Gewicht sparen mit Minimalschuhen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • In Barfußschuhen bewegen sich die Fußmuskeln deutlich mehr und dadurch entsteht Wärme. Wenn du es ganz minimal willst könntest du die hier nehmen: https://chala.de/ (Sohlen mit "Schnürsenkeln" oder Bändern)

Davon habe ich auch welche, finde aber die Leguano-Sohlen besser. (Vibram-Sohlen sind mir übrigens viel zu unflexibel.)

• Offizieller Beitrag

In Barfußschuhen bewegen sich die Fußmuskeln deutlich mehr und dadurch entsteht Wärme.

Das mag sein, aber zu Hause bewege ich mich nicht ständig - und es geht mir nicht um die Lufttemperatur (ich trage ohnehin keine Socken mehr), sondern um den unisolierten, unbeheizten, ständig leicht feuchten, gekachelten Boden. Wenn der nicht so eiskalt wäre, würde ich einfach gar keine Schuhe tragen. Ohne isolierende Schicht zwischen Füßen und Kachelboden wird es aber sehr unangenehm. Da müsste ich ständig in Bewegung bleiben, damit das überhaupt erträglich wäre.

• Offizieller Beitrag

Vibram-Sohlen sind mir übrigens viel zu unflexibel.

Ich habe vor Jahren diese Vibram-Sohle bestellt: Vibram Sohlenplatte Supernewflex 8868, 4mm, schwarz

Das Material ist so lappig, dass man es vermutlich erst noch verstärken muss, bevor es überhaupt als Schuhsohle in Frage kommt. Ich dachte schon daran, eine dünne Schicht Evazote darauf zu kleben, damit die Sohle nicht ständig umklappt.

• Offizieller Beitrag

Wenn du kalten Steinboden hast: kannst du nicht als erste Isolierung Bambusteppiche drauflegen und darüber entweder einen Teppich und /oder Schaffelle? So habe ich das gemacht und dann ist auch das Barfußlaufen kein Problem.

Ich glaube ein paar Schuhe sind günstiger ^^

• Ich hab mir beim Schuster des Vertrauens welche machen lassen. Das ist eine Sohle mit Leder draufgeklebt, weil angenehmer und weniger schwitzig. Dann mit Gummiband eine Bänderung. Da muss man sich rantasten, sonst ist es zu fest oder zu lose. Kosten waren dann 25 €. So sehen die dann nach einer Saison aus.

Offline ist am schönsten!

• Ich habe vor Jahren diese Vibram-Sohle bestellt: Vibram Sohlenplatte Supernewflex 8868, 4mm, schwarz

Das Material ist so lappig, dass man es vermutlich erst noch verstärken muss, bevor es überhaupt als Schuhsohle in Frage kommt. Ich dachte schon daran, eine dünne Schicht Evazote darauf zu kleben, damit die Sohle nicht ständig umklappt.

Vllt. noch ein Hinweis: Das umklappen erledigt sich - zumindest bei meinen - durch das Umbiegen der Sohle über die Bänderung. Wenn der fordere Riemen nicht zu weit hinten ist, rollt sich der vordere Teil ausreichend um den Fuß und stabilisiert so das ganze. Auch die kleinen Laschen außen im Material wären nicht nötig gewesen, sondern machen den Schuh eher zu lose. Die sind dran, weil ich dachte man latscht die Bänder sonst zu schnell durch, die berühren aber den Boden wegen der Biegung eigentlich gar nicht.

• Wie kommst Du mit dem Lederfußbett bei Feuchtigkeit zurecht?

Und - ist die Glattlederseite bodenseitig oder sieht das mit so wildlederig aus?

Habe hier auch noch dünnes Lederfußbett und Kleber und wollte das immer mal testen, Rutschigkeit bei Nässe - und ggf. Geruchsaufnahme barfuß auf Dauer haben mich bisher

• Trotz Matte Glatze hast mal ein Bild von der Seite von deinen coolen Latschen?

Hinten der Riemen geht einmal unterhalb vom Knöchel ums Bein. Links und rechts ist das mit einem Lederband am Schuh. Die hintere Bänderung sorgt dafür, dass der Schuh nicht nach vorn oder hinten rutscht. Deswegen muss man auch die T-Junktion mit einer Naht fixieren, sonst rutscht das Lederband um den Knöchel und der Fuß irgendwann hinter die Sohle.

Wie kommst Du mit dem Lederfußbett bei Feuchtigkeit zurecht?

Und - ist die Glattlederseite bodenseitig oder sieht das mit so wildlederig aus?

Habe hier auch noch dünnes Lederfußbett und Kleber und wollte das immer mal testen, Rutschigkeit bei Nässe - und ggf. Geruchsaufnahme barfuß auf Dauer haben mich bisher

Oben ist die rauhe Wildlederseite. Bei Feuchtigkeit wird's mit Leder weniger glatt im Schuh, als auf Haut auf glattem Gummi. Ich hab das nie als Problem wahrgenommen. Bei Nässe hat man eher das Problem, dass Steinchen und sonstiger Scheiß im Schuh klebt und nicht wieder raus geht. Muff oder so ist überhaupt kein Thema, weil echt luftig und schnell wieder trocken.

• Mit der Wildlederseite oben klar.

Üblicherweise kommt ja die Glattlederseite nach oben.

