Hängematten für drei Kinder und ganz viele Fragen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

es zeichnet sich gerade ab, dass unsere drei Kinder jeweils eine Hängematte in den Sommerurlaub mitnehmen wollen. Und dann natürlich nicht nur Hängematte, sondern ebenfalls UQ und Tarp. Als Tarp werden wohl drei Baumarktplanen herhalten müssen. Als Moskitonetz würde es dann so ein EUR 17,-- Komplett-Netz werden.

Sollte ich mich auf ihre Forderungen einlassen, dann würde es DIY/MYOG werden (müssen). Das ist jedoch für mich unerforschtes Neuland.

(Auf die Hilfe meiner Frau kann ich mich hier weniger verlassen. Sie tackert ihre Hosen auch schon mal, anstatt sie umzunähen. - Und jetzt hoffe ich, dass sie das hier nie, nie liest.)

Kind 1: 167cm (wird wohl so groß bleiben).

Kind 2: 157cm

Kind 3: 145cm (geschätzt)

Ich tendiere jetzt zu zwei Hängematten, die für eine Größe von 170cm ausgelegt sind und eine für 185cm. Oder soll ich mich stärker an den tatsächlichen Körpergrößen (und nicht den prognostizierten) orientieren?

Wie lege ich die Größen fest:

- Von der Länge her dürfen es gerne 11ft werden, also 330cm?

- Wie ist die optimale Breite?

Gibt es einen Hängematten-Allround-Stoff, der für viele Rücken passt?

Und wie ist das mit dem UQ?

- Am Einfachsten erscheint mir ein Underquilt mit Apex und einer diagonalen Isolierung.

- Breite und Länge des Stoffes entsprechen der der Hängematte?

- Bei ExTex gibt es einen Monofil Ripstop-Nylon Stoff 20den Stoff. Geht der?

So ganz ist die Entscheidung noch nicht durch. Sie fiele mir jedoch leichter, wenn ich den Aufwand etwas klarer vor Augen hätte.

• Auch moin,

Du stellst sehr konkrete Fragen zu sehr subjektiven Wahrnehmungen: jedes Deiner Kinder wird anders empfinden. Allerdings sind Kinder meist doch eine ganze Runde leichter als wir, so dass Stretch (oft) keine so große Rolle spielt, wie bei uns. Ich selbst habe mit verschiedenen Stoffen experimentiert und finde den Stoff von Extex schon sehr in Ordnung. Breite: einfach umsäumen, passt.

Was die Länge betrifft sind 11 Fuß bestimmt nicht verkehrt, denn Kinder wachsen und auch unsere windschnittigeren Hänger (weil nicht ganz so lang) wie z.B. barfuß schreiben ja oft, dass 11 Fuß schon eher ein Minimum ist.

Zum UQ habe ich hier mal auf einen Schnitt von Jared verwiesen. Allerdings würde ich diagonal bei einem Kind nur machen, wenn ich ganz sicher bei der Liegerichtung wäre. Daher habe ich für einen Sohn einfach eine rechteckige Isolierung direkt an die HM angenäht: bei seinem Gewicht habe ich keine Bedenken bei den quer zur Liegerichtung verlaufenden Nähten (bei mir mit knapp 100kg traue ich mich bisher noch nicht den Stoff durch 2 zusätzliche Nähte zu perforieren...). Für die Außenseite der Isolierung empfiehlt sich ein winddichter (kannst Du bei Extex in den Filtern einstellen) 10-20d Stoff.

Ich habe für die HM meines Sohnes auch einfach beim großen Fluss ein Netz bestellt, das soweit auch einen guten Eindruck macht (link kann ich Dir bei Interesse raussuchen, oder Du schaust es Dir einfach mal an :thumbup:

Sonnige Grüße

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• (Auf die Hilfe meiner Frau kann ich mich hier weniger verlassen. Sie tackert ihre Hosen auch schon mal, anstatt sie umzunähen. - Und jetzt hoffe ich, dass sie das hier nie, nie liest.)

oh ja, dass hoffe ich auch für dich.

Kind 1: 167cm (wird wohl so groß bleiben).

Kind 2: 157cm

Kind 3: 145cm (geschätzt)

Ich würde für Kind 1 eine selber machen oder kaufen in 11ft. Das Lohnt sich.

Für die anderen beiden würde ich bei Amazon Matten und UQs kaufen. Damit bist du auf alle Fälle günstiger. Sollte aufgrund der Größe reichen. Die Dinger sind ja nicht schlecht, nur eben nicht geeignet wenn man Erwachsenen-Größe hat (kein Front an kleine Menschen :)).

• Offizieller Beitrag

Ich gehe davon aus, dass es (noch) nicht auf das Gewicht ankommt. Deshalb meine Empfehlungen:

Stoff: 70D. Der ist robust und komfortabel. Die allermeisten Leute kommen damit nicht nur gut zurecht sondern finden ihn auch häufig am bequemsten.

Hängemattenlänge: 11' für alle. Für 167 cm Körpergröße ist das nicht zu lang, und die anderen beiden wachsen ja noch rein. Bis die 11' Hängematten zu kurz werden, fließt noch einiges Wasser die Donau hinab.

