Hallo Leute,
schön, dass es dieses Forum zum Erfahrungsaustausch gibt.
Ich bin zwar neu hier aber schon seit geraumer Zeit Hängemattencamper. Angefangen hat es damals 2010 als ich mit meiner Ticket to the Moon 3 Monate durch Osteuropa gewandert bin. Das war ne harte Lehrzeit. Denn auf die Idee, dass man sowas wie einen Underquilt oder ein Moskitonetz benötigen würde, bin ich damals bei der Reisevorbereitung nicht gekommen. Naja, ich hab's dann geschafft -- Geld war knapp -- mir ein Moskitonetz über den Kopf zu hängen, dass ich an der Ridgeline befestigen konnte und habe mich auch mehr schlecht als recht mit meiner starren Isomatte arrangiert. Allerdings war von da an trotz aller Widrigkeiten klar: Hängematte rules!
Inzwischen campe ich - nachwuchsbedingt aber zur Zeit sehr selten - mit einer auch schon etwas betagten DD und bin sehr zufrieden mit deren Prinzip.
Seit kurzer Zeit konnte ich meinen lange gehegten Traum verwirklichen und schlafe jetzt auch Indoor ausschließlich in einer Hängematte. Hier habe ich zwei Modell von Amazonas zur Verfügung, die mir beide auch sehr zusagen. Ich bin aber noch am rumprobieren, die Höhe der Aufhängungspunkte ist leider nicht optimal und die Matten sind entweder zu niedrig oder etwas zu straff gespannt. Aber ich bin sicher, dass im Laufe der kommenden Wochen alles noch etwas zu perfektionieren. Ist jetzt schon super -- gerade bei den heißen Tagen und ich sehne mich mit keinem Deut an mein Bett zurück - aber es geht noch etwas besser. Seit dem Umstieg haben meine chronischen Rückenschmerzen merklich abgenommen - das hätte ich selbst gar nicht so erwartet.
So denn: ruhet gemütlich mit sanfter Schwingung und bliebt Gesund. Liebe Grüße,
Frank