Hängematte für den Garten und mal auf Wanderungen abhängen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

schon lange trage ich mich mit dem Gedanken eine Hängematte für den Garten zu besorgen. Eigentlich war ich dabei immer bei einer Stabhängematte aber dann bin ich kürzlich über eine Werbung von HÄNG gestolpert und die Idee die Hängematte zum wandern mitzunehmen, um dort quasi abzuhängen fand ich super. Bei meinen Recherchen bin ich nun auf dieses Forum gestoßen und weitere Anbieter von leichten Hängematten, die sich gut mitnehmen lassen.

Meine Frage wäre nun, wie gut ist die HÄNG oder wäre bspw auch Ticket to the Moon etwas? Preislich wäre ich gerne unter bzw bei 100€ geblieben. Zu mir, ich bin 1.91 groß und ca 80kg schwer. Ich kenne bisher nur Stabmatten und hoffe daher mit dem quer liegen klar zu kommen aber bin zuversichtlich. Übernachten ist in der Matte nicht geplant. Neben Wanderungen würde ich sie aber auch gerne gelegentlich im Garten nutzen. Charmant finde ich die einfache Befestigung der HÄNG aber das haben andere ja durchaus auch.

Besten Dank schonmal für eure Tipps und Hinweise!

Viele Grüße,

Mathias

• Offizieller Beitrag

Die meisten hier im Forum sind kürzer als Du und nutzen 3,30 bis 3,60 m lange Hängematten.

Schon mal über Selbernähen nachgedacht? Eine Hängematte ist ein Stück rechteckiger Stoff. Ein paar halbwegs gerade Nähte bekommt jeder hin, eine Aufhängung ist auch kein Hexenwerk.

• Wenn du kein Moskitonetz brauchst könntest du eine Lesovik Spirit XL oder eine Warbonnet Traveler XL oder eine TTTM mit 3,30 m Länge nehmen. Die ersten beiden bekommst du im Shop von Hammock Fairy (sobald er wieder offen ist) , die dritte bei @Bernd Odenwald . Die wären alle preislich im Rahmen, sind empfehlenswert, unterscheiden sich aber in der Stofffestigkeit: die ersten beiden haben einen festeren, die dritte einen dehnbareren Stoff.

• Die Kingsize mit 320x230 ist ideal dafür!

Da packste noch die Baumgurte und eine Schutzüberzug (Sleeve, Snakeskin) aus UV beständigem Stoff dazu.

Selbst mit der UVP bleibst Du unter 100€.

Kann Dir aber gerne ein Spezialangebot machen.

Schreib mir bei Interesse eine PN.

• Moin Mathias09876,

moin zusammen,

die Aufgabenstellung liegt bei Dir in deiner Körpergröße, da werden viele Hängematte eher zu kurz und damit unbequem sein können.

Sein können, denn wir wissen ja nicht, wo Deine Ansprüche liegen. Beispiel, meine erste Hängematte war ein Exped Travel Hammock mit 250 x 147 als Spontankauf. Darin hab ich auch ein paar Nächte gemacht, ging auch gar nicht schlecht. Über das Forum bin ich dann auf die "Formel" länger = besser gestoßen und hatte mich im nächste Schritt für ein Modell von Amazonas entschieden. Die hatte so knapp 280 in der Länge. Das war in den Nächten schon ein Quantensprung.

Die aktuell Cocoon Ultralight Mosquito Net Hammock Hängematte hat da aber noch mal ein paar nicht ganz unwesentliche Zentimeter mehr und liegt bei 325 x 148cm. Damit komme ich mit meinem Gardemaß von 1,88 gut bis sehr gut zurecht. Kostet so ich das im Hinterstübchen habe knapp 90 Goldtaler.

Da mein Ziel aber auch Nächte in der Hängematte sind, was ja bei Dir (bis jetzt = böse Fall ;) ) nicht der Fall ist, könnte auch eine kürzere Hängematte gehen. Ich würde aber denn noch zu einer längeren raten, zumal man ja sie auch im Budegtrahmen in länger bekommt.

Das Beste wäre natürlich wenn man mal ein paar Hängematten testen könnte, dann hat man einen Vergleich.

• Offizieller Beitrag

Kannst du durch deine Erfahrung mit der Stabhängematte einschätzen, ob du lieber härter/stützend liegen oder gerne in dehnbarerem Stoff "einsacken" willst?

Das kann man teilweise abschätzen, wenn der Stoff angegeben ist, aus dem die Matte gemacht ist. Wenn du dich entschieden hast, kannst du auch gerne hier nochmal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Stoff hat.

Beim Selbernähen kannst du halt die Länge und Material selber aussuchen.

