Auf der Suche nach der passenden HĂ€ngematte đŸ€Ż

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprĂŒft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer HÀngematte mit Moskitonetz. Benutzen will ich das ganze im Sommer wie Winter hauptsÀchlich auf Overnightern aber auch mal auf einer Tour.

Ich habe mir schon vor knapp einem Jahr eine TTTM gekauft, wo ich aber relativ schnell RĂŒckenschmerzen bekommen habe und diese wieder verscherbelt hab. Das Material bei der TTTM hat sich sehr stretchy angefĂŒhlt was ich auch nicht mochte.

Jetzt hab ich im Urlaub ein paar Tage in einer schmalen BaumwollhĂ€ngematte mit Thermarest Matte und Schlafsack geschlafen. Ich hab mich gefĂŒhlt wie auf Wolke 7 und möchte der HĂ€ngematte noch eine zweite Chance geben 😄

Zu meiner Person:

• 183cm
    • 74kg
    • schlafe gerne was hĂ€rter

Ich hab auch schonmal geschaut und ein Paar gefunden die mir gefallen:

• Amazonas Traveller Thermo (XXL?)
    • DD Frontline oder Jungle

Über die DD habe ich hier gelesen, dass diese eigentlich viel zu klein ist. Da die Baumwollmatte aber nur eine LiegeflĂ€che von 230x100 hat, stell ich mir jetzt die Frage ob die DD nicht passt, wenn ich in der anderen auch bequem geschlafen habe đŸ€Ż

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen 😎

Viele GrĂŒĂŸe aus NRW

• Da die Baumwollmatte aber nur eine LiegeflĂ€che von 230x100 hat,

Hhm, wie hast Du die LiegeflÀche gemessen? Das kommt mir extrem knapp vor. Hat die Baumwollmatte noch einen Clew (so viele FÀden, die am Ende zusammen laufen) .

Dann mĂŒsstest Du nĂ€mlich bis zum Knoten am Ende messen. Sonst stimmt der Vergleich nicht.

• Offizieller Beitrag

Wenn du im Preisbereich von Amazonas und DD bleiben willst, aber eine lĂ€ngere HĂ€ngematte haben möchtest, bleibt nicht viel Auswahl. Die Set-Ups von Onewind bekommen gute Kritiken und sind ĂŒber Amazon.de bestellbar. Wenn es eine lange HĂ€ngematte mit integriertem Moskitonetz sein soll, bleibt eigentlich nur Khibu. Die QualitĂ€t ist sehr gut - aber man muss evtl. mit einer lĂ€ngeren Wartezeit rechnen.

• 390cm GesamtlĂ€nge

:D Alles gut, dafĂŒr gibt es ja auch das Forum.

Als Faustregel Körpergrösse*1,9 = HĂ€ngematten grĂ¶ĂŸe. das liegt einfach daran, dass an den Enden ja der Stoff zusammengerafft ist und nicht mehr Liegebreite besteht.

Was sagst du selbst, langen bei Deiner GrĂ¶ĂŸe dann diese Matten?

Amazonas Traveller Thermo (XXL?)
    DD Frontline oder Jungle

il dolce far niente:sleeping:

• Hammock Fairy ein Budget hab ich nicht. Wenn eine teuerere besser wĂ€re lege ich lieber was drauf als 2 mal zu kaufen. Die 2 Matten haben aber auch eher ein stretchy Material oder?

Wie sind denn die Hennesy Hammocks? Die Explorer Deluxe XL sieht von der LĂ€nge ganz gut aus und ist vom Material was dicker.

Ted nach der Formel eher nicht, glaube das wird auf jeden Fall in der DD sehr kuschelig :(

• Offizieller Beitrag

Wenn eine teuerere besser wÀre lege ich lieber was drauf als 2 mal zu kaufen.

Du mĂŒsstest sehr viel GlĂŒck haben, um gleich beim ersten Kauf die fĂŒr dich perfekte HĂ€ngematte zu finden. Die meisten HĂ€nger brauchen mehrere Anschaffungen, bis sie zufrieden sind. Wenn du aber eine brauchbare HĂ€ngematte kaufst, ist es aber kein Problem, sie bei Nichtgefallen weiterzuverkaufen.

Die 2 Matten haben aber auch eher ein stretchy Material oder?

Nicht die 70D- oder Double Layer-Varianten.

Wie sind denn die Hennesy Hammocks? Die Explorer Deluxe XL sieht von der LĂ€nge ganz gut aus und ist vom Material was dicker.

