Bauchschläfer sucht passende Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

habe nun etwa 10x in meiner Amazon Traveller Thermo geschlafen, jedoch nicht einmal richtig gut.

Ich schiebe das einfach mal darauf, dass ich mich gern und oft drehe und auf der Seite/Bauch schlafe (im Bett zuhause), in der normalem HM schlecht möglich.

So werde ich oft wach und das mindert eben die Schlafqualität.

Wenn man auf einer längeren Trekkingtour ist, dann ist mir guter Schlaf aberextrem wichtig......

Würde generell schon gern weiter in der HM schlafen, da diese mehrere Vorteile hat (gegenüber Bodensetup). Könnte der Umstieg auf eine Brückenhängematte mein Problem lösen ???

Wenn ein gutes Liegen auf Bauch in einer HM (und damit guter Schlaf) nicht möglich ist, muss ich eben schweren Herzens zum Bodenschläfer werden......mit all den Nachteilen. :(

Eventuell habt ihr DEN Tip ?!

Danke, Guinnes :)

Einmal editiert, zuletzt von Guinnes (23. Juni 2021 um 13:41)

• Ich würde auch in Richtung 90°-Hängematte schauen. Cross Hammock wurde schon genannt, die kann man beim Wandern sehr gut mitnehmen. Die Amok Draumr ist vergleichsweise schwer, aber - was man so hört und liest - ebenfalls sehr bequem.

Dann bin ich in meiner Brücken-Hängematte auch schon auf dem Bauch eingeschlafen. Immerhin. Aber ob das auch eine ganze Nacht lang klappt, kann ich nicht garantieren.

Auch in einer klassischen Gathered-End-Hängematte kann ich einige Zeit auf dem Bauch liegen. Dazu muss die Hängematte aber ausreichend lang (wie bereits gesagt in Richtung der doppelten Körpergrösse) und auch aus einem ausreichend festen Stoff (70d, allenfalls auch doppellagig) sein. Darunter und mit dehnbareren Stoffen - so meine starke Vermutung - wird das nichts, weil du da zu stark im hohlen Kreuz liegst.

PS: Hilfreich kann auch sein, wenn man sich ein Kissen oder sonst etwas Weiches und Stützendes unter den Bauch legt, um weniger im hohlen Kreuz zu liegen.

• Offizieller Beitrag

Ich kenne nur eine GE Hängematte, in der Bauchschlafen möglich ist, und zwar die traditionelle, mexikanische Hängematte. Aber die eignet sich natürlich nicht zum wandern. Insofern würde auch ich auf Cross Hammock verweisen. Ebenso gut dürfte eine Towns End Brückenhängematte sein, aber auf meine musste ich mehrere Monate warten, und durch die Kleinserienproduktion ist sie auch kein Schnäppchen. Als Nicht-Bauchschläfer hätte ich die Warbonnet Ridgerunner als nicht geeignet eingeschätzt - aber ich hatte Bauchschläfer zum Probeliegen da, und die waren der Meinung, dass man gut auf dem Bauch schlafen kann.

Eine andere Option könnte das Haven Tent sein. Das habe ich aber selbst noch nicht getestet.

• Amazon hat eigene Hängematten?
    Ist mir neu.

Informiere Dich doch erst mal, ob diese Hängematte überhaupt zu Deiner Größe passt.

Ich empfehle hier theultimatehang.com als Buch oder die Webseite.

Wenn man die Reihenfolge einhält, zuerst Informieren, dann Kaufen, solltest Du super schlafen.

Einmal editiert, zuletzt von Bernd Odenwald (23. Juni 2021 um 18:24)

• Oder auch schon erzählt bekommen:

1. billig kaufen 2. scheisse schlafen 3. Thema abhaken und wieder im Dreck liegen

• Amazon hat eigene Hängematten?
    Ist mir neu.

Informiere Dich doch erst mal, ob diese Hängematte überhaupt zu Deiner Größe passt.

Ich empfehle hier theultimatehang.com als Buch oder die Webseite.

Wenn man die Reihenfolge einhält, zuerst Informieren, dann Kaufen, solltest Du super schlafen.

Soll natürlich Amazonas heißen........das Haven Tent sieht interessant aus.

Leider recht schwer, ich les mich mal ein.....

Danke an alle

• Sorry dafür. Konnte nicht anders. Zwanghaftes Verhalten.

Würd ich heute auch anders schreiben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!