Hilfe - welche Ausrüstung ?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Für Deutschland und die Schweiz halte ich die Hängematte für eine gute Möglichkeit, um "wild" zu übernachten. Da findest du eigentlich immer zwei Bäume, um sie aufzuhängen. Nur gibt es eben nicht das eine Modell, das für alle bequem ist.

Die CrossHammock wurde schon genannt. Viele empfehlen die Blackbird (allenfalls XLC) oder die Eldorado von Warbonnet. Aber das sind relativ teure Anschaffungen, wenn man noch nicht weiss, ob es für einen passt. Kontaktiere - wie bereits empfohlen - unbedingt Leute, die in deiner Nähe wohnen und lasse dich praktisch beraten.

Ein reines Boden-Setup hat den Vorteil, dass der Komfort hauptsächlich von der Isomatte abhängt. Wenn die für dich bequem ist, dann bist du völlig frei, nach deinem Gusto zu ergänzen, was für dich Sinn ergibt:

• Biwaksack und Tarp
    • Zelt

Den Hersteller Tarptent.com habe ich bereits erwähnt. Das Notch gibt es z.B. etwas günstiger aus Silnylon und einiges teurer (und leichter) aus DCF / Cuben Fiber. Das wäre ein Zelt, das ich empfehlen könnte. Aber auch das ProTrail ist leicht und gut.

GossamerGear oder SixMoonDesigns wären weitere gute Adressen. Oder ZPacks, die sind allerdings durchs Band aus DCF und entsprechend teuer.

Die Tarptents sind auch in Deutschland erhältlich. Aber es wird wohl so sein, dass die Lieferfristen im Moment länger sind als sonst.

Hängematten sind toll. Aber bei den meisten Leuten dauert es einige Zeit, bis sie ihren Favoriten gefunden haben. Falls du am Boden grundsätzlich gut schläfst, bist du vermutlich schneller am Punkt, wo du losziehen kannst, wenn du vorerst diesen Weg einschlägst.

In Sachen Hängematte würde ich mich zeitlich nicht unter Druck setzen, sondern mir mit der Suche etwas Zeit lassen. Wenn du schnell das Passende finden solltest - umso besser.

PS: Der Camino Francés beginnt in Saint-Jean-Pied-de-Port, nicht in Irun.

• Um dir was empfehlen zu können müssten wir erstmal dein Budget wissen :)

Den Amazonas Underquilt würde ich dir schon mal nicht empfehlen, da gibt es besseres aus Fern Ost.

"Amazonas Hängematte ultra light mit Mosquitoschutz 600 gramm" <- damit meinst du welche genau? Link?

Ein gutes, leichtes und günstiges Tarp gibt es von Paria Outdoor.

Das Budget scheint hier eine sehr wichtige Frage. Ich habe mich im Grunde nicht festgelegt, würde günstig bevorzugen es kommt aber drauf an wozwischen ich entscheiden muss. Das allerwichtigste ist mir das ich so leicht wie möglich packen kann. Ist es eine Entscheidung zwischen 600 gramm weniger oder mehr würde ich die teuerere Variante wählen... Handelt es sich nur um ein paar 50-100 Gramm würde ich vielleicht keinen viel höheren Preis in Kauf nehmen. Nach eigen Recherche ohne Empfehlungen hatte ich mir ja z.B. die Amazonas Dinge ausgeguckt da wäre ich bei 100-150 Euro für die Hängematte gewesen. Das fand ich einen fairen Preis wobei ich wie gesagt ein totaler Beginner in Sachen Hängematten bin. Bisher zwar schon oft campen war aber auch dafür meist mit dem 25 Euro Zelt von Aldi welches weitgehend Regendicht war. Nur eben viel zu groß und schwer zum wandern.

Einmal editiert, zuletzt von Hammock Fairy (14. Mai 2021 um 20:34) aus folgendem Grund: Formatierung repariert.

• Um dir was empfehlen zu können müssten wir erstmal dein Budget wissen :)

Den Amazonas Underquilt würde ich dir schon mal nicht empfehlen, da gibt es besseres aus Fern Ost.

"Amazonas Hängematte ultra light mit Mosquitoschutz 600 gramm" <- damit meinst du welche genau? Link?

Ein gutes, leichtes und günstiges Tarp gibt es von Paria Outdoor.

Das waren die drei die ich mir gespeichert habe von Amazonas.

• Das Budget scheint hier eine sehr wichtige Frage. Ich habe mich im Grunde nicht festgelegt, würde günstig bevorzugen es kommt aber drauf an wozwischen ich entscheiden muss. Das allerwichtigste ist mir das ich so leicht wie möglich packen kann. Ist es eine Entscheidung zwischen 600 gramm weniger oder mehr würde ich die teuerere Variante wählen... Handelt es sich nur um ein paar 50-100 Gramm würde ich vielleicht keinen viel höheren Preis in Kauf nehmen. Nach eigen Recherche ohne Empfehlungen hatte ich mir ja z.B. die Amazonas Dinge ausgeguckt da wäre ich bei 100-150 Euro für die Hängematte gewesen. Das fand ich einen fairen Preis wobei ich wie gesagt ein totaler Beginner in Sachen Hängematten bin. Bisher zwar schon oft campen war aber auch dafür meist mit dem 25 Euro Zelt von Aldi welches weitgehend Regendicht war. Nur eben viel zu groß und schwer zum wandern.

Gut, dann nehme ich das jetzt mal zum Anlass und vergleiche dein 25€ Aldi-Zelt (keine Ahnung was es wiegt) mit einem leichten Zelt ... nehmen wir hier einfach mal als Beispiel ein wirklich leichtes Zelt "Zpacks Duplex" wiegt 550g und kostet wenn du es selbst importierst inkl. Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Versand um die 850-900€ oder bei einem deutschen Shop 999€ ... Problem ist allerdings dass du vermutlich 2-3 Monate darauf warten musst.

In dem Fall hättest du jetzt nicht nur 600g sondern vermutlich 1000g gespart aber ist dir das das Geld wert?

Was will ich dir damit sagen? Du musst schon etwas konkreter werden, damit man dir helfen kann.

... und 100-150€ für etwas das nicht funktioniert ist unterm Strich teurer als 1000€, die "was taugen" ;)

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Gut, dann nehme ich das jetzt mal zum Anlass und vergleiche dein 25€ Aldi-Zelt (keine Ahnung was es wiegt) mit einem leichten Zelt ... nehmen wir hier einfach mal als Beispiel ein wirklich leichtes Zelt "Zpacks Duplex" wiegt 550g und kostet wenn du es selbst importierst inkl. Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Versand um die 850-900€ oder bei einem deutschen Shop 999€ ... Problem ist allerdings dass du vermutlich 2-3 Monate darauf warten musst.

In dem Fall hättest du jetzt nicht nur 600g sondern vermutlich 1000g gespart aber ist dir das das Geld wert?

Was will ich dir damit sagen? Du musst schon etwas konkreter werden, damit man dir helfen kann.

... und 100-150€ für etwas das nicht funktioniert ist unterm Strich teurer als 1000€, die "was taugen" ;)

https://www.enjoyyourbike.com/Outdoor-Campin…14277.html#mehr

Da bin ich mit Stange und Heringen bei knapp 300 Euro. Das gefällt mir soweit gut und überzeugt mich vom Gewicht...

Ich frage mich halt wie stark die Qualität sich zu einem billigen wie dem unterscheidet, ich habe eine Freundin die kürzlich eine Woche mit diesem hier unterwegs war. Regendicht war es anscheinend gar nicht aber ansonsten war sie zufrieden.

Ich gehe davon aus, das würde ich auf halber Strecke weg schmeißen :D Aber der Gedanke war schon da, ein billiges mit Regenschutz oben drüber.. Tendiere aber zu der 300 Euro Variante. Schaue in den nächsten Tagen aber auch noch mal über die empfohlenen Cross Hängematten. Danke für die Tipps euch allen!

• Ich denke, hier wurde jetzt alles gesagt.

Ich persönlich würde keine 100€ für ne Chin... Amazonas Matte ausgeben. Außerdem würde ich keine Gathered End Matte mit einer Isomatte nutzen. Und ich würde nicht auf die Idee kommen in einer Baumlosen Gegend mit einer Hängematte wandern zu wollen. Just my 2 cent.

• Ich frage mich halt wie stark die Qualität sich zu einem billigen wie dem unterscheidet, ich habe eine Freundin die kürzlich eine Woche mit diesem hier unterwegs war. Regendicht war es anscheinend gar nicht aber ansonsten war sie zufrieden.

In der Regel muss man die Nähte solcher Zelte mit verdünntem Silikon abdichten, damit es komplett dicht ist. Es gibt auf YouTube eine sehr gute Anleitung von "The Outdoors Station".

Six Moon Designs hatte ich weiter oben ja bereits empfohlen. Wenn dieses Modell tatsächlich aus silikonisiertem Polyester (statt Nylon) hergestellt ist, hätte das den Vorteil, dass sich das Material bei Nässe nicht dehnt.

• Regendicht war es anscheinend gar nicht aber ansonsten war sie zufrieden.

Wie kann man mit einem Zelt was nicht vor Regen schützt, zufrieden sein?:/

Ich betrachte die Dinge meist von einer anderen Seite. Wenn man mehrere Tage/Wochen unterwegs ist, ist ein ruhiger, erholsamer Schlaf das wichtigste (neben Essen) um tagsüber Leistung bringen zu können. Dazu ist eine sichere Behausung egal welcher Bauart notwendig! Und die hat nunmal ihren Preis, der mit zusätzlichen Features steigt (Gewicht, Material, Stabilität etc.).

Ganz ehrlich, mit einem 23€ Zelt würde ich nicht mal ne Nacht im eigenen Garten übernachten. Wenn ich dann noch auf weiten, baumlosen Ebenen unterwegs sein sollte würde ich ruhig eine Mark mehr in vernünftige Ausrüstung investieren. Im Zweifel hängt das Gelingen der ganzen Tour von dem Ausrüstungsteil ab.

Ja, die meisten Zelte werden heut zu Tage in Fernost gefertigt und den Preisaufschlag durch diverse Herstellerlogos kann man auch nicht wegreden. Aber dennoch sind Zelte mittlerweile hightech Produkte in die etliche Stunden F&E geflossen sind.

Der Unterschied zwischen einem 23€ und 320€ Zelt wird sich m.M.n schon nach den ersten Stunden herauskrisatllisieren. Wenn das Wetter dazu noch schlecht ist dauert es nichtmal so lange.

• Wenn ich mir die Bilder ansehe, würde ich da auch nicht ohne Bodenschlaf-Notlösung entlangwandern.

Ich habe mir vor 2 Jahren so ein "Bathtub-Groundsheet" als Notlösung für den Boden gekauft. Gewicht ca. 150g + 4 zusätzliche Heringe.

Wie aber schon erwähnt muss man da natürlich auch eine Isomatte extra dabei haben. Also im besten Fall komme ich da auf 600g Extra für die Notlösung.

bathtub-for-stealth-1.jpg

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Der Unterschied zwischen einem 23€ und 320€ Zelt wird sich m.M.n schon nach den ersten Stunden herauskrisatllisieren.

Stunden?!? Ich würde eher sagen Minuten oder gehst du davon aus, dass du Stunden für den Aufbau brauchst? :/

Aber wie Nadine bereits vorgeschlagen hat ... nimmt man da dann einen Regenschutz zum drüberwerfen mit, damit das Zelt nicht nass wird :thumbup:

Ich habe mir vor 2 Jahren so ein "Bathtub-Groundsheet" als Notlösung für den Boden gekauft

Notlösung?!? Dein Bathtub-Groundsheet ist ja voll die Glamping-Luxus-Lösung :thumbup::thumbup: andere nehmen hier Tyvek oder Polycro 8o

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Das Six Moon ist Preis-/Leistungsmäßig schon prima.
    Günstiger, kurzfristig verfügbar und trotzdem gut brauchbar sind die verschiedenen Lanshan Modelle

. Da vielleicht einfach mal im UL Forum durchlesen. Da gibt es reichlich Informationen.

Abdichten muss man die aber fast alle.

Das 30 Euro-Dinges würde ich mir sparen, außer du willst aus dem Stoff Packsäcke nähen. ;)

Ansonsten mal auf dem Gebrauchtmarkt stöbern?

• Notlösung?!? Dein Bathtub-Groundsheet ist ja voll die Glamping-Luxus-Lösung :thumbup::thumbup: andere nehmen hier Tyvek oder Polycro 8o

Notlösung eben falls es keine Bäume gibt. Mir liegt viel daran, dass ich und mein Material trocken bleiben und es auch eine Barriere zwischen mir und der Krabbelwiese gibt. Ich hatte zuletzt zwar viel Glück, wenn es doch mal auf dem Campingplatz gehen musste und habe auch dort passende Bäume gefunden, vor allem wenn ich alleine Reise oder zumindest den Quartierpunkt mitbestimmen kann. Das letzte Mal habe ich 2019 eine Nacht im Zelt geschlafen, weil es dunkel wurde, geregnet hat und ich nach 2 Stunden noch immer keine passenden Bäume hatte.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!