Hallo, ich bin neu in der Thematik des Trekkings mit Hängematte und habe schon auf verschiedenen Wegen intensive Recherche betrieben. Leider finde ich unter den Vorschlägen und Kaufberatungen nicht so recht eine für mich passende Lösung. Ich suche nach einer Hängematte mit Mosquitonetz (die nicht allzu groß/lang ausfallen muss, Körpergröße 1,72m) welche ein sehr kleines Packmaß bietet. Wichtig wären mir in absteigender Reihenfolge folgende Punkte:
- geringes Packmaß (soll auch zum Lauftrekking geeignet sein, hierzu fasst mein koplettes Tragmaß höchstens 24L, der Daunenschlafsack sowie alle anderen Dinge wie Kleidung etc. müssen jedoch ebenso transportiert werden, ansonsten Radreisen). Die Größe der Cocoon UL dürfte hierfür grade noch ok sein z.B.
- Mosquitonetz voll zu öffnen
- Ridgeline
- Tasche(n) (bestenfalls so eine an der Ridgeline, aber zumindest im Inneren für Handy, Akkupack etc.)
- max. 100€
- Schneller Auf- und Abbau
Vom Packmaß und Preis her sagt mir die Cocoon sehr zu, die Taschenlösung (zum verstauen von Dingen meine ich), der Packsack und das nicht voll zu öffnende Moskitonetz sagen wir jedoch weniger zu. Bis auf das Packmaß und den eigentlich zu hohen Preis sagt mir die neue TTTM Pro sehr zu. Aber die kommt eben auf das 2-3fache Packmaß. Abgesehen vom Preis gefallen mir die UL Modelle z.B. von Amazonas nur bedingt, vermutlich wegen der zusätzlichen Gestänge und der quasi 2 Ridgelines. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Gibt es hier sinnvolle Alternativen die ich übersehe? Welche würdet ihr mir empfehlen?
Zudem bräuchte ich dann noch das jeweilige Zubehör. Da stellt sich mir die Frage sind die UL Varianten (z.B. von Amazonas die Adventurerope oder Microrope oder vergleichbare) wirklich brauchbar oder sollte man doch den Platzkompromiss eingehen und "richtige" Baumgurte mit einzelnen Einhängeschlaufen nehmen?
Tarp scheint auch eine sehr schwierige Sache zu sein. Gibt es hier ein okayes Tarp (möchte es eigentlich eher für den Notfall und lieber planen nicht bei hoher Regenwahrscheinlichkeit zu reisen) mit wirklich geringem Packmaß um die 50€ oder bestenfalls günstiger? Wie steht es da um Chinaprodukte?
Zudem stellte sich mir noch die Frage ob es "einfachere" Lösungen für den Regenfall gibt. Bsp. wie bei der teuren DD wo man einfach eine Plane bei hat die man im Falle des Falles überzieht, oder ist das alles zu unpraktikabel? Ich wüsste in dem Fall auch nicht was ich mit meinem Gepäck tuen sollte außer es mit in die Hängematte zu nehmen, ist das überhaupt denkbar?
Ach und ich nutze einen Vango Planet 140 down Daunenschlafsack der von der Komforttemperatur her auf 9°C ausgelegt ist. Damit müsste es in der Hängematte bis um die 20°C Tagestemperatur doch auch ohne zusätzliche Schicht erträglich sein, oder?
Vielen vielen Dank im Voraus! Ich hoffe alles umfassend umschrieben zu haben, ansonsten beantworte ich gerne noch weitere Fragen. Entschuldigt den langen Text, aber ich wollte bestmöglich umschreiben was ich mir so vorstellen würde.