Da scheint die Firma ja nen guten Riecher gehabt zu haben. Die sind wohl die ersten mit 11&12 Fuss Chinakram.
Der Markt mit kurzen China Bananenmatten ist ja auch riesig geworden in der letzten Zeit.
Da scheint die Firma ja nen guten Riecher gehabt zu haben. Die sind wohl die ersten mit 11&12 Fuss Chinakram.
Der Markt mit kurzen China Bananenmatten ist ja auch riesig geworden in der letzten Zeit.
VolkerRacho ja das seh ich auch so. Mir ist sonst keine China Matte in brauchbarer Länge und gutem Stoff bekannt. Auf Youtube findet man viele Videos aus dem Amerikanischen Raum zu deren Produkten. Nun scheinen sie ihr Marketing auch auf Europa auszuweiten. Am Sonntag bringt der Outdoor Buddy ein Video zu zwei OneWind Matten. Mit ihm hatte ich mich mal kurz zu den Matten ausgetauscht.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Matte ![]()
Die Neugier hat mich angetrieben. Ich habe mir eine onewind 12ft Hängematte zum testen bestellt.
Bilder sind ja schon hier vorhanden, daher beschränke ich mich etwas.
Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Die Hängematte ist riesig... Ich als kleinerer Mensch habe darin übertrieben viel Platz.
Der Stretch ist ein Knackpunkt. Die Matte hat etwas mehr Stretch als der 70d Stoff von Extremtextil. Leider fehlt mir der Vergleich zu weichen Matten. Aufgrund der Größe ist die Matte für große und vermutlich auch schwere Personen gedacht. Ich vermute mal die wird vielen zu viel Stretch haben. Für mich ist es ok, ich lag aber auch noch nicht lange drin und bin leicht.
Man bekommt relativ viel für das Geld: Die Aufhängung ist gut verstellbar, die Ridgeline ist als Whoopie Sling ausgeführt und verstellbar und es gibt sogar einen kleinen Ridgeline-Organizer...
Ich berichte nach, wenn ich damit draußen war. Erstmal dient sie nur zum Fernsehschauen im Wohnzimmer. Auf der nächsten Tour biete ich sie einem größeren Kumpel an.
Ich war ja nun vergangene Nacht mit der 11 Fuß und 170cm breiten Version draußen. Echt nicht schlecht! Nicht so bequem wie die Eldorado, aber bequemer als meine Nummer zwei, die Exped Scout. Sie hat weniger Stretch als die 40D Matten die ich sonst verwende, ist aber auch nicht Brett hart. Für meine 80kg passt das. Nur von der extra Breite hab ich mit 1,72m nichts, das mehr an Stoff lag ungenutzt auf meinen Füßen. Ich denke das davon eher Leute ab 1,80m profitieren.
Die Aufhängung lässt sich sehr gut einstellen, ebenso die Whoopie Sling Ridgeline. Es sieht auch alles ordentlich verarbeitet aus. Ich musste die Matte allerdings höher hängen als gewohnt, da sonst das Moskitonetz den Boden berührt hat. Der Einstieg von unten in das Netz ist mal was anderes und gar nicht mal schlecht. Kein Reißverschluss an den man erstmal wieder ran kommen muss, der sich verhaken und kaputt gehen kann. Eine Seite des Netzes hat eine größere Öffnung, so das man das Netz ans andere Ende der Matte schieben, den Underquilt anbringen und das Netz wieder über Matte und Underquilt ziehen kann. Da hat man mit gedacht ![]()
Für 75€ bekommt man echt viel geboten![]()
Ich werde noch ein-zwei Nächte mit der Matte raus gehen und dann ein Video und einen Blog Artikel zu machen.
Ich war ja nun vergangene Nacht mit der 11 Fuß und 170cm breiten Version draußen. Echt nicht schlecht! Nicht so bequem wie die Eldorado, aber bequemer als meine Nummer zwei, die Exped Scout. Sie hat weniger Stretch als die 40D Matten die ich sonst verwende, ist aber auch nicht Brett hart. Für meine 80kg passt das. Nur von der extra Breite hab ich mit 1,72m nichts, das mehr an Stoff lag ungenutzt auf meinen Füßen. Ich denke das davon eher Leute ab 1,80m profitieren.
