Bedava vielen Dank! ![]()
![]()
Fragen zu Warbonnet Setup
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Muss man dann die Aufhängung des 20F verlängern? Bzw wird die Isolation des innen liegenden 40F nicht platt gedrückt? Hast du das so in Verwendung gehabt? Wenn ja bis wieviel Grad Minus?
Der erste Wooki wird ganz normal angebracht und den dann Folgenden verlängere ich am Kopfende per shockcord, welches ich dann beidseitig per Minibiner befestige (durch die Schlaufe am Wooki and das andere Ende an die Aufhängung). Wie lang das Ganze sein muss, hängt natürlich von der Füllmenge des ersten Wookis ab. Ziel ist natürlich, dass weder die Isolation gequetscht wird, noch eine Luftbrücke entsteht. Muss man halt etwas probieren.
Der Temperaturbereich hängt dann natürlich wieder von dem Rating der beiden Quilts ab. Mit einem 0F und einem 20F habe ich z.B. problemlos bei -15F geschlafen. Wenn man der Meinung ist, dass sein Quilt bei den zu erwartenden Temperaturen grenzwertig wird (wo auch immer die persönliche Grenze liegt), dann kann man zu einem wärmeren Quilt greifen oder wenn man den nicht hat, anfangen „unten anzubauen“. Den Rest muss man dann ausloten.
-
Werde das dann auch mal testen, wenns bei uns mal mehr als -10 C wird mit 0 F und 20 FWooki

Wenn du dich für deine persönliche Nutzung für einen entscheidenden entscheiden müsstest, welcher wäre das?
-
Wenn du dich für deine persönliche Nutzung für einen entscheidenden entscheiden müsstest, welcher wäre das?
Das sag ich dir dann, wenn du bei mir bist. 😂😎
Hatte doch gesagt, das dann alle deine Feagen live durch Eigentest oder mein Gelaber beatwortet werden.
Das Superfly leg ich auch gleich hin, zum testen 😜
-
Schau mal hier, damit kannst du in in etwa die Nutzungstage für die jeweilige Isolation abschätzen.
Meine Empfehlung, magst du es gerne warm, dann pack 10 Grad Reserve zur Isolation dazu. Das macht bei einem 20 °F Wooki eine geplante Nutzungsgrenze von etwa 4 °C und deckt damit etwa 60 % der Tage eines Jahres in Hessen ab. Oder anders ausgedrückt, an rund 215 Tagen liegt die Temperatur über 4 °C.
Für mich passen die Temperaturangaben von Warbonnet recht gut, sodass ich mir bis -3 °C mit einem 20 °F Wooki erst mal keine Sorgen machen würde.
-
Die Punkte 1-3 wurden ja schon ausgiebig beantwortet. Ich sage dazu nur, dass mir mein 13 Fuss Tarp mit der 11 Fuss Hängematte zwar mehr Raum bietet, aber auch irgendwie disproportional vorkommt. Ich war vorher auf 11/11 eingefahren, nun muss ich einfach andere Baumabstände für das Tarp suchen, als ich normalerweise für die Hängematte bräuchte/nehmen würde. Bei 12 Fuss mag das nicht so bemerkbar sein.
Zu Punkt 4 : ich habe wirklich die Druckknöpfe bei meinem UGQ Tarp zu schätzen gelernt. Bei starkem Wind schlappern die Türen deutlich weniger. Ich würde die Center-Pole-Mod nehmen. Ausserdem würde ich versuchen, Line Lock anstatt D-Ring für die Abspannseile zu bekommen. Ich weiss nicht, ob solche Mods bei WB möglich sind.
-
Wenn die Temperaturen nachts unter 15°C liegen, ist er aber mein bestes Stück.
Würdest du also unter egal welchen Umständen immer lieber den Scandinavian als den 3/4 nehmen bei unter 15 Grad wenn das Packvolumen egal wäre?
-
- Offizieller Beitrag
Hmm, nicht unbedingt. Packvolumen ist für mich nicht alles. Der Wooki hat einfach ein super Design, besonders wenn man ihn mit der Blackbird benutzt. Mein 3/4-UQ ist dagegen ein wenig "robuster", allerdings ist er nach meinen Wünschen genäht worden und ich habe ihn selbst mit Daune gefüllt. Daher ist mein Verhältnis nicht unbedingt rational, sondern ich bin im DIY-Sinne ein wenig stolz auf das Teil

Ausschlaggebend wäre für mich vermutlich die zu erwartende Tiefsttemperatur. Der Scandinavian hat etwa doppelt soviel Füllung wie mein 3/4, deckt aber den ganzen Körper ab (inkl. Kopf) und hat damit sogar proportional weniger Fluff als mein 3/4. Da ich schnell fröstel und kalte Füße bekomme, würde ich - spontan geschätzt - bis ca. 7°C meinen 3/4-UQ einpacken, darunter den Scandinavian. Der Wooki ist einfach eine sichere Bank. Durch eine gespleißte Verlängerung in Kombi mit einem Mikrobiner nutze ich ihn auch im Winter, wenn ich mit einer meiner selbstgenähten Hängematten ohne Moskitonetz rausgehe, die alle einen unterschiedlichen Durchhang haben als die WBBB XLC. Man muss sich nur etwas mehr Zeit zum Anpassen nehmen, als mit einem Strechchord-UQ, wegen dem Sag halt und der Spannung des Trägerstoffes vom Wooki unter Last.
-
- Offizieller Beitrag
Welche Farbe hat der Wooki beim 4. Bild wo man das Fußende sieht? https://www.warbonnetoutdoors.com/product/wooki-underquilts/
TreeGirl Kannst du mir bitte helfen? Ich glaube niemand anderes hat in Person so viele Warbonnet Produkte gesehen wie du.
Ich denke olivgrün.
3. Hätte ein 12ft Superfly gegenüber einem 11ft Superfly nennenswerte Nachteile?
Packmaß, Gewicht und Preis sind hierbei nicht relevant. Ich weiß, dass ein 11ft Tarp mit Türen bei einer 11ft Hängematte theoretisch ausreicht als Wetterschutz. Ich würde jedoch den Extra Platz nicht schlecht finden und das Tarp muss nicht nur ausreichen, sondern kann gerne auch etwas mehr bieten. Muss ich bei einem 12ft Superfly wirklich sehr viel höher abspannen als bei 11ft? Wird durch das höhere abspannen bei 12ft der insgesamte Wetterschutz sogar verringert im Gegensatz zu 11ft? Wenn nämlich ausschließlich Packmaß, Gewicht und Preis Nachteile sind würde ich mich für 12ft entscheiden.
Für die XLC bietet das 11' Superfly massig Platz. Und ja, ein 12' Superfly musst du höher hängen um mit der Aufhängung der XLC nicht zu kollidieren. Dadurch gewinnst du zwar Kopffreiheit, verlierst allerdings Wetterschutz an den Seiten. Ich bin mit der kleineren 10' Blackbird unterwegs, nutze aber noch ein altes 11' Hex-Tarp (WB Mamajamba). Da es weder Minitüren noch Türen hat, braucht man die 11' auch. Gäbe es jedoch ein 10' Tarp mit Mini-Türen, wäre das meine erste Wahl. Ich habe schon so oft zaubern müssen, um das 11' Tarp noch über die Hängematte gehängt zu bekommen, weil der Baumabstand knapp war. Das geniale an Türen oder Mini-Türen ist es ja gerade, dass der Wetterschutz dem eines wesentlich längeren und breiteren Tarps entspricht.
-
Ich denke olivgrün
Ok vielen Dank.
Für die XLC bietet das 11' Superfly massig Platz. Und ja, ein 12' Superfly musst du höher hängen um mit der Aufhängung der XLC nicht zu kollidieren. Dadurch gewinnst du zwar Kopffreiheit, verlierst allerdings Wetterschutz an den Seiten. Ich bin mit der kleineren 10' Blackbird unterwegs, nutze aber noch ein altes 11' Hex-Tarp (WB Mamajamba). Da es weder Minitüren noch Türen hat, braucht man die 11' auch. Gäbe es jedoch ein 10' Tarp mit Mini-Türen, wäre das meine erste Wahl. Ich habe schon so oft zaubern müssen, um das 11' Tarp noch über die Hängematte gehängt zu bekommen, weil der Baumabstand knapp war. Das geniale an Türen oder Mini-Türen ist es ja gerade, dass der Wetterschutz dem eines wesentlich längeren und breiteren Tarps entspricht.
Hast natürlich bei allem Recht und sonst würde ich auch ohne zu zögern 11ft nehmen. Das Ding ist halt, dass ich evtl. mal vorhabe eine 12ft Matte zu nehmen und daher flexibel bleiben will. 2 Tarps kommen allein finanziell nicht in Frage, ich musste eh schon meinen Hund plus linke Niere verkaufen um mir Hängematte + Underquilt + Tarp leisten zu können...
-
So... Ich habe mich nun endgültig entschieden nachdem ich auch nochmal ausgiebig hammockforums.net durchforstet habe. Es wird eine 40D Double Layer XLC + 0°F Wooki + 12ft Superfly. Ich kann mich wirklich nicht genug bei euch allen bedanken

-
- Offizieller Beitrag
Bedanke Dich mit Fotos Deiner Ausrüstung, wenn Du sie dann endlich im Wald aufhängen kannst!
-
Bedanke Dich mit Fotos Deiner Ausrüstung, wenn Du sie dann endlich im Wald aufhängen kannst!
Nichts lieber als das! Als jemand der tatsächlich nie in einer anderen Hängematte als der ENO DoubleNest gelegen hat wird das ein sehr erfreulicher Kontrast
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!