Wie im anderen Threat schon angekündigt, habe ich heute mal die neue 3,50mtr Hängematte von Decathlon kurz zum testen zwischen zwei Bäume geklöppelt.
Ich rede hier von der nagelneuen Quechua Komfort 2 Personen Matte für unglaubliche 30 Doppelmark.
Zuerst einmal die selbe ermittelten technischen Daten...
Tatsächlich nutzbare Länge: 335cm
Breite: 175cm aus einer Stoffbahn, also keine zusätzlichen Längsnähte.
Und nun zum Gewicht. Decathlon gibt ja 1,1kg an. Das ist wie ich dachte Schwachsinn.
Die Baumgurte beachte ich einfach mal nicht, die sind eh Murks.
Matte alleine: 700g
mit Packsack: 730g
mit Packsack und Karabinern: 780g
Auch wenn das Stoff nicht näher benannt ist sondern nur als PES Ripstop, macht es einen wirklich stabilen Eindruck. Meine knapp 180cm und aktuell 98kg trägt den Matte ohne zu murren. Sie gibt auch im Gegensatz zu meiner kurzen 20D Nylonmatte viel weniger nach. Meine DD Frontline hat wohl durch den doppelten Boden weniger Stretch.
Für mich persönlich ist das Liegegefühl rein vom Stoff her perfekt.
Da ich bisher nur in kurzen Matten (270cm) gelegen habe ist sind die 335cm eine Offenbarung. Ich wollte gar nicht mehr aufstehen
Die Matte behalte ich auf jeden Fall und werde sie noch ein wenig umbauen, neue Aufhängung, Ridgeline und aus dem Täschchen werde ich einen Ridgeline-Organizer dengeln. Eine Moskitosocke hatte ich direkt bei Amazonien für schlanke 15 Euronen bestellt. Die ist gar nicht schlecht gearbeitet ähnlich wie die von Hamaka. Die passt genau über die Matte.
Was soll ich sagen, für rund 50 Euro (Matte, Socke und ein paar Meter Dyneema) habe ich jetzt eine 11 Fuß Matte mit Schutz vor Fliegeviechern. Für den Preis kann man die glaube ich nicht mal selber nähen.
Und zum gucken noch ein paar schnelle Fotos....