Moin in die Runde,
wer nutzt eine Andoid-App, um dieses (und andere Foren?) zu nutzen und kann mir was empfehlen? Am liebsten OpenSource..
Gruß Helge
Moin in die Runde,
wer nutzt eine Andoid-App, um dieses (und andere Foren?) zu nutzen und kann mir was empfehlen? Am liebsten OpenSource..
Gruß Helge
Ich würde dir empfehlen, einfach den PWA-Modus von Chrome zu verwenden. Das funktioniert problemlos. Dafür rufst du einfach die Startseite des Forums in Chrome auf und tippst auf das Menü oben rechts neben der Adressleiste. Dort findest