So sieht das aus, wenn man zwischen Mai und Juni zwischen den zwei falschen Eichen hängt.
DAS JUCKT WIE SAU ![]()
P.S.
Der restliche Körper ist genau so dicht mit Quaddeln bedeckt. Nur das will bestimmt keiner sehen ...
So sieht das aus, wenn man zwischen Mai und Juni zwischen den zwei falschen Eichen hängt.
DAS JUCKT WIE SAU ![]()
P.S.
Der restliche Körper ist genau so dicht mit Quaddeln bedeckt. Nur das will bestimmt keiner sehen ...
Das kommt davon, wenn man nicht auf die Oma hört. „Der Eiche weiche, die Buche suche!“ ![]()
Ich fühle dennoch mit Dir. ![]()
Kann da mit dir leiden, hab das Vergnügen vor zwei Jahren auch ausgiebig genossen. Zum Glück hatte ich durch meinen Heuschnupfen Antihistamine dabei. Die haben mir recht schnell Linderung verschafft.
Gehen die Härchen auch durch das Netz, oder hattest du schlicht keines?
Gehen die Härchen auch durch das Netz, oder hattest du schlicht keines?
Die gehen überall durch.
Die sind so fein, dass die durch Jeans gehen.
Ich war am 3. November 2014 in Frankreich auf dem Jakobsweg von Cahors nach Lascabanes unterwegs. In dieser Gegend, dem Quercy, ist die Eiche der am häufigsten vertretene Baum. Am Nachmittag kam ich an einem Picknickplatz vorbei und hätte mich gerne an eine Bank gesetzt und eine Kleinigkeit gegessen und getrunken. Da waren aber überall Prozessionen von acht, neun behaarten Raupen unterwegs. Ich habe mich geehrt gefühlt, dieses interessante Naturschauspiel zu beobachten, und erinnerte mich diffus an den "Eichenprozessionsspinner". Gleichzeitig hatte ich aber das diffuse Bauchgefühl: Setze dich da auf keinen Fall auf eine Bank, sondern halte Abstand. Meine Eltern hatten mir als Kind gesagt: "Behaarte Raupen besser nicht berühren, einige können brennen wie eine Nessel." Auch diese Erinnerung stieg damals in mir hoch.
Ich hoffe, bei dir klingen die Ausschläge bald wieder ab! Sieht tatsächlich sehr unangenehm aus!
In dieser Gegend, dem Quercy, ist die Eiche der am häufigsten vertretene Baum.
Das kommt nicht von ungefähr. Die Eiche heißt auf Latein quercus.
Ja, das dachte ich auch, als mir die Verbindung zwischen Quercy und Quercus (bereits im Sommer 2009) aufgefallen war. Allerdings ist das eine Volksetymologie. Der Name kommt vom lateinischen Namen für Cahors, den Hauptort der Region: Divona Cadurcorum. Oder von den keltischen Bewohnern der Region: Cadurci. Oder nach einer weiteren Ableitung wäre das Quercy das "Land der unterirdischen Bäche", was auf einem Kalkplateau auch nicht unwahrscheinlich wäre.
Siehe hier.
Da hat man am Mittwoch die heißeste Nacht der Woche mit Hängematte und Freunden draußen verbracht. War super schön, habe keine Fotos gemacht, aber mir auch ein juckendes Andenken mitgebracht. Der Mist bleibt anscheinend auch eine ganze Weile.
Fazit alles durchwaschen und Haut mit Cortison-Salbe versorgen machts erträglich.
Daraus resultiert die Frage: in welchem Modus wasche ich eine klassische Gathered End mit Mückennetz? Ripstop Nylon ist das Material.
Hmm, der thread hier ist vier Jahre alt. Gibt einige Threads zum Hängematte reinigen/waschen.
Über 60° wären zur Zerstörung der Eiweiße der Brennhaare nötig. Ob das deine Hängematte mitmacht, müsstest Du (dort) checken.
Ansonsten sagt ChatGPT:
Empfohlene Vorgehensweise bei nicht waschbarer Kleidung:
1. Außen reinigen lassen (professionelle Reinigung)
Chemische Reinigung (Textilreinigung) ist in der Regel in der Lage, EPS-Härchen zu entfernen.
Informiere das Reinigungspersonal über den EPS-Kontakt, damit sie entsprechende Schutzmaßnahmen treffen.
2. Absaugen mit HEPA-Filter-Staubsauger
Nur mit geeignetem HEPA-Filter-Gerät! (Feinpartikelfilter – Filterklasse H13 oder höher)
Am besten im Freien oder gut belüftetem Raum.
Danach Filter entsorgen oder gemäß Anleitung reinigen.
Schutzkleidung und FFP2/FFP3-Maske tragen.
3. Luftdicht verpacken – vorübergehend isolieren
Kleidung für mindestens 2–4 Wochen in einem luftdichten Beutel oder Container lagern.
Die Brennhaare verlieren mit der Zeit etwas an Reizwirkung, bleiben aber potenziell gefährlich – keine Dauerlösung!
Gute Besserung Meldaro!
Ohne jegliche Sachkenntnis: ich hätte erwartet, dass schon durch die längere mechanische Bewegung in der Waschmaschine (auch bei 30°) die Brennhaare zerstört und somit harmlos würden.
Hat jemand nähere Informationen oder Links wie mechanisch stabil die Brennhaare beim Eichenprozessionsspinner sind?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!