Die Aufhängung lässt sich sehr gut einstellen, ebenso die Whoopie Sling Ridgeline. Es sieht auch alles ordentlich verarbeitet aus. Ich musste die Matte allerdings höher hängen als gewohnt, da sonst das Moskitonetz den Boden berührt hat. Der Einstieg von unten in das Netz ist mal was anderes und gar nicht mal schlecht. Kein Reißverschluss an den man erstmal wieder ran kommen muss, der sich verhaken und kaputt gehen kann. Eine Seite des Netzes hat eine größere Öffnung, so das man das Netz ans andere Ende der Matte schieben, den Underquilt anbrinbgen und das Netz wieder über Matte und Underquilt ziehen kann. Da hat man mit gedacht
Für 75€ bekommt man echt viel geboten
Ich werde noch ein-zwei Nächte mit der Matte raus gehen und dann ein Video und einen Blog Artikel zu machen.
Wolltest du nicht die 12 Fuss Matte testen und auf wieviel % hattest du die Ridgeline eingestellt.
Und eine letzte Frage, wie ist der Stretch im Vergleich zu der Matte, die du von mir hattest? Das war der Hexon Wide 1.7 oz.
Wolltest du nicht die 12 Fuss Matte testen und auf wieviel % hattest du die Ridgeline eingestellt.
Und eine letzte Frage, wie ist der Stretch im Vergleich zu der Matte, die du von mir hattest? Das war der Hexon Wide 1.7 oz.
Ich hatte angefragt ob man mir eine 11 oder 12ft Matte zur Verfügung stellen würde. Die 12ft Matten waren zu dem Zeitpunkt laut Onewind ausverkauft und man hat mir die 11ft wide angeboten.
Ich bin gestern abend spontan raus, habe die Aufhängung per Daumen/Zeigefinger Methode eingestellt und die Ridgeline angepasst. Eben nach gemessen: 298cm
Laut Hammock Hang Calculator kann die Ridgeline wohl noch ein ganzes Stück kürzer sein. Für mich war das für die Nacht aber schon ok. Ich probiere aber noch andere Ridgeline Einstellungen aus.
Deine Matte war definitiv fester, hatte weniger Stretch. Ich würde sagen die Onewind Matte liegt zwischen deiner Matte und meiner Eldorado 40D Dreamtex was den Stretch angeht.
Die Flatterei bzw dass Material überschüssig war, kann natürlich auch an der zu langen ridgeline gelegen haben dann...
Die Flatterei bzw dass Material überschüssig war, kann natürlich auch an der zu langen ridgeline gelegen haben dann...
Ja das zum Teil auch. Ich werde weiter testen.
Laut Hammock Hang Calculator kann die Ridgeline wohl noch ein ganzes Stück kürzer sein. Für mich war das für die Nacht aber schon ok. Ich probiere aber noch andere Ridgeline Einstellungen aus.
Ich habe neulich auf dem Alpenpanorama-Weg (wieder) die Erfahrung gemacht, dass man mit der Länge der Ridgeline auch die "Härte" des Stoffes ein Stück weit regulieren kann. - Letztes Jahr schien mir der Stoff meiner Hängematte (Hexon 1.6 wide) etwas zu weich. Also habe ich die Ridgeline etwas länger eingestellt. Durch den flacheren Aufhängewinkel und die daraus resultierende stärkere Spannung wurde der Stoff gefühlt etwas "härter". Nach der ersten Nacht auf der Tour diese Woche hatte ich den Eindruck, dass mir der Stoff etwas zu hart ist. Also habe ich die Ridgeline etwa 3-4 cm verkürzt (rund 6-8 cm durch den Spleiss ziehen): Prompt habe ich viel besser geschlafen!
Ja, das ist auch meine Erfahrung. Ich habe 2016 meinem Bruder zu Weihnachten eine gut 340 cm lange selbst genähte Hängematte geschenkt. Er wollte die Ridgeline unbedingt länger stellen, ohne sie so auszuprobieren, wie ich sie voreingestellt hatte.
Inzwischen hat er sich schon ein oder zwei Mal beklagt, dass er so viel vorigen Stoff an den Seiten habe. Kein Wunder: Wer die Ridgeline verlängert, liegt weniger diagonal und nutzt deshalb weniger von der Stoffbreite aus!
