PN Button im Nutzerprofil?

  • Nachdem mir dieser Beitrag signalisierte, dass ich vielleicht doch nicht der einzige doofe bin, der immer wieder daran scheitert:
    Wenn ich eine PN schreiben will, gehe ich üblicherweise auf das Profil des Nutzers.
    Dort gibt es einerseites das horizontale Menü, Pinnwand, Aktivitäten etc. und dann noch die zwei Icons "Männchen" (Benutzer") und Suche.

    Ich habe schon mehrfach vergeblich nach der Option eine PN zu schreiben gesucht und bin dann doch wieder über die generelle Forenstruktur -> Konversation und Eintippen des Namens gegangen, wobei ja immer die Gefahr eines Tippfehlers besteht.

    Nachdem ich jetzt wieder ungläubig gesucht habe, habe ich sie auch verschachtelt im Profil des Nutzers entdeckt, sie offenbart sich erst unter dem "Benutzer" Menü im Profil.

    Könnte man die Option auch direkt auf die Profilseite legen?
    - Die Nutzungsgewohnheit anderer Forensoftware lässt sie mich da vermuten.
    - Zudem wähne ich mich ja eigentlich bereits im Profil des Benutzers, kann die weitere Verschachtelung der Funktion des Männchenbuttons und "Benutzer" nicht so recht zuordnen und würde da instinktiv eher Nutzerinfos (also das "über mich") unter dem Icon erwarten
    - Mobil ist es noch kryptischer, da dem Männchen die Beschriftung fehlt, da nehme ich es nicht mal richtig als Option wahr, geschweige denn, was sich dahinter verbergen könnte.
    - Da man auf der direkten Profiloberfläche keine PN Funktion findet, habe ich schon in so einigen Profilen gesehen, dass versucht wurde, den Nutzer über die Pinnwand anzuschreiben, der Inhalt war klar eher als private Konversation intendiert, die Funktion der Pinnwand als öffentlich ist nicht unbedingt klar (und eigentlich auch eher ungenutzt, vielleicht kann man die auch zugunsten der PN austauschen/raus werfen, vor allem nicht so prominent als erste, angewählte default Option?)

    Wie geht es denn anderen?
    Ist das vielleicht nur eine jobbedingte, überpngelige UX Marotte meinerseits und wir können DL1JPH Geschraube ersparen ?
    Oder tut man sich da vor allem als Neuling oder seltener Nutzer, nicht als alter Hase, der das hier so "erlernt" hat, schwer und das wäre eine Änderung von Wert?

  • hangloose Die Menüstruktur an dieser Stelle ist fix. Ich habe wenig Lust, hier vollkommen eigene Patches an der Forensoftware zu pflegen, die ich bei jedem Patchzyklus seitens des Herstellers wieder neu machen muss. Die Tagliste ist diesbezüglich unschön genug und sie geht nur bei (relativ seltenen) Änderungen der Datenbank-Struktur kaputt.


    Da die Benutzerprofil-Pinnwand allerdings bisher hauptsächlich und mehrfach zu Verwirrung geführt hat und mir auch keine wirklich sinnvolle Verwendung einfällt, kann ich sie deaktivieren. Wenn nicht demnächst ein Sturm der Entrüstung kommt, werde ich das auch tun.

  • Wenn ich dir jetzt eine PN schreiben wollte, dann gehe ich mit der Maus über deinen Forennamen (hangloose) links neben deinem Beitrag (ohne zu klicken, nur draufschieben). Nach ein, zwei Sekunden erscheint ein Popup-Fenster, in dem habe ich unten rechts die zwei Sprechblasen. Maus wieder bewegt und auf die beiden kleinen Sprechblasen geklickt: Schon habe ich eine Konversation eröffnet. Das funktioniert natürlich nur, wenn ich einen Beitrag desjenigen finde, mit dem ich schreiben möchte, hat bisher immer geklappt.

    Oder habe ich dich da falsch verstanden?

  • kempkes Das ist eine der Möglichkeiten :)


    An Sonsten kann man noch über die Konversationen gehen (sowohl über das Benutzermenü als auch das Chat-Banner) oder eben über die Profilseite.


    An allen Stellen, an denen man einen Nutzernamen eingeben kann, funktioniert auch die Autovervollständigung.

  • Dass es Möglichkeiten gibt, ist ja gar nicht die Frage.
    Nur negiert das zurückziehen darauf eben die Nutzerperspektive, die offensichtlich damit Probleme hat ;)

    Ich wollte das ja erst mal gespiegelt haben, da man es als betriebsblinder Poweruser wahrscheinlich gar nicht auf dem Schirm hat. Wenn es dann technische Hürden bei der Optimierung gibt, ist natürlich ein ganz anderes, verständliches Argument. :thumbup:
    Die Pinnwand raus zu werfen ist ein erster guter Schritt denke ich.

    Wo gäbe es denn überhaupt Flexibilität auf der Nutzerseite?
    Die Möglichkeit, das Männchen Icon zu ändern gegen z.B. ein PN Icon oder die Beschriftung Benutzer gegen etwas, was auf PN hinweist, oder Austauschen von Pinnwand gegen PN ginge auch nicht ohne Weiteres?

  • hangloose An der Seite kann ich im Grunde nichts machen, ohne dass PHP-Template selbst zu ändern. Die "Bilder" sind keine, sondern eine spezielle Schrift.


    Das Thema "wie erstellt man eine PN" ist in der Vergangenheit immer mal wieder aufgetaucht. Ich vermute ehrlich gesagt, dass ein Großteil des Problems ist, dass die Funktion in der deutschen Lokalisierung als Konversationen übersetzt wurde (für sich genommen eine sinnvolle Übersetzung!), wir allerdings oft die englische Abkürzung verwenden. Dadurch geht die Verbindung zu den mehreren Stellen, an denen Konversationen erstellt werden können, verloren.

  • Post by HarryOnTrail ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • HarryOnTrail Es besteht keine Gefahr, dass ich irgendwie versuchen werde, Facebook oder ähnliches zu kopieren - ich kenne das Interface von denen nicht und was ich davon gesehen habe ist auch nicht gerade ein Musterbeispiel für Übersichtlichkeit. Unnötig verwirrende oder schlicht unnötige Funktionen zu bereinigen ist aber meiner Meinung nach einer gute Idee.

  • Post by HarryOnTrail ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • Ja vertrackt...bleibt zu hoffen, dass sich da nicht allzu viele schwer tun, denn dann ist das wohl tatsächlich so. Und hoffentlich hilft ja bereits, wenn die Pinnwand weg ist, dass Nutzer dort wenigstens nicht meinen, PN Konversationen gestartet zu haben

    Über den Sinn von möglichst intuitiv nutzbarer Infrastruktur muss man denke ich nicht weiter diskutieren, sonst ruft 1984 gleich an und will die deutsche Ingenieursdenke des doofen oder falschen Nutzers zurück, der gefälligst die Telefonbuchformatige technische Betriebsanleitung lesen soll! ;)
    Aber führt ja auch zu nichts, wenn es ohnehin an der technischen Machbarkeit scheitert.

  • Ich gehöre zu den Leuten, die in keinem anderen Forum regelmässig unterwegs ist und die kaum Ahnung von PC's hat.

    Mein einziges Problem bestand am Anfang darin rauszukriegen, ob PN und Konversation das gleiche ist.....

    Die Konversation finde ich gut zu finden und wenn alle hier nicht mehr von PN reden würden, sondern von Konversation, gäbe es das Problem wahrscheinlich nicht. (Dann würde nämlich niemand mehr nach PN suchen...)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!