Wie HM waschen / reinigen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Das Whipping bitte nicht aufmachen, sonst hast du am Ende nur Probleme, die Hängematte wieder wie ursprünglich zu whippen. Sofern du die Hängematte nicht gerade im Matsch gewälzt hast, ist es auch gar nicht nötig, das Whipping aufzumachen. Aufhängung und Ridgeline würde ich allerdings abnehmen.

Waschen in der Frontlader Waschmaschine (im Wäschesack) ist absolut problemlos. Ein normaler 30°C oder 40°C Waschgang reichen aus. Ich würde kein Waschpulver verwenden, weil dort meist Bleichmittel drin sind, und das Pulver bei niedrigen Temperaturen oft auch Flecke hinterlässt. Ein Spezialwaschmittel ist meiner Meinung nach nicht nötig, aber Funktions- oder Wollwaschmittel schaden auch nicht. Ich verwende flüssige Fein- oder Buntwaschmittel. Keinen Weichspüler.

Die Hängematte bitte nicht in den Trockner stecken. Normalerweise kommt sie ohnehin nur feucht aus der Maschine und ist nach wenigen Stunden an der Luft schon wieder trocken und einsatzbereit.

• Hammock Fairy

Was ist denn der Grund dafür? :/

Die AmSteel-Seile, die ich mitgewaschen habe, waren nach dem Waschen merkbar blasser und sehen auch gebrauchter aus. Bei netzlosen Hängematten nehme ich darum alles ab; bei integrierten Hängematten lasse ich die Ridgeline meist installiert, aber die Aufhängung nehme ich komplett ab.

• Leuchtet ein. Bei der WB BB XLC (siehe Bild) lassen sich die beiden Continuous loops und die Ridgeline einfach entfernen.

Allerdings musste ich beim Rückholen der Ridgeline durch das Whipping schon recht beherzt und mit gefühlt 1,984 kp an der Fädelhilfe ziehen. ;)

Das Whipping oder genauer gesagt das (unter dem Loop befindliche) Takling scheint das Waschen den Erfahrungsberichten nach unbeschadet zu vertragen. Von zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen kann somit abgesehen werden? :/

2 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (8. September 2022 um 14:39)

• WASCHTAG!

Da ich dauerhaft in der Hängematte schlafe, bleibt die Notwendigkeit des Waschens einfach nicht aus.
    Reduzieren lässt sich dan ganze Procedere, indem ich meine Bettwäsche im wahrsten Sinn des Wortes einfach anziehe.
    Also lange dünne Merinounterwäsche und dünne Socken. Das "schont" schon mal Hängematte und Topquilt.

Die Ridgeline meiner WB Traveler XXL nehme ich ab und stopfe die Matte einfach in einen großen Wäschesack. Um weniger Verwicklungen zu haben, kommen die ContinousLoops einfach mit in dessen Schleife.

30°C, Flüssigwaschmittel, Waschprogramm "Feines & Seide" und ab geht`s.
    Dabei stellt sich mir die Frage, wie man mit einem integrierten Mückennetz umgeht, wenn man es nicht komplett abzippen kann. Mitwaschen?

Den WB Wooki XL komplett in die Maschine zu stopfen, bringe ich bisher nicht über`s Herz.
    Nötig wird aber manchmal der Kopfteil, sonst kann`s da von Kopf und Atem speckig werden.
    Also Daunen in den Kammern soweit zurückschütteln, wie`s geht - und ab in den Wäschsack. Raus guckt nur noch der Stoff des Kopfteils.
    Den wasche ich dann per Hand in einem Eimer mit Flüssigwaschmittel. Die Brause der Dusche spült danach alles wieder frisch.
    Das nasse Ende drehe ich anschließend in ein Frottehandtuch ein und drücke es kräftig aus.

Im Anschluss kommen Hängematte und Underquilt an die frsiche Luft.

Der daunengefüllte Topquilt und das kleine Daunenkissen kommen zusammen in die Waschmaschine.
    Daunenwaschmittel, Waschprogramm "Feines & Seide" und ab geht`s.
    Der (zum Glück vorhandene) Trockner hat dann anschließend viel zu tun. Mit in die Trommel kommen drei Tennisbälle. Die helfen, Verklumpungen der Daunen immer wieder aufzulockern.
    Insgesamt ist das Trocknern der längeste Arbeitsvorgang, denn ich lasse ihn im Schonprogramm laufen. Das ist weniger heiss, dauert allerdings nicht lang genug, den Topquilt in einem Gang trocken zu bekommen. Also schüttele ich ihn von Hand alle zwanzig Minuten einmal durch und starte die nächste Runde.
    Das kann schon mal ein paar Stunden dauern - aber es lohnt sich. Topquilt und Daunenloft sind dann wieder flauschig wie neu!

Herrliche Grüße
    jenshelge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!