- Offizieller Beitrag
Sofern wir hier von den Amazonas Hängematten mit integriertem Netz sprechen: die in denen ich gelegen habe waren alle sehr beengt. Das hat gar nicht mal unbedingt etwas mit der Länge und Breite zu tun, sondern eher mit den verwendeten Stoffen und dem Schnitt vom Aufbau (Netz und/oder Topcover). Meine 10' Blackbird ist auch nur 10 cm länger als die Amazonas Moskito-Traveller Extreme, die ich als Vergleich habe. Allerdings ist sie ca. 20 cm breiter. Dazu kommt ein geschicktes Netzdesign, das mich ungehindert so diagonal liegen lässt, wie es Hängemattenbreite, Stoffdehnung und Körpergröße es zulassen. Im Vergleich dazu liege ich in der Amazonas sehr eingezwängt. Und ich bin nur 165 cm groß.
Gerade wenn ich wenig Geld habe, ist es mir wichtig Ausrüstung anzuschaffen, mit der ich gut zurecht komme. Ich kann leider die Erfahrung bestätigen, dass wer billig kauft, häufig zwei (oder drei, oder vier) mal kauft. Und am Ende hat man mehr Geld ausgegeben, als wenn man gleich etwas Passenderes gekauft hätte, obwohl das zunächst teurer erschien.
Mein Rat: wenn du wirklich nicht auf die Isomatte verzichten willst, spare etwas Geld und kaufe dir eine Cross Hammock. Alternativ wäre auch eine Brückenhängematte denkbar. Ich kenne nur wenige Gathered End Hängematten, die halbwegs gut mit einer Isomatte funktionieren - und die sind alle schmal.