- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
Wie angekündigt habe ich mittlerweile mit einem Juristen über die Nutzungsbedingungen des Forums gesprochen. Wenig überraschend lässt der aktuelle Text seiner Einschätzung nach zu viel Interpretationsspielraum und deckt einige wichtige Details nicht ab. Aus diesem Grund habe ich ihn gebeten, die Nutzungsbedingungen komplett neu zu formulieren. Das Ergebnis ist deutlich länger als der alte Text. Das Ziel war, die bisherige Praxis und Regelung soweit möglich und sinnvoll zu übernehmen. In einigen Bereichen sind allerdings Dinge anders geregelt, um für alle Beteiligten Klarheit zu schaffen und innere Widersprüche zu beseitigen. Die beiden wesentlichen Änderungen sind:
- Es wurde eine Regelung zum Thema Abmahnungen seitens Dritter aufgenommen, um hier ein potentiell ruinöses Kostenrisiko für den Betreiber zu vermeiden.
- Das Thema Nutzungsrechte wurde neu formuliert. In den bisherigen Nutzungsbedingungen war dazu eine missverständliche Formulierung enthalten. Gemeint war, dass das Forum auch als Wissensdatenbank dienen soll und daher Beiträge möglichst nicht gelöscht werden sollten. Um das in Zukunft zu gewährleisten, ist in den neuen Nutzungsbedingungen eine diesbezüglich eindeutige Formulierung enthalten.
Den kompletten Text findet ihr im Anhang.
Wenn ihr Fragen habt, fragt nach. Sofern es keine entscheidenden Einwände gibt, werde ich das ganze im Verlauf des nächsten Freitagabend einbauen und Samstagmorgen aktivieren. Dann bekommt jeder von der Forensoftware eine entsprechende Seite angezeigt, auf der um eure Zustimmung gebeten wird.
Wenn ihr nicht zustimmt, gelten für diese Accounts die alten Nutzungsbedingungen zunächst weiter. Allerdings werde ich die Accounts derjenigen dann fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen, um möglichst bald eine belastbare, langfristige und einheitliche Regelung für das Forum zu erreichen.
Mit diesem Schritt hoffe ich, dass das Forum langfristig für alle gut abgesichert ist, denn mittlerweile ist aus dem kleinen Fleckchen im Internet, das ich vor einigen Jahren übernommen habe, eine große Gemeinschaft entstanden, die ich sehr schätze und, soweit ich es kann, bewahren und wachsen lassen möchte.