Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Ich befürchte, daß durch das Zusammentreffen Pollen/Staub/Blattreste + Wärme + Feuchtigkeit im Verlauf von über einer Woche eine chemische Reaktion abgelaufen ist, in deren Ergebnis dunkle Pigmente in den Stoff eingedrungen sind. Selbst intensives Scheuern mit einer harten Bürste erzielt fast keine Besserung.

Normalerweise spritze ich das Tarp mit dem Gartenschlauch ab und es strahlt wieder wie neu. Nur diesmal eben nicht. Halb so schlimm. Es sieht zwar jetzt sehr gebraucht aus, aber es hält trocken.

• Du könnest jetzt noch das Dr. Beckmann Fleckentferner-Regal plündern aber ich denke, dass nach deiner bisher schon vollzugenen Reinigungsorgie das auch nimmer hilft :/

Deklariere die Flecken doch als Kunst und verkaufe das Tarp oder hänge es noch unter andere Bäume und entwerfe damit ein Mittagsfrost-Camo ... vielleicht wird es zum neuen Trend;)

Wie wäre es mit (Brenn-)Spiritus/ Isopropylalkohol wie es auch vor der Aufbringung von Silikon auf den Nähten von jedem Hersteller zur Reinigung empfohlen wird?

Das ist nicht zum Entfernen von Flecken sondern zum Entfetten gedacht.

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Moin zusammen,

Da Vogelkacka sehr aggressiv, ja fast ätzend sein kann, würde ich es nach Möglichkeit nicht allzu lange auf dem Gewebe lassen.

Ich wasche/spüle meine Tarps bei Vogelmist nur mit klarem Wasser und einem weichen Schwamm. Silikon ist zwar sehr unempfindlich gegen chemische Substanzen (sogar Säureresitent) aber in der Regel reicht klares Wasser und Schwamm aus.

Bei hartnäckigen Flecken von Harz oder Baumsirup nehme ich noch ein paar Tropfen Spüli oder Spiritus mit auf dem Schwamm. Spiritus kann das Gewebe aber ausbleichen. Hatte bei mir aber nie einen Einfluss auf die Funktion des Tarps.

Wichtig ist das keine Mikro Partikel mehr auf dem Tarp sind ........das wirkt dann mit dem Schwamm wie Schmirgelpapier. Also erst gründlich spülen. Silikon Beschichtungen sind leider nicht sehr abriebfest.

Gruß von der Ostsee

• Mittagsfrost : Hmm ja klingt so als hättest du jetzt ein Dauerhängetarp für unterm Kirschbaum.

(Oder anders ausgedrückt hat die Natur wieder ein Stück Kohlenwasserstoff zurückgewonnen und uns beeindruckend gezeigt, wer hier wirklich der Chef ist. Unter Zuhilfenahme von Vogelkacke und selbstgebranntem Kirschschnaps...)

Dieser Tag ein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!