem Handy von meinen Übungsknoten dabei haben.
-
Ich würde noch Knoten und Spleißen erwähnen. Da ist eine (aus meiner Sicht) ganz nette Knotenauswahl und mit der DVD vielleicht auch noch eine Verständnishilfe.
BTW: Da ist auch der Trossensteg drin, und das ist schon ein zweidrittel Diamantknoten.PS:Im Sinne von "Kurze Frage, kurze Antwort" vielleicht für weitere Diskussionen doch einen eigenen Thread aufmachen? -
Schau dir mal die App "Useful Konts" an. Ist zwar kein Buch aber die nützlichsten Knoten sind Schritt für Schritt mit Bildern gezeigt.
-
Ich suche ein gutes Knotenbuch, welches all die Knoten enthält, die wir so gerne benutzen und gerne mehr. Habt Ihr Tips oder Erfahrungen mit folgenen Büchern?
Gibt auch Apps. Teilweise mit Videos. Hat man eher dabei als einen Wälzer.
-
würde ich selbst nicht unterwegs mitnehmen
davon war gar nicht die Rede, es sollte für daheim sein.
Schau dir mal die App "Useful Konts" an
habe ich
aber ich wollte halte ein Buch.
Ja, ein eigener Faden wäre vielleicht besser, aber jetzt sind zwei durch Eure Rückmeldung in der Auswahl, Knoten und Spleißen und Knoten Geoffrey Budworth
-
Die Mutter aller Knotenbücher, die heilige Knotenbibel, das Standardwerk: Das Ashley-Buch der Knoten.
-
Die Mutter aller Knotenbücher, die heilige Knotenbibel, das Standardwerk: Das Ashley-Buch der Knoten.
Da sind lediglich die meisten Knoten in einem Werk gelistet und benannt. Wie diese geknüpft werden bzw. die Darstellung dessen ist meines Erachtens nicht so gut. Von der Übersicht mal ganz zu Schweigen...
Aber der Vollständigkeit wegen, wenn es hier auch völlig über das Ziel hinausschießt, inhaltlich wie preislich, kann man es schon benennen.
-
Das »The Ashley Book of Knots« findet man auch kostenlos als PDF im Internet...
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!