Barfuß Wanderstiefel?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hast Du die Aktiv von Leguano?

Ja, die auch. Ich habe 5 verschiedene Paare.

Welche Bergstiefel waren denn das ? Da gibt es ja auch welche mit Sohle für Eis und Schnee. und eben auch andere.

Ich habe die anderen Wanderer nicht gefragt, aber mir fiel halt auf, dass meine Sohlen der besten Grip auf Schnee und Eis hatten.

Gibt sicher auch viele Barfusschuh Sohlen, die bei Eis und Schnee nix taugen..

Das ist ganz klar richtig. Praktisch alle anderen Hersteller haben "glattere" Sohlen. In Vivobarefoot und Solerunners bin ich schon schwer rumgerutscht.....

So, ich habe nun Schuhe bei Xero - Shoes, Leguano, Sole Runner, Vivobarefoot und Zaqq bestellt.

Das ist doch gut, dann hast du einen Vergleich.

Ansonsten kannst du mal bei http://www.voycontigo.de schauen. Das ist ein Laden (mit Onlineshop) in Freiburg, der viele verschiedene Barfußschuhhersteller im Angebot hat.

• Ja, die auch. Ich habe 5 verschiedene Paare.

Wow. Die Leguanos, die Sole Runner und die Zaqq sind schon da. Die Leguanos finde ich schon extrem cool, sehr flexibel, aber etwas zu schmal vorne. Leider rutschen sie an der Ferse, beim Auftreten trete ich jedesmal erst den Schuh nach unten. Ja, ich weiß, Vorderfußlaufen ;)

barfuß : würdest Du mir Deine Modelle mal nennen bitte? Mit dem Aktiv kann ich mir nicht verstellen richtig zu wandern, aber vielleicht muss ich meinen Kopf erstmal umstellen um zu checken, dass es auch mit diesen Schuhen gehen könnte statt mit Trailrunnern. Die sind echt ein Hauch von Nichts.

Die Sole Runner finde ich sehr steif von der Sohle aber die gibt es weit und sehr weit. Die "sehr weit" sind in der Tat "sehr weit". Die Zaqq finde ich von der Sohle her schon fast wie ein normaler Schuh, stabil und fest. Einerseits ganz nice, aber kein Vergleich zu den Leguanos.

• Das wäre eigentlich ein Nebenthema... darum nur kurz: Nicht die Zahl der Suchresultate zählt, sondern die Qualität. Schau einfach mal, mit welcher Methode du auf Dauer die für dich besseren Resultate erzielst. Ich habe die Methode übrigens von Hammock Fairy geklaut und mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht. Ich finde jede Methode, die eine Suchmaschine (es gibt ja nicht nur G....) einbezieht, besser als die Suchfunktion des Forums. Und das war mein eigentlicher Punkt.

• würdest Du mir Deine Modelle mal nennen bitte?

Ich habe:

Aktiv schwarz

City blue

Denim graphite

Denim sand

Go mixed black

Welche du nimmst ist eigentlich egal, weil die Sohle das Entscheidende ist und die ist bei allen Modellen gleich.

Leider rutschen sie an der Ferse,

Vielleicht hast du eine zu große Größe gewählt? Barfußschuhe sollten nicht so viel Platz vor den Zehen haben wie normale Schuhe.

Bei mir rutscht da jedenfalls nichts.

Und du hast Recht: die Schuhe sind nicht so breit geschnitten wie z.B. die Solerunner. Da ich eher schmale Füsse habe waren mir letztere immer zu breit, so dass ich quer hin und her gerutscht bin. Für mich sind die Leguanos ideal und der Stoff gibt ja auch etwas nach und passt sich sicher noch etwas an deine Fußform an.

Das eigentliche Laufen ist mit Barfußschuhen, wie du ja auch schreibst, schon etwas anders. Ich bin zuerst viel barfuß gelaufen und dann kamen erst die Barfuß- oder Minimalschuhe auf den Markt, so dass ich schon vorher einen anderen Laufstil hatte. Zwar nicht direkt Ballengang, aber zumindest nicht die Ferse in die Erde "hauen"....

• Das eigentliche Laufen ist mit Barfußschuhen, wie du ja auch schreibst, schon etwas anders.

ich trage jetzt seit gut zwei Jahren Barfußschuhe und fühle mich viel wohler als in den alten Tretern

Allerdings bei der Gehtechnik bin ich immernoch unschlüssig. Die Videos, die ich zum Thema gefunden habe, beschäftigen sich mit dem Laufen, nicht mit dem (langsamen) Gehen. "Nach Gefühl" gehen ist nach Jahrzehnten in herkömmlichen Schuhen auch nicht so leicht. Da ist das natürliche Gefühl etwas abhanden gekommen.

Kennt ihr gute und verlässliche Beschreibungen, wie man in den Schuhen richtig geht?

il dolce far niente:sleeping:

• Kennt ihr gute und verlässliche Beschreibungen, wie man in den Schuhen richtig geht?

