Liebes Forum
Ich (38 J) nutze diese Gelegenheit gleich mit, mich kurz vorzustellen. Virtuell bin ich sonst im UL Forum unterwegs oder natürlich draussen auf Touren. Physisch bin ich in der Schweiz, im Kanton Aargau zu Hause.
Wie entstand mein Interesse an der Hängematte?
2020 habe ich auf der GTA einen Holländer kennengelernt und wir haben uns natürlich wie so oft, über unsere (leichte) Ausrüstung unterhalten. Sein schwärmen von der Hängematte bewog mich, etwas Recherche zu betreiben. Das Ganze schien mir aber sehr kompliziert, schreckte mich ab und so legte die Sache bald wieder ad acta.
Die Tatsache, das ich länger je öfter (mein jugendliches Alter?
) Oftmals in der Nacht erwache, unruhig schlafe und die Hängematte einfach nicht vergesse, bewogen mich nun erneut zu etwas Recherche. Diese führten mich dann bspw. zur Cross Hammock. Diese ist zwar nicht günstig, für ein gutes Produkt zahle ich aber gerne den angemessenen Preis. Ausserdem scheint das Gewicht sehr attraktiv, was mir sehr wichtig ist. Wollte mich aber noch nicht auf Produkt X von Hersteller Y festlegen. Ich habe auch keine Ahnung resp. Erfahrung ob ich mit dem Querliegen klarkomme.
Was suche ich?
Quasi die Symbiose (wie philosophisch) aus meiner bestehenden UL Ausrüstung und einer Hängematte, welches dazu nichts wiegt
.
Das Prinzip des „Holländers“ hatte mich überzeugt. Falls möglich, hing er zwischen den Bäumen, falls nicht, schlief er auf dem Boden. Er konnte als bspw. Isomatte für Boden und Luft nutzen, was mir auch vorschwebt. Ich mag (noch nicht) einen Underquilt zu nutzen, welchen ich dann ausschliesslich in der Hängematte nutzen kann. Meine Touren führen mich auch immer mal wieder in Gegenden ohne Bäume oder über die Baumgrenze und so würde ich wohl sehr selten ausschliesslich mit Hängematte losziehen.
Mit Mücken habe ich selten Probleme und daher kaum je ein Mückennetz fürs Tarp dabei. Ich bin 193 cm und um die 85 kg. Ich bin ausschliesslich Rücken- und Seitenschläfer. Wirkliche Hängemattenerfahrung habe ich keine. Ich gehe das ganze Jahr über auf Touren und schlafe gerne auch mal im Winter draussen. Ich suche aber primär eine Ausrüstung für drei Jahreszeiten. Schlafen tue ich mit Quilt, da ich mich in der Nacht viel und gerne bewege.
MYOG wäre grundsätzlich eine Option, da ich schon div. Rucksäcke und Tarp selber genäht habe. Die Motivation zum "Ausprobieren" mal selber eine Hänegmatte zu nähen ist aber eher nicht so gross.
Ich glaub, nun hab ich viel erzählt. Vielen Dank für eure Zeit und fürs Lesen.