Mein erster Winter

• Hallo zusammen,

Ich bin bislang nur bei angenehmen Temperaturen mit meiner TTTM Pro unterwegs gewesen.

Langsam werden die Nächte kalt und ich bin auf der Suche nach einem passenden UQ oder einem Wookie.

Ich bin 1.77m groß, falls das eine Rolle spielt. Preislich bis max. 150.00 €

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße und lieben Dank vorab :)

• Wenn du nix Gebrauchtes findest wirst du bei dem Budget vermutlich nur eine Hälfte deines Körpers in einen wintertauglichen UQ stecken können.

Sorry, die Realität tut manchmal weh ... besonders im Geldbeutel.

Zaungast & Milchmädchenrechner

• [... ] oder einem Wookie. [...] Preislich bis max. 150.00 € [...}

Das wird selbst gebraucht unter keinen Umständen was...:huh:

Wie meine Vorredner geschrieben haben: etwas wirklich Wintertaugliches (bis -10° C) kostet halt, besonders wenn es dazu auch noch leicht sein soll.

Farge ist natürlich auch: soll es Daune sein oder geht auch Synthetik? Das beeinflusst das Gewicht/Packmaß und auch den Preis;)

Tausche Bürostuhl gegen Hängematte... ;)

• Oh man, das entspricht natürlich nicht meiner preislichen Vorstellung.

Nichtsdestotrotz Danke für eure Einschätzung.

Wenn wir den Preis zunächst außen vor lassen...Welche Modelle oder Marken könntet ihr empfehlen?

• Wenn wir den Preis zunächst außen vor lassen

Gute Idee. Da gibts doch so eine Marke mit "W" am Anfang, und der UQ fängt auch mit "W" an ;)

Trail Winder von SLD wird auch öfters genannt, ich weiß nicht wie deren UQs für Wintertemperaturen sind, aber schau es dir Mal an.

• Wenn du Daune willst:

Cumulus Selva oder der Wooki von WB.

Die bekommst du ohne in USA zu bestellen. In US gibt es noch sehr viel mehr Hersteller, aber die musst du selber importieren.

Bei Kunstfaser ist sicher der Trailwinder sehr gut, leider auch nur aus US zu haben, oder evtl. der Onewind Winter UQ. Aber den konnte noch keiner testen hier bei Kaelte.

• Bin sehr zufrieden mit dem bereits erwähnten Selva von Cumulus. Klar, würd ich gerne mal nen Wookie testen, aber dafür muss erst a bissi a anderes gear gehen, sonst gibt das ne Regierungskrise.

Cumulus passt auf jeden Fall Preis/ Leisungsmäßig und der Kontakt zu denen ist auch sehr gut.

• TTTM Hängematten sind sehr kurz - im Allgemeinen irgendwas zwischen 285 cm und 295 cm. Damit fällt der Wooki XL flach, es sei denn, du bist bereit etwas zu basteln. Ein regulärer Wooki könnte evtl. passen, aber wenn du nicht unter 170 cm groß bist, wirst du dir früher oder später vermutlich eine längere Hängematte zulegen. Deshalb würde ich keine teure Ausrüstung anschaffen, die bei einer längeren Hängematte nicht mehr (gut) passt.

• Der Wooki XL passt nur an Matten, die mindestens die Länge einer Warbonnet Blackbird XLC, Eldorado oder Traveller XL haben. Wenn man ihn an längere Matten montieren will, muss man die Aufhängung mit Gummischnur verlängern. Andere Underquilt sind so gemacht das sie an jede Matte passen sollten.

Deine TTTM Pro hat nur eine Länge von 310cm von Stoffende zu Stoffende und ist damit zu kurz für den Wooki XL. Es könnte aber der kürzere Wooki für die normale Blackbird passen. Ohne Gewähr!

• danke für das Feedback. wie sieht es denn mit der Selva von Culumus aus?

Dazu gibt es bereits jede Menge Beiträge ... einfach mal die Suchfunktion des Forums nutzen und lesen ... sollten dann immernoch Fragen offen sein wird dir sicher jemand eine konkrete Frage beantworten können.

Zaungast & Milchmädchenrechner

• hey,

schau mal hier im forums-marktplatz
    [BIETE] MYOG Underquillt 200g/m² Apex für Hängematten

habe einen myog-underquilt abzugeben. könnte was für dich sein :)

preislich kann man über alles reden. mir würde es völlig ausreichen, wenn ich die materialkosten von zirka 100€ wieder bekommen könnte.

du kannst auch gerne persönlich rum kommen und ihn dir ansehen, falls wir aus der gleichen ecke sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!