Sorum, mit Wildleder nach oben hatte ich als Blasenkandidat eher wieder Sorgen, was zu viel Reibung angeht...haaach - decisions, decisions :S

Wenn die richtig sitzen reibt da nix. Das Problem ist eher - anders als beim FlipFlop -, dass man Sachen im Schuh hat, die von alleine nicht wieder rauskommen. Ich hatte am Anfang ganz ohne Leder geplant, aber mein Schuster fand das zu lieblos und beim Abholen war dann Leder drauf. Ich würd's nicht mehr anders wollen.

• ...auch im Winter? 😨

ja das fragte ich mich beim Lesen genauso:-)

Wenn die richtig sitzen reibt da nix. Das Problem ist eher - anders als beim FlipFlop -, dass man Sachen im Schuh hat, die von alleine nicht wieder rauskommen. Ich hatte am Anfang ganz ohne Leder geplant, aber mein Schuster fand das zu lieblos und beim Abholen war dann Leder drauf. Ich würd's nicht mehr anders wollen.

Cool - das ist ja ein toller Bericht - vielleicht probiere ich dasauch mal aus.

Mit der Wildlederseite oben klar.

Üblicherweise kommt ja die Glattlederseite nach oben.

Sorum, mit Wildleder nach oben hatte ich als Blasenkandidat eher wieder Sorgen, was zu viel Reibung angeht...haaach - decisions, decisions :S

Die Sorge mit der blase kenne ich nur zu gut. Ich hoffe, dass du as generelll gut im Griff hast. Ist leider ziemlich nervig.

Trotz Matte Glatze hast mal ein Bild von der Seite von deinen coolen Latschen?

Ja dafür wäre ich auch mal.

Einmal editiert, zuletzt von DL1JPH (17. April 2021 um 13:13) aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Gerkisandra6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ich (1,88m 85kg) bin selbst im Winter oder im Gebirge (Sommer) am Liebsten mit Trailrunnern unterwegs

Ohne den Faden zu sehr off-topic schiessen zu wollen: Ich habe bei nem Bekannten erlebt, wie sehr Trailrunner im Winter zu ERNSTHAFTEN Schäden führten. Das Wort stupid light" stammt nicht umsonst aus der UL-Szene. Nichts gegen dich oder für ungut, aber manche Auswüchse der "Ultra-Szene" sind einfach nur gefährlich. Und das hatte nix mit Skillzzzzzz zu tun.

• Ohne den Faden zu sehr off-topic schiessen zu wollen: Ich habe bei nem Bekannten erlebt, wie sehr Trailrunner im Winter zu ERNSTHAFTEN Schäden führten. Das Wort stupid light" stammt nicht umsonst aus der UL-Szene. Nichts gegen dich oder für ungut, aber manche Auswüchse der "Ultra-Szene" sind einfach nur gefährlich. Und das hatte nix mit Skillzzzzzz zu tun.

Off Topic

... so eine Aussage ohne näher auf irgendwelche Umstände oder Gründe einzugehen ist wenig hilfreich ... das ist genauso als wenn ich sagen würde "ich habe gehört, dass jemand mit Fahradhelm einen Kieferbruch erlitten hat, also schmeisst die Fahrradhelme weg, denn sie sind brandgefährlich" ...

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Off Topic

... so eine Aussage ohne näher auf irgendwelche Umstände oder Gründe einzugehen ist wenig hilfreich ... das ist genauso als wenn ich sagen würde "ich habe gehört, dass jemand mit Fahradhelm einen Kieferbruch erlitten hat, also schmeisst die Fahrradhelme weg, denn sie sind brandgefährlich" ...

DAS ist jetzt kein passender Vergleich! Letzter Kommentar dazu im Rucksackfaden: 1 Zehe und 2 Endglieder amputiert nach ner Zwei-Tagestour im Sauerland , nix extremes, aber schweinekalt. Das war mal sowas von "stupid light" !!! Aber jetzt isses hier auch genug.

• DAS ist jetzt kein passender Vergleich! Letzter Kommentar dazu im Rucksackfaden: 1 Zehe und 2 Endglieder amputiert nach ner Zwei-Tagestour im Sauerland , nix extremes, aber schweinekalt. Das war mal sowas von "stupid light" !!! Aber jetzt isses hier auch genug.

Off Topic

Sorry, aber das hat nix mit light zu tun, das ist einfach nur Dummheit. Wenn dir sowas am Polarkreis 500km entfernt von jeglicher Zivilisation passiert, ok ... aber im Sauerland ist es einfach nur dumm. Manche lernen eben auf die harte Tour.

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Offizieller Beitrag

Chris2901 Als jemand, der rund ums Jahr Minimalschuhe verwendet kann ich deine Aussage auch nicht wirklich nachvollziehen...

Klar gibt's da erstmal weniger Isolation und es geht trotzdem auch bei erstaunlich niedrigen Temperaturen gut, aber es gibt Grenzen. Das sollte einem vernünftigen Erwachsenen vorher bewusst sein - und wirklich kalte Temperaturen kommen in aller Regel auch nicht überraschend. Wenn man dann ohne entsprechende Zusatzschichten losläuft, ist man schlicht selbst schuld. UL heißt ja nicht, mit unangepasster Ausrüstung unterwegs zu sein, sondern nur das mitzunehmen, was man auch tatsächlich braucht. Und wenn's richtig kalt wird, braucht man halt entsprechende Isolation - Bei Schuhen eben in Form von Socken, Einlagen oder Überschuhen. Wer das nicht berücksichtigt, provoziert Verletzungen und verdient damit auch kein Mitleid wenn's schief geht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!