Noch etwas anderes: Was bedeutet eigentlich "OneWind"? "ein Wind" oder "eine Biegung / Windung"? Wenn man von "eine Biegung / Windung" ausgeht, wäre die Aussprache /wʌn waɪnd/. Falls man von "ein Wind" ausgeht, wäre die Aussprache /wʌn wɪnd/.
Das sich die "Härte" des Stoffs durch die Ridgeline Länge etwas verändert ist mir auch schon aufgefallen. Wie gesagt, ich bin einfach drauf los ohne die Matte vorher einmal aufgehangen zu haben. Ich stell die Ridgeline auf die empfohlenen 280cm laut Calculator, mal sehen wie es dann ist.
Ich habe auch das Gefühl, dass jemand mit mehr Körpergrösse die gleiche Hängematte eher mit etwas längerer Firstleine angenehm findet (weniger Durchhang) respektive jemand etwas kürzer Gewachsenes die gleiche Hängematte mit etwas kürzerer Ridgeline bequemer findet (mehr Durchhang). Das wäre aber höchstens eine Tendenz.
Ist bei mir nicht so, meistens kommen zu der empfohlenen Länge vom Calculator noch ein paar Zentimeter dazu, bis ich mich wohl fühle. Ich bin wie gesagt nur 1,72m ![]()
Probier mal zwischen 83 % (Dutch) , 85 % (Dream) und 89 % (Warbonnet) von der Netto Mattenlaenge alles durch. ( Miss die Laenge aber selber und vertrau nicht den Angaben der Hersteller. Ich sag nur 11 Fuss XLC... Ja die Brutto Stofflänge 😎)
Du wirst sehen, jedes Prozent macht einen Unterschied. Die Bedavaschen 361 cm Netto Länge ( sind gar keine 12 Fuss😜) langen Matten haben sich bei ca. bei 84,5% eingependelt nach vielem testen und das ist bis jetzt auch für alle Tester oder Nutzer auch sehr bequem gewesen😜
Ist bei mir nicht so, meistens kommen zu der empfohlenen Länge vom Calculator noch ein paar Zentimeter dazu, bis ich mich wohl fühle. Ich bin wie gesagt nur 1,72m
Du hängst womöglich grundsätzlich lieber mit weniger Durchhang und etwas festerem Stoffgefühl. Die Frage wäre: Ist für dich bei einer längeren Hängematte mehr Durchhang angenehmer als bei einer kürzeren. Das ist letztlich der Gedanke hinter meinem Statement: Je länger die Hängematte, desto mehr Durchhang ist in der Tendenz angenehm. Die logische Folge daraus ist, dass "lang" bei grösseren Personen in Relation eben erst später anfängt, sie also tendenziell länger eine etwas längere Länge für die Firstleine wählen.
Das werde ich noch heraus finden. Bisher habe ich nur in 10,5ft Matten mit normaler Breite gelegen und eben der 12ft Wide von Bedava.
OT:
Was bedeutet eigentlich "OneWind"?
Ein Darmwind?
Wenn der Stoff passend gespannt ist geht nicht mehr als einer durch und raus![]()
Danke für die Erläuterungen zum Einfluss der RL-Länge. Ich probiere da fleissig.
Heute bin ich nochmal für ne Stunde mit der Onewind Matte raus. Die Ridgeline hab ich jetzt auf 83% gestellt. Und weiterhin ist Stoff über, der auf den Füßen liegt. Genau so wie damals bei der Matte von Bedava (bzw da wegen dem Netz nicht auf den Füßen lag, sonder sich unangenehm zusammen gerafft hat und es sich dadurch schwabbelig lag). Ich bleibe bei meiner Meinung das kleinere Leute keinen Nutzen von mehr Stoffbreite haben, so wie ich es in diesem Thread schon mal geschildert habe Kann eine Hängematte zu groß sein?. Ich bin mir sicher das ich in der schmaleren Version besser liege würde.
@Kubi Vielleicht wäre der Knotty mod die Lösung des Problems?
Mittagsfrost kann man machen, oder sich die schmalere Matte kaufen ![]()
Da ich die Matte eh nicht behalten, sondern verlosen will, werde ich da nichts dran machen.
Mich stört etwas mehr Stoff an den Füßen nicht. Und ich kann etwas hin und her rutschen und mir eine Ablage für den Arm schaffen ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!