• Offizieller Beitrag

Wenn du die Hängematte nur zum abhängen und definitiv nicht zum schlafen verwenden willst, ist die Größe eigentlich egal. Ob HÄNG nun etwas besonderes ist - für mich sieht die Seite in erster Linie nach Marketing aus. Ohne eine der Hängematten in Natura gesehen zu haben, würde ich wetten, dass sie sich so gut wie nicht von den anderen "Fallschirm-Hängematten" unterscheidet. An der Aufhängung würde ich die Hängemattenwahl nicht fest machen. Hängematten sind modular, d.h. du kannst eine Hängematte von Hersteller A mit der Aufhängung von Hersteller B kombinieren. Du kannst sogar die Gurte von Hersteller C mit den Klemmschnallen von Hersteller D und den Karabinern von Hersteller E verwenden.

Wenn du es dir mit dem Übernachten nochmal überlegst, würde ich bei deiner Größe definitiv eine Hängematte mit einer Tuchlänge von über 300 cm empfehlen. Damit fallen die meisten Fallschirm-Hängematten (inklusive Ticket to the Moon) leider raus. Aber du kannst ja klein anfangen und später upgraden, wenn du erstmal Feuer gefangen hast.

• Aber du kannst ja klein anfangen und später upgraden, wenn du erstmal Feuer gefangen hast.

und irgendwann hast Du dann 5 Hängematten 6 Aufhängungen, 3 Underquilt,... :D

je früher Du Dich Deinem Schicksal übergibst, desto leichter wird es;)

Wenn du die Hängematte nur zum abhängen und definitiv nicht zum schlafen verwenden willst, ist die Größe eigentlich egal.

dann kommst Du mit 20€ beim grossen Fluss Laden billig weg. Für unter 30€ sogar incl. Mückennetz

il dolce far niente:sleeping:

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und den Input. Eine HÄNG wird es damit nicht werden, sondern lieber etwas größeres :D am Ende ist haben wohl besser als brauchen ;)

Wo ich gerade noch schwanke ist wie oben angesprochen die Dehnung des Stoffes. Vom Gefühl her würde ich sagen ich bevorzuge es wenn der Stoff nicht so nach gibt, da ich ja eh schon in einer Kuhle liege. Wenn sich der Stoff dann noch dehnt würde mein Hintern ja "deutlich" weiter absacken und das so wäre meine Befürchtung geht aufs Kreuz. Aber vielleicht übertreibe ich da jetzt auch?

Selbst nähen wird wegen fehlender Maschine und Fähigkeiten an einer solchen erstmal nix :D

Beste Grüße,

Mathias

• Aber vielleicht übertreibe ich da jetzt auch?

Nee... Das ist schon valide. Der Po kann bei sehr dehnbarem Stoff schon deutlich absacken, was zu Schmerzen in Rücken und Nacken, ggf. sogar Beinen, führen kann. Das ist bei jedem aber unterschiedlich und kann nur durch testen herausgefunden werden.

Ich persönlich habe mit viel Stretch kein Problem.

• Mathias09876 bei dir im Umfeld wohnen doch einige Forumsmitglieder, von denen dich sicher jemand mal probeliegen lassen würde, so dass dir die Entscheidung, was für ein Stoff für dich passt, sicher leichter fallen würde. Die meisten hier haben ja mehrere Matten und viele freuen sich über Interesse von anderen daran. Schau doch mal auf die Mitgliedskarte und wenn du Lust hast, kannst du ja mit jemandem eine Konversation eröffnen und dich erkundigen.

• Offizieller Beitrag

Die Stoffhersteller bieten unterschiedlich gewebte Stoffe an mit unterschiedlichen Ripstop-Strukturen. Hier im Forum wird auch immer wieder über die Dehnung bei Ripstop orakelt/diskutiert.

Meiner Wahrnehmung nach kannst du dich bei der Auswahl an drei Punkten orientieren, die dir bei det Wahl einer kaufbaren Hängematte in eine härtere und stützende Stoffauswahl weisen könnte, sofern die Händler dazu Auskünfte bereitstellen:

• Die Fadendichte des Gewebes in Denier: Eine Hängematte aus 40D-Stoff ist so mittelfest, 70D ist - glaube ich - der robusteste Stoff in Sachen Festigkeit.
    • Das Ripstop-Muster: Diamant-Ripstop soll die Dehnbarkeit des Stoffes auch in diagonale Dehnungen hinein besser einschränken als Rechteck-Ripstop.
    • Eine doppellagige Hängematte ist auch nochmal fester als eine einlagige, was besonders bei schwereren Personen zum Tragen kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!