Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe mir aus dem Xenon .9 von Dutch 2 Tarps genäht; eines ist ein Mountainfly-Clone mit 380er Ridgeline und eines ist 295x295 mit 17 Abspannpunkten und beide Tarps wiegen knapp unter 400g (inkl. Snakeskin und Packsack aber ohne Schnüre) und vom Gewicht her ist das schon ziemlich nice 8)

Robust genug sind sie mMn beide ... natürlich nicht zu vergleichen mit einem British Army Shelter aber ich bin auch kein Bushcrafter, der sein Tarp auch als "Zeltboden" missbraucht.

Man muss ich halt überlegen, was einem die "Leichtigkeit des Seins" wert ist ... unschlagbares Argument für mich ist, dass sich das Material nicht vollsaugt und ich kein unnötiges Wasser mit mir rumschleppen muss ... was das angeht ist Silpoly fast so gut wie DCF.

Zaungast & Milchmädchenrechner

Einmal editiert, zuletzt von HarryOnTrail (17. September 2021 um 16:30)

• Offizieller Beitrag

unschlagbares Argument für mich ist, dass sich das Material nicht vollsaugt und ich kein unnötiges Wasser mit mir rumschleppen muss ... was das angeht ist Silpoly fast so gut wie DCF.

Wobei das relativ zu sein scheint - siehe "DCF tarp — real-world water weight retention". Selbst getestet habe ich das noch nicht, da meine Tarps momentan noch alle aus Silnylon sind. Wäre aber mal ein interessantes Experiment.

• Wobei das relativ zu sein scheint - siehe "DCF tarp — real-world water weight retention". Selbst getestet habe ich das noch nicht, da meine Tarps momentan noch alle aus Silnylon sind. Wäre aber mal ein interessantes Experiment.

Da ich (noch) kein Tarp aus DCF habe, kann ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen ... ich habe allerdings 2 Zelte aus DCF und da ist es in der Tat so, das nachdem man es mit einem Microfaserhandtuch abgewischt hat wirklich nur noch marginal Feuchtigkeit vorhanden ist und nach 15 Minuten in der Sonne liegend/stehend absolut nichts mehr vorhanden ist.

Im Gegensatz dazu ein Silnylonzelt auch nach dem Abtrocknen noch 20-25% des Eigengewichts an Wasser in sich trägt.

Die verglichenen Zelte in diesem Fall sind das Zpacks Duplex und das "baugleiche" 3FUL-Zelt vom China-Ali aus ich glaube 10 oder 15den Silnylon.

• Offizieller Beitrag

In dem von mir verlinkten Post steht etwas von 52% zusätzlichem Gewicht (vermutlich durch Oberflächenspannung) trotz gründlichem trockenwischen und 30 Minuten Trockenzeit vor dem Einpacken. Bei DCF ist natürlich die Gewichtseinsparung durch das deutlich leichtere Material so groß, dass selbst 50% mehr Gewicht durch Wasser immer noch besser sind als ein gleich großes Silnylon oder Silpoly Tarp unter gleichen Bedingungen. Bei gleicher Garnstärke gibt es jedoch keinen Gewichtsunterschied zwischen Silnylon und Silpoly. Wenn Silpoly ähnlich viel Wasser hält wie DCF (ca. 200 g bei Superfly-Größe), ist die Frage wie groß der Vorteil dann noch gegenüber Silnylon ist. Vor allem dann, wenn es beim Einpacken regnet, und Abwischen deshalb sinnlos ist.

• Das habe ich auch gelesen und kann es nicht nachvollziehen ... ich habe es bei mir im Garten getestet, beide Zelte nebeneinander aufgebaut, auf die selbe Art und Weise getrocknet, verpackt und dann auf einer Küchenwaage nachgewogen.

Das DCF-Zelt hatte "Trockengewicht" und das Silnylon-Zelt war etwa 20% schwerer.

Den Test mit Tarps kann ich leider nicht machen, da ich kein Silnylon-Tarp besitze, ich könnte es allerdings mal mit einem Silpoly-Tarp ausprobieren und die prozentuale Wasseraufnahme testen.

Allerdings hinkt der Vergleich wenn die beiden Tarps dann nicht nebeneinander hängen und identischen Verhältnissen ausgesetzt sind was Regenmenge, Wind, Temperatur und Abspannwinkel betrifft ... für eine grobe Einordnung könnte es aber reichen :/

• Ich habe das tatsächlich mal nachgewogen als ich vor ein paar Wochen mal mit meiner Mischpoke hängen war und es 12 Stunden aus Eimern gekübelt hat. Die DCF tarps waren so um die 50 gramm schwerer (inkl. Abspannleinen). Das meiste Wasser bekommt man aber auch einfach abgeschüttelt vor dem einpacken. Ein 3,6*3,0m rechteck 30D Silnylon Tarp war um satte 600 gramm schwerer geworden. Beim gleichgroßen Xenon 0.9 waren es um die 150-200 gramm. Bei dem Post auf dem amerikanischen Forum ist die Diskussion ein bißchen mü´ßig, das es da ja dann wahrscheinlich stark auf Anzahl, Material und Länge der Abspannleinen ankommt.

• Bei dem Post auf dem amerikanischen Forum ist die Diskussion ein bißchen mü´ßig, das es da ja dann wahrscheinlich stark auf Anzahl, Material und Länge der Abspannleinen ankommt.

Das finde ich auch und möchte noch auf einen weiteren Vergleich hinweisen. Anfang des Jahres war ich mit Moch bei Schneefall unterwegs. Am nächsten Morgen hatten sich das Silpolytarp und das Hot Tent richtig mit dem nassen Schnee vollgesaugt. Gegen das DCF Tarp klopft man einmal dagegen und der Schnee rutscht als Fläche ab. Das DCF Tarp war beim Einpacken nahezu trocken. (Das Hot Tent allerdings auch, weil wir nochmal eingeheizt haben).

• Wenn DIY: welcher Stoff wo gekauft?

wenn gekauft: welches Tarp?

und was wiegt das gute Stück?

Das Tarp ist aus "Membrane Silpoly" = 15D Membrane Silpoly 0,93 oz/yd² entspricht 31,54 g/m².

Bei ripstopbytheroll gibt es daraus auch vorgeschnittene DIY Winter- & Sommer-Tarps.

Sommertarp

Pre-Cut HEX12 Ultralight Tarp Kit - $78.00 /kit

360,68cm x (2x 146,05cm=) 292,1cm

Wintertarp

Pre-Cut WINTER12 Ultralight Tarp Kit - $92.50 /kit
    365,76cm x (2x 147,32cm=) 294,64cm

Ohne Abspannschnüre und Extras wog das ganze glaube ich um die ∼370g.

Tatsächlich (gerade nachgewogen) wiegt es im größeren Packsack, mit festen (8x) Abspannschnüren, gelben Gummileinen (4x) an den Pullouts, 13m langer Ridgeline, Snakeskin und Abspannbling (in doppelter bis dreifacher Ausführung an jedem Abspannpunkt) exakt 550g.

An der durchgehenden Ridgeline hängt eine orangene Regenjacke, ein weißer Fahrradhelm, meine rote DIY UL Hängematte und ein brauner UQ. Wenn die Umgebung dunkel genug ist kann man in der Hängematte Sterne durchleuchten sehen - als wirklich durchsichtig habe ich es persönlich bisher nicht empfunden. Mit dem Foto kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.

Einmal editiert, zuletzt von RoyalHang (18. September 2021 um 15:37) aus folgendem Grund: Rechenfehler korrigiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!