Ich finde die Hennessy Hammocks durch den Netzschnitt eher beengt. Und fĂŒr meinen Geschmack sind sie etwas zu robust. Nicht wegen der Haltbarkeit, sondern vom Gewicht her. Wenn man seine HĂ€ngematte nicht durch den Dreck schleifen will, tut es auch eine etwas leichtere Bauweise.

• Danke fĂŒr die Infos đŸ™đŸŒ Ich hab mir nochmal Reviews durchlesen und hab mir jetzt die 12ft Onewind bestellt. Soll in 2,5 Wochen ankommen, ich bin gespannt đŸ€©Â 

Ich hab noch ein DD Tarp 3x3 was ich diagonal drĂŒber spannen möchte und ein Cumulus Quilt fĂŒr oben drauf. Reicht als Underquilt auch erstmal eine oder zwei Wolldecken bei unseren momentanen Temperaturen?

• Also ich glaube du tust dir mit 1-2 Wolldecken keinen gefallen. Vom Packmaß und dem Gewicht mal abgesehen wirds mittlerweile richtig knackig draußen. Gerade zwischen 3 uhr und 6 uhr morgens. Wenn dann noch bissl Wind dazukommt wirds gefuehlt gut und gerne 5 Grad.

• imho sind Wolldecke oder Fell ne tolle ERGÄNZUNG in der kalten Jahreszeit, ersetzen aber keinen UQ.

Hab das selber auch erst nicht wahr haben wollen, ist aber leider so.

P.S. Mess Mal die Onewind bitte nach, wenn sie kommt đŸ€”

• Offizieller Beitrag

Ich glaube, DL1JPH hat am Anfang seiner HÀngerkarriere mit Wolldecken experimentiert (hat er jedenfalls im Podcast erzÀhlt).

Das galt zwar eher fĂŒr drinnen, aber du könntest eine Decke whippen und wie einen UQ unter die HĂ€ngematte hĂ€ngen und eine weitere (oder ein Fell) in die Matte hinein legen. Das wiegt natĂŒrlich einiges, aber vielleicht findest du zumindest fĂŒr die Ă€ußere eine AufhĂ€ngungstechnik, die die HĂ€ngematte nicht so belastet (z. B. an den BaumbĂ€ndern oder so).

• Offizieller Beitrag

Furbrain Ja, die alte Kamelhaardecke... Geht, fĂŒr draußen aber wirklich viel zu schwer und zu empfindlich.

Wenn's unbedingt eine Decke zum UQ werden soll, wĂŒrde ich eine große Wolldecke (gab's da nicht mal was von der Bundeswehr?) nehmen und die auf rund 1x2m zusammenlegen. Dann entweder eine Clew-AufhĂ€ngung dran oder eine zweite HĂ€ngematte drunter packen, kann in dem Fall auch so eine China-KinderhĂ€ngematte sein. FĂŒr die ersten Versuche wird's reichen, auch mit der Temperatur hĂ€tte ich da eher weniger bedenken - so eine dicke Wolldecke ist ziemlich warm. Zum Wandern dĂŒrfte das eher zu schwer sein.

• Ein Schaffell ist deutlich besser als Wolldecken, weil es weniger verrutscht und auch bei Wind wĂ€rmer ist, aber es ist zu klein. Ich glaube nicht, dass du ohne richtigen Underquilt auskommst. Alles andere sind nur Notlösungen.

also ein Kamel-Fell? Die Tiere sind grĂ¶ĂŸer 8o

Ute aus HWI: Expertin fĂŒr teilstationĂ€re mexikanische MayahĂ€ngematten und stationĂ€re Tuch-HĂ€ngematten.

Mehr dazu: HĂ€ngematten von Alasiesta.com

• Alles klar, hab mir schon gedacht dass ich da wahrscheinlich nicht drum rum komme. Der Einfachheit halber hab ich jetzt noch das Onewind Underquilt und Blanket Set bestellt.

Gute Idee ... ich habe die Diskussion ohnehin nicht so wirklich verstanden, da wird ĂŒber Hightec-Material, Stretch und "schieß-mich-tot" diskutiert und plötzlich stehen Wolldecken und Tierfelle im Raum ... aber eigentlich ganz logisch, wenn ich bei HĂ€ngematte und Tarp 130g Gewicht einsparen kann, dann kann ich zum Ausgleich 4kg Wolldecken und Schaffelle mitnehmen :thumbup::thumbup::thumbup:

Gibt es eigentlich aufblasbare UL-Bollerwagen? :/

Zaungast & MilchmÀdchenrechner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!