Grüße an die Freunde des gemütlichen Rumhängens

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Leute,

schön, dass es dieses Forum zum Erfahrungsaustausch gibt.

Ich bin zwar neu hier aber schon seit geraumer Zeit Hängemattencamper. Angefangen hat es damals 2010 als ich mit meiner Ticket to the Moon 3 Monate durch Osteuropa gewandert bin. Das war ne harte Lehrzeit. Denn auf die Idee, dass man sowas wie einen Underquilt oder ein Moskitonetz benötigen würde, bin ich damals bei der Reisevorbereitung nicht gekommen. Naja, ich hab's dann geschafft -- Geld war knapp -- mir ein Moskitonetz über den Kopf zu hängen, dass ich an der Ridgeline befestigen konnte und habe mich auch mehr schlecht als recht mit meiner starren Isomatte arrangiert. Allerdings war von da an trotz aller Widrigkeiten klar: Hängematte rules!

Inzwischen campe ich - nachwuchsbedingt aber zur Zeit sehr selten - mit einer auch schon etwas betagten DD und bin sehr zufrieden mit deren Prinzip.

Seit kurzer Zeit konnte ich meinen lange gehegten Traum verwirklichen und schlafe jetzt auch Indoor ausschließlich in einer Hängematte. Hier habe ich zwei Modell von Amazonas zur Verfügung, die mir beide auch sehr zusagen. Ich bin aber noch am rumprobieren, die Höhe der Aufhängungspunkte ist leider nicht optimal und die Matten sind entweder zu niedrig oder etwas zu straff gespannt. Aber ich bin sicher, dass im Laufe der kommenden Wochen alles noch etwas zu perfektionieren. Ist jetzt schon super -- gerade bei den heißen Tagen und ich sehne mich mit keinem Deut an mein Bett zurück - aber es geht noch etwas besser. Seit dem Umstieg haben meine chronischen Rückenschmerzen merklich abgenommen - das hätte ich selbst gar nicht so erwartet.

So denn: ruhet gemütlich mit sanfter Schwingung und bliebt Gesund. Liebe Grüße,
    Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo @Mackmock Willkommen bei den Hängern :) Mit deiner Hängemattenerfahrung wäre es u. U. auch nochmal lohnenswert, dir selber eine individuelle Matte zu nähen mit einer selbstbestimmten Länge. Das könnte nochmal ganz spannend sein beim Liegevergleich zu den gekauften Standardlängen und -breiten ... und eine Tischdecke zu nähen, ist nicht schwer :P

Dir viel Spaß hier im Forum!

• Seit dem Umstieg haben meine chronischen Rückenschmerzen merklich abgenommen - das hätte ich selbst gar nicht so erwartet.

und da sagen immer die Nichteingeweihten, man bekäme VOM Hängemattenschlafen Rückenschmerzen8o

Willkommen und fröhliches Hängen, drinnen und draußen

il dolce far niente:sleeping:

• Ich prognostiziere: bald kommt eine richtige HM

Mhh... ich hatte mal kurz gesucht aber hier nix zu Amazonas gefunden. Wenn, dann nur in Bezug auf deren Leichthängematten. Kamen ja nicht so gut weg.

Wie dem auch sei, ich habe gestern die neue von denen bekommen (Columbiana), die ist jetzt 350cm lang mit 240*160 Liegefläche. Ich hab die auf 300cm eingestellt und bin sehr zufrieden. Größer dürfte die Matte bei meinen Räumlichkeiten nicht mehr werden, da der Durchhang sonst zu groß ausfällt und ich auf dem Boden lande. (Die Aufhängungspunkte sind leider fix.) Also bis jetzt nix negatives von meiner Seite zu dem Teil: schön groß und gemütlich. Nur an die Farbauswahl (Limona) muss ich mich noch gewöhnen. ^^

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum!

Wie hoch sind denn deine Aufhängepunkte? Traditionelle Hängematten müssen glücklicherweise nicht so exakt aufgehängt werden wie Campinghängematten. Ich kann im Übrigen mexikanische Hängematten (aus frei beweglichen Strängen) als Bettersatz sehr empfehlen. Für mich sind sie deutlich bequemer als brasilianische Hängematten (aus fest verwebten Strängen).

• Wie hoch sind denn deine Aufhängepunkte?

Das ist etwas knifflig: Das Zimmer ist ein Schlauch, ca. 2m*5m und die Hängematte kann nicht mittig hängen sondern versetzt zur Fensterseite. Deshalb ist der fensterseitige Aufhängungspunkt nur ca 170cm hoch währen der türseitige ca. 230cm hoch ist. Der Abstand beträgt ziemlich exakt 5m. (Ich selbst bin übrigens ca 188cm, sodass eine große Hängematte definitiv von Vorteil ist.)

mexikanische Hängematten

Danke, schau ich mir mal an.

• Wilkommen im Forum!

Ich beneide dich um deine Fähigkeit, scheinbar in den einfachsten Hängematten schon sehr gut schlafen zu können ;)

Ohne Underquilt, mit Isomatte und ohne Mückennetz? Respekt!

• Hey Frank, willkommen im Forum :)

Ich hab zwar keine chronischen Rückenschmerzen, doch immer wieder mit fiesen Verspannungen zu kämpfen gehabt wenn ich im Bett geschlafen habe. Nun schlafe ich seit einiger Zeit auch zu Hause in der Hängematte und habe keine Probleme mehr mit Verspannungen. Eine gute Entscheidung von dir vom Bett zur Matte zu wechseln :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!