Hängemattenbreite: ich würde die maximale Breite verwenden, die der Stoff hergibt. Keinesfalls würde ich einen 150 cm breiten Stoff beschneiden.

Underquilt: ich empfehle einen symmetrischen Wooki-Klon. Der wiegt auch nicht wesentlich mehr als ein asymmetrischer Wooki-Klon, aber es gibt nicht so viele mögliche Designfehler. Außerdem ist ermöglicht er das Experimentieren mit der Liegerichtung.

Quiltstoff: ich halte Monofil nicht für geeignet für einen Quiltstoff. Da kannst du auch gleich Moskitonetz nehmen. Ich habe immer kalandrierte bzw. daunendichte Quiltstoffe verwendet und würde auch dabei bleiben. Evtl. kannst du das Apex direkt auf den Hängemattenstoff nähen, sofern der robust genug ist.

• Hammock Fairy

Ich wollte den Stoff hier als den "Haengemattenteil"/Traegerstoff fuer einen Apex Underquilt nutzen. Auf das Apex Packet Tefetta drauf und dann an den Traegerstoff annaehen. Der ist halt so schoen breit, darum wollte ich den nehmen.

Du sagst hier aber, das du Monofil fuer keine gute Wahl dafuer hältst.

Kannst du mir sagen warum?

https://www.extremtextil.de/monofil-ripsto…den-34g-qm.html

• Offizieller Beitrag

Das kannst du schon so machen, aber im Vergleich zu einem Quiltstoff hat das Monofil große Löcher. Es wird deshalb teilweise als Moskitonetz benutzt. Wenn du nicht gerade vor hast, das Apex komplett mit einem Quiltstoff zu umhüllen, und anschließend auf das Monofil zu nähen (also Monofil / Quiltstoff / Apex / Quiltstoff), pfeift dir erstens der Wind durch, und zweitens vermute ich, dass über kurz oder lang Apex-Fasern durch den Stoff schauen. echinotrix hat das Monofil für einen Sooki verwendet - er kann dir sicherlich noch mehr erzählen.

• Für die anderen beiden würde ich bei Amazon Matten und UQs kaufen. Damit bist du auf alle Fälle günstiger. Sollte aufgrund der Größe reichen. Die Dinger sind ja nicht schlecht, nur eben nicht geeignet wenn man Erwachsenen-Größe hat (kein Front an kleine Menschen :) )

Sundance Nachdem ich größenmäßig zwischen deinen ersten beiden Kindern liege, kann ich mich @Treegirls Meinung nur anschließen. 11 Fuß ist optimal! 2,80 m Matten sind selbst bei dieser Größe einfach nicht bequem. Und das 3. Kind wächst locker rein.

Nimm für alle 11 Fuß und du (und sie) haben lange Freude daran. Bzgl. der Breite recht 1,50 m locker.

• Ok, danke schon einmal.

In der nächsten Woche näht meine Schwägerin einen Topquilt für mich. Dabei werde ich ihr ganz intensiv über die Schulter gucken. Und wenn ich danach noch mutig genug bin, dann schaue ich mal, ob ich drei Hängematten und UQ hinbekomme.

Falls nicht, starte ich einen Aufruf, wer mir eine Matte leihen könnte.

• Beim Topquilt habe ich bei meiner Schwägerin aufmerksam zugeschaut und würde mich nun ans Nähen rantrauen. Bei Interesse zeige ich dann auch gerne mal ein Foto vom Topquilt. Den Grad der Perfektion von meiner Arbeit muss ich dann mal abwarten ;)

Als Hängemattenstoff würde ich Ripstop-Nylon, Hammock-Nylon, 70den, 66g/qm, imprägniert nehmen.

Und könnte ich diesen Stoff für den Underquilt nehmen? Von den Maßen her würde ich dieselben nehmen wie bei der Hängematte.

https://www.extremtextil.de/nylon-taffeta-…den-38g-qm.html oder den:

https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…den-40g-qm.html

Eigentlich würde ich jedoch gerne einen günstigeren nehmen.

Als Temperaturgrenzbereich reichen 5-7 Grad. Geht dann 133 Apex?

Wie lang muss der isolierte Bereich sein? Und setze ich ihn dann mittig oder tendenziell eher mehr in Richtung Fuß oder Kopfseite?

• Und könnte ich diesen Stoff für den Underquilt nehmen?

Du kannst alle daunendichten Stoffe nehmen.

Wie lang muss der isolierte Bereich sein? Und setze ich ihn dann mittig oder tendenziell eher mehr in Richtung Fuß oder Kopfseite?

Am besten du legst dich in die HM, und ein anderer misst ab oder zeichnet die Umrisse auf. Dann weißt du was und wo du isolieren musst. 2 m reichen sicher.

Als Temperaturgrenzbereich reichen 5-7 Grad. Geht dann 133 Apex?

Kommt auf deine Schlafweise drauf an... Für manche geht es. Ich würde es probieren.

Viel Spass!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!