Hallo zusammen,
ich bin Stephan, 48, aus Köln. Gelegentlich versuche ich mal eine Nacht im Wald zu verbringen in Verbindung mit einer Wanderung, wenn der Familienkalender es zulässt. Leider viel zu selten.
Bisher habe ich ein Boden-Setup, mit dem ich gut klar komme.
Ich liebäugle aber immer wieder mit der Option einer Hängematte, da ich den Abstand zum Boden und damit zu Zecken doch recht sympathisch finde.
Ich hatte mal einen Versuch mit einer Billig-Hängematte, was prinzipiell funktioniert hat, aber von unten irgendwann kalt wurde. Ich wusste damals noch nicht, dass der Schlafsack von unten nicht isoliert. Also bin ich wieder auf den Boden.
Meine größte Sorge bei der Auswahl sind die Belastungsgrenzen. Ich wiege aktuell so 110 kg und bin 1,82 m groß. Wenn ich eine Hängematte kaufe, dann wäre mein Wunsch, dass sie auch langfristig nicht von meinem Gewicht so ausleiert, dass ich das Gefühl habe, in einer Badewanne zu liegen. Bei den Gewichtsgrenzen bin ich immer unsicher, ob das inklusive Toleranz ist oder auf echtes Körpergewicht bezogen ist.
Na ja, hier gibt es ja ziemlich viele Infos. Ich muss nur die richtigen finden, Tipps sind willkommen ![]()
Schöne Grüße aus Köln
Stephan