Seit wie vielen Jahrtausenden läuft der Mensch jetzt schon? Hast du akute Probleme? Wenn nicht: dann läufst du wohl einfach richtig.

Ich merke bei mir, dass ich, seit ich ziemlich oft Barfußschuhe trage, viel "verspielter" gehe. Seit ich das erste Mal wieder auf den Wegabgrenzungen balanciert bin (um zu prüfen wie sich das mit der dünnen Sohle anfühlt) mache ich das immer wieder und es macht mir sogar noch Spaß 8). Ich traue meinem Körper völlig zu sich selber und ohne viel Aufhebens von ganz alleine auf das neue Gehgefühl einzustellen. Bei Spaziergängen von zu Hause durch den Wald habe ich erst normale Gehwege, dann teilweise Schotter, aktuell ziemlich matschige Passagen, ... Auch wenn ich mich nicht immer aufraffen kann: meine Frau nimmt mich dann schon mit, und nachher bin ich doch sehr froh mitgegangen zu sein.

Wer mit Barfußschuhen Probleme bemerkt, der ist sicherlich gut beraten das nicht zu ignorieren! Aber wenn keine Probleme vorliegen würde ich das Thema "Gehen" auch nicht überakademisieren.

• Ich merke bei mir, dass ich, seit ich ziemlich oft Barfußschuhe trage, viel "verspielter" gehe.

ja, und bewusster.:)

Ich hänge immer wieder zwischen leicht über Ferse abrollen, was sich aber auch etwas hart anfühlt und sich manchmal abends bemerkbar macht.

Und Ballengang, der deutlich weicher im Auftritt, aber irgendwie komisch ist.

Hmm, weniger Gedanken machen ist schon eine Option, aber mir schleichend Gelenkschäden eintragen wäre halt auch blöd.

• Offizieller Beitrag

Allerdings bei der Gehtechnik bin ich immernoch unschlüssig.

Kennt ihr gute und verlässliche Beschreibungen, wie man in den Schuhen richtig geht?

Wie läufst Du denn barfuß? Also wirklich barfuß, ohne irgendwelche „Barfuß“schuhe? Ich gehe davon aus, daß Du barfuß intuitiv die richtige Gehtechnik wählst. Behalte sie beim Gehen in den sogenannten „Barfuß“schuhen doch einfach bei!

• Wie läufst Du denn barfuß? Also wirklich barfuß, ohne irgendwelche „Barfuß“schuhe?

Also ich laufe barfuß auch über die Ferse, was ja nicht so gut sein soll. Aber ist das wirklich wahr? Mir hat mal ein Orhopäde gesagt, an der Ferse wäre nicht umsonst viel "Fettgewebe", eben um die Geh- bzw. Abrollbewegung abzufedern. Vorderfußlaufen fühlt sich für mich echt befremdlich an und ich kann mir momentan noch nicht vorstellen, 20 KM so zu laufen. Dennoch ist mir klar, wir wurden nicht für das Gehen in Schuhen gemacht.

Btw: Was ist der Unterschied zwischen einem Dieb und einem Arzt? Der Dieb weiß, was Dir fehlt...

Das würde mich auch interessieren.

• Mein kleiner Sohn läuft eigentlich fast nur Barfuss im Sommer.

Da sieht man gut, das er ueber die Ferse geht, wenn er sich langsam fortbewegt.

Sobald er läuft, setzt er auf dem Vorfuss auf.

Wuerde sagen, das der das einfach Intuitiv so macht, ohne nachzudenken.

Wenn ich barfuss laufe, ist es bei mir genau so. Hatte mal versucht uber den Vorfuss zu gehen, das fuehlt sich aber komisch an, genauso wie Joggen ueber die Ferse.

• https://www.barefoot-academy.com/blogs/wissensb…rt-des-menschen

Ballengang bei Naturvölker

Das Video zeigt drei Naturvölker (1. Hadza People, Tansania, 2. Amazonas Volk, 3. Aborigines, Australien), die laut Autoren noch nicht oder nur peripher mit unserer westlichen Kultur in Kontakt gekommen seien. Alle zeigen einen primären Fersengang. Der Vorfuß kommt hin und wieder, vermutlich als Ausfallschritt oder zum Ausgleich von Unebenheiten des Bodens, als erstes auf dem Boden auf. Man sieht auch: die Bewegungen, insbesondere die Dorsalflexion, ist zumeist recht klein und der Gang dieser Menschen wirkt leicht und weich. Dies ist selbstredend kein empirischer wissenschaftlicher Beleg, zeigt aber eher das Gegenteil der Ballengangthese.

Es scheint zunächst sinnvoll, sich von der Terminologie der unterscheidenden Gangarten des Ballen- und Fersengangs zu verabschieden. Es geht nicht um einen Gang, sondern darum, dass wir beim Gehen unseren Fuß in unterschiedlicher Weise nutzen können. Eine dogmatische Beschränkung auf eine der beiden Möglichkeiten erscheint nicht sinnvoll. Beides hat seine Anwendung und der Körper entscheidet meist reflektorisch selbst, welche zum „Einsatz“ kommt.

2 Mal editiert, zuletzt von Bedava (27. Februar 2022 um 12:15)

• Sag ich doch! Dann hat der Orthopäde wohl nicht Unrecht. Mir hat es gleich eingeleuchtet, das die Ferse dazu da ist, den Gang auf Grund Ihres Gewebes abzufedern. Was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass wir nicht auch am Ballen zuerste auftreten. "It depends". Dennoch stelle ich fest, ich laufe in Barfußschuhen weniger stark über die Ferse als in normalen Schuhen.

btw: der Kanal von dem Typen ist echt gut, hatte mir bei meiner Recherche einiges von ihm angesehen. :thumbup:

• Sag ich doch! Dann hat der Orthopäde wohl nicht Unrecht. Mir hat es gleich eingeleuchtet, das die Ferse dazu da ist, den Gang auf Grund Ihres Gewebes abzufedern. Was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass wir nicht auch am Ballen zuerste auftreten. "It depends". Dennoch stelle ich fest, ich laufe in Barfußschuhen weniger stark über die Ferse als in normalen Schuhen.

btw: der Kanal von dem Typen ist echt gut, hatte mir bei meiner Recherche einiges von ihm angesehen. :thumbup:

Ich denke es haengt auch stark vom Untergrund und deinem Tempo ab. Auf Beton wirst du eher auf dem Mittelfuss aufsetzen und desto weicher, desto mehr dämpft ja auch dann der Untergrund mit.

Einfach gar nicht viel nachdenken drüber. Intiuitiv macht man das schon richtig denk ich.

• Ich denke es haengt auch stark vom Untergrund und deinem Tempo ab. Auf Beton wirst du eher auf dem Mittelfuss aufsetzen

so ist es bei mir: wenn der Untergrund sehr hart ist, auf Beton und Fliesen, dann gehe ich eher mit dem ganzen Fuß oder weiter vorne.

Und auf dem Feld mit weichem Boden, so wie jetzt gerade, geht es gut über die Ferse.

• Ich trete in der Regel mit dem Mittelfuß auf. Vorfußlauf fühlt sich für mich auch nach 10 Jahren Barfußlaufens komisch an (obwohl ich es öfters probiert habe), aber über die Ferse, die ja kaum gepolstert ist, finde ich es auch nicht so toll. Ich finde den Mittelfuß am besten: denn dafür gibt es ja das Längs- und Quergewölbe, damit der Fuß das Auftreten gut abfedern kann.

Ich habe ja ursprünglich wirklich barfuß angefangen und bin danach erst auf Minimalschuhe umgestiegen, weil es am Anfang kaum solche Schuhe gab. Ich fand aber immer, dass ich mit den Minimalschuhen anders gelaufen bin (als wirklich barfuß) und denke, dass es hauptsächlich an der Beweglichkeit der Sohle (in Längs- und Querrichtung) liegt. Deshalb komme ich auch mit den Leguanos am besten zurecht und am schlechtesten mit allem, was feste Sohlen hat (wie Fife-Fingers oä Vibramsohlen)

• So, Test beendet! Hier eine kurze Rückmeldung.

• Zaqq: sind mir irgendwie zu dick vom Obermaterial und die Sohle empfinde ich als zu steif
    • Sole Runner: schön anzusehnde Schuhe, sehr dünne und flexible Sohle. Aber die Extrabreiten waren zu breit, die Breiten o.k. aber vom Spann her zu niedrig
    • Vivobarefoot: mir haben die hier https://www.vivobarefoot.de/primus-trail-k…d-men-oxid.html wirklich sehr gut gefallen, denn sie haben einen flexiblen Stoff, der am Fuß sauber abschließt und somit Gamaschen obsolet macht. Leider hat sich das etwas zu eng angefühlt, auch der Bereich um den Spann ist eher eng, der Schuh ist relativ flach
    • Leguano: ist noch nicht entschieden. Die Sohle ist super, er ist etwas zu schmal, aber o.k. Ich hatte es erst mit den Halbschuhen probiert, aber der hintere Teil der Sohle stand immer über. Also habe ich nochmal etwas höhere nachbestellt. Da ist es besser, aber vielleicht kann barfuß da nochmal auf die Bilder schauen, die Passform an der Hacke nervt:

Größe 44, passt ganz gut, an den großen Zehen etwas zu eng, könnte sich aber noch dehnen:

Große 45, da steht die Ferse echt über und das merke ist auch beim laufen:

Ich bin unschlüssig. Hätte gerne noch eine Alternative zu den Xeros.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!