Hängemattengestell „funktioniert“ nicht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hab ich schon mal ausprobiert, funktioniert nicht. Die Erde wird Stück für Stück einfach verdrängt (gerade durch Wasser und aufweichen, geschweige denn Sommer und Winter) und der Pfosten drückt sich rum.

Erde bietet dafür nicht genug Widerstand und das KG hat zu wenig seitliche Fläche.

Man müsste ein riesen Loch graben, einen breiten Stein versenken, das KG im Winkel aufschutten und dann zu schütten.

• Offizieller Beitrag

Mein Boden ist bereits sandsteinartig verdichtet. Deshalb werde ich es wie bei meinem ersten Versuch mit Einschlaghülsen aus zu dünnem Blech mit einschlagen versuchen. Eingraben macht die Halterung eher instabil. Ich hoffe, ich komme in den nächsten 2 Wochen dazu, da ich ab Mitte Juli 2 Tester hätte, die der Konstruktion mit Sicherheit alles abverlangen. Wenn die Pfosten das aushalten, habe ich keine Bedenken für die normale Nutzung ^^

• Man kann ja immer noch mit Abspannen (nach außen) stabilisieren, dann wird immerhin etwas Moment von der Verankerung genommen.

Wenn man einen genügend langen, stabilen Gegenstand hat kann man auch noch die Pfosten gegeneinander abstützen, quasi wie die obere Stange eines Turtle-Stands, nur hier zwischen die Pfosten geklemmt, geschraubt, ... Ist für die Stabilität wahrscheinlich prima, nur etwas unhandlich.

• Du kannst die Querkräfte auch dadurch unschädlich machen, indem Du die Poller oben mit einer Querstange verbindest (wie bei einem Tor) . Da die nur Schubkräfte sieht, müsste die nichtmal sonderlich stark sein.

Offline ist am schönsten!

• Du kannst die Querkräfte auch dadurch unschädlich machen, indem Du die Poller oben mit einer Querstange verbindest (wie bei einem Tor) . Da die nur Schubkräfte sieht, müsste die nichtmal sonderlich stark sein.

Täusche dich nicht bezüglich der Querschnittes ... auf die Länge hast du mit zu wenig Querschnitt sofort einen Durchhang und sobald Durchhang da ist wars das mit der Aufnahme von Schubkräften ;)

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Täusche dich nicht bezüglich der Querschnittes ... auf die Länge hast du mit zu wenig Querschnitt sofort einen Durchhang und sobald Durchhang da ist wars das mit der Aufnahme von Schubkräften ;)

Das stimmt natürlich. Dass klar ist, dass die Stange sich selbst tragen können muss, hatte ich in meinem Leichtsinn einfach mal vorausgesetzt. :saint:

Offline ist am schönsten!

• Ich hatte das selbe Problem, wollte mir aber keinen Pfosten in den Garten betonieren. Gelöst habe ich das Ganze mit einem Tripod aus Holz (Siehe Turtledog Stand) und einem schweren Erdanker. An der einen Seite ganz normal an dem vorhandenen Baum anspannen und auf der anderen Seite läuft die Aufhängung dann durch den Tripod (Karabiner) ins gegenüberliegende Blumenbeet, wo sich der permanente Erdanker befindet. Dort ebenfalls per Karabiner befestigt. Hab das bereits seit ein paar Jahren im Einsatz und es funktioniert problemlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!