Mini-Daisychains gespleisst

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hab heute mal als verstellbare UQ-Aufhängung/Verlängerung diese hier gebastelt. Die bisherigen Maurerschnur-Whoopies haben zwar gute Dienste geleistet, aber Stillstand und Zufriedenheit wäre ja quasi Tod der Hirnzellen.

Da keine nennenswerte Last daran hängt, und ich noch nicht wusste, wie es überhaupt hinhauen wird, habe ich günstige PE-Ware verwendet (oder wars PA?, jedenfalls 0,25€/m), Amsteel wäre kompletter Overkill, und Maurerschnur war mir am Ende dafür zu fitzig.

Keine Ahnung ob es so was schon gibt, ich hab sowas aber selber irgendwie noch vermisst, deshalb dacht ich, stell ich das mal hier rein...

Gruß Jörg

Dieser Tag ein Leben!

• ich habe Hängemattengurte aus einer Kette ineinander gespleißter continuous loops (von myerstech übernommen).

Ist leicht und praktisch - und der beidseitige Abstand lässt sich mittels abzählen mitteln.

Würde sie beim nächsten mal als doppelschlaufe ineinander spleißen, dann kann man die Loop auch doppelt nehmen zum einhängen der Matte und somit noch feiner einstellen (halbe loop Länge)

• Würde sie beim nächsten mal als doppelschlaufe ineinander spleißen

Das hört sich stark an! Ich verstehe das jetzt so, dass du eine "normale" continuous loop nimmst, diese als doppelten Ring hinlegst und dann die nächste wieder genau so doppelt durch die Mitte spleißt?

Das würde meinem Bauchgefühl sehr entgegenkommen, dass bei den klassischen DaisyChains immer nur in den vorgesehenen Abständen eingehakt werden kann, bei dieser Variante aber mit der halben loop Länge. :)

Hat jemand eine Ahnung davon wie sich die enge Wicklung um die "obere" loop (bei voller Länge) auf die Bruchlast auswirkt? Eine normale continuous loop macht ja immer nur 180° Kehren, hier hätten wir dann ja an einem Ende eine 360° Runde.

• Offizieller Beitrag

Genau solche habe ich mir auch gespleißt und verwende sie schon seit mehreren Jahren um meine Wookis an längere Hängematten anzupassen. Bis jetzt haben sie gehalten. Die Funktionalität ist super, aber die Spleißerei ist sehr zeitaufwändig...

• Ich verstehe das jetzt so

Genau so meinte ich das. Beruhigend, dass das halbwegs verständlich war.

Myers hatte das mal als Iterationsstufe präsentiert - leider erst, nachdem ich meine je fast 20 loops je Seite fertig hatte :D

Aber man kann ja auch je nach soft shackle Nutzung verkürzen, einen dog bone habe ich auch oft noch dabei etc. also alles nicht dramatisch. Und ich habe die loops recht klein gemacht, die Stufung ist also auch so schon ziemlich fein.

Wie sich das auf die Belastung auswirkt, habe ich keine Ahnung, aber ändert sich da durch Wicklung überhaupt was? Wenn ich das weiter denke, also noch öfter wickeln, sollte die Belastung doch sogar eher geringer werden würde ich meinen.

• Ich kenne mich da nicht wirklich aus, deshalb die Frage.

Mein Verständnis ist, dass insbesondere enge Wicklungen die Gesamtbelastbarkeit reduzieren, weil die Fasern ja auf der Innenseite in einem viel kleinen Radius liegen, als außen. Innen wird also fast schon gestaucht und außen gestreckt, also auf Zug belastet. Je weniger dehnbar die Fasern und das Seil, desto größer stelle ich mir diesen Effekt vor, der bei einer 360° Rundumwickelung ja auch doppelt so stark auftreten könnte als bei einer 180° Halbwickelung.

Aber ich habe keine Ahnung, ob das im Endeffekt einen nennenswerten Unterschied ausmacht. Normalerweise sollten wir ja so weit von der Bruchlast entfernt bleiben, dass das nicht gefährlich wird - interessieren würde es mich trotzdem, ob da jemand etwas fundiertes zu sagen kann.

• Stellt doch mal paar Bilder (oder den Link vom Herrn Myer) rein... :thumbup:

Es handelt sich, bei diesem Beispiel, um insgesamt 26 "Continuous Loops" mit 1mm Dyneema. An den Enden kannst du die Doppelschlaufe mit Diamantknoten sehen. Ich nutze die rund 2,50m Länge um alle meine Sachen an einem Baum zu hängen. Entsprechende Loops mit Diamantknoten sind an meinen Ausrüstungsgegenständen und müssen lediglich durch die Continuous Loops gesteckt werden.

• Das ist lustig - ich habe heute an etwas Ähnliches gedacht : eine Ridgeline-Daisychain aus 2 verschiedenfarbigen Zing-it z.B. gelb und grau, gespleisst, damit man in der Matte Kleinzeug aufhängen kann.

Wollte mich gerade an das liebe Forum wenden, um zu Fragen ob die Dyneema-Kordel von Extremtextil dem Zing-it ebenbürtig ist, und stosse bei Dyneema 2mm auf diesen Beitrag.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• ich spleisse mir gerade eine Daisy Chain als Aufhängung für die Hängematte, weil meine Whoopie Slings immer zu lang sind bei den Baumabständen. Da habe ich gerade überlegt, muss ich eigentlich zwischen jeder Schlaufe die Schnur ein Stück lang durch die andere laufen lassen (wie heißt bury auf Deutsch?), so wie auf dem Bild?

oder langt es, wenn ich es wie bei Riippumatto-Joerg mache und nur jeweils die Schnüre durcheinander führe? Dann sind auch die Abstände kürzer und ich kann genauer einstellen.

Da keine nennenswerte Last daran hängt, und ich noch nicht wusste, wie es überhaupt hinhauen wird, habe ich günstige PE-Ware verwendet (oder wars PA?, jedenfalls 0,25€/m), Amsteel wäre kompletter Overkill, und Maurerschnur war mir am Ende dafür zu fitzig.

?thumbnail=1

Keine Ahnung ob es so was schon gibt,

Ich will ja mein ganzes Lebendgewicht dran hängen und nicht wieder abstürzen.

il dolce far niente:sleeping:

• Offizieller Beitrag

Wie wäre es denn damit? Du spleißt die Gänseblümchenkette (schönes Wort, stimmt’s?) mit längeren Zwischenstücken für mehr Sicherheit. Für die Feineinstellung benutzt Du einen Ring aus Dyneema (continous loop), den Du durch ein Auge der Daisy Chain steckts und zusammenklappst. Dort kannst Du jetzt den Karabiner einhängen.

Ich hoffe, die Beschreibung ist einigermaßen verständlich. Wenn nicht, muß ich mein nicht vorhandenes zeichnerisches Talent einsetzen.

• Für die Feineinstellung benutzt Du einen Ring aus Dyneema (continous loop), den Du durch ein Auge der Daisy Chain steckt

damit ich Dich richtig verstehe: mit der Endlosschleife kann ich einzelne Schlaufen der Gänseblümchenkette auswählen. Noch feiner als das ginge es nicht, oder? Oder ausser wenn ich verschieden große Endlosschleifen nutze. Oder übersehe ich da was?

Ich bin schon voll gespannt, wie das funktionieren wird. :)

il dolce far niente:sleeping:

• Moin!

Da ich zu faul zum knoten und spleißen bin und per Zufall auf die Slit Line von Exped gestoßen bin, nutze ich nur noch die. Die Aufhängung meiner Ridgerunner sowie die komplette Abspannung der Tarps mache ich nur noch damit. Bin mittlerweile ein großer Fan dieser Schnur.

Kostet natürlich mehr, als DIY-Varianten von euch, funktioniert aber sehr gut für mich.

• So ganz werde ich noch nicht schlau daraus, wie Du sie anwendest. Du hast also 2 Slit Lines, die Weiße ist Dyneema mit 450 KG Tragkraft für die Ridgerunner, die Grüne ist PE und für das Tarp, oder? Muss ich denn hier alles selbst recherchieren? Wenn Du schon zu faul bist zum Spleißen, dann beschreib das halt besser, hast doch jetzt Zeit gespart ;)

Würde ich gerne mal in Aktion sehen, ein paar Detailfotos vielleicht?

• Ich habe den Vorläufer dieser Aufhängung, wo der "Daisychain-Teil" noch aus einer dickeren Schnur war. (In jedem Fall kein Dynema - das war aus der Zeit davor...).

Den Baumgurt legt man wie immer um den Baum und die HM hänge ich mit Karabinern in die jeweils passende Schlaufe. Es gibt Kleineres und Leichteres, aber auch ich finde diese Aufhängung total unkompliziert und habe sie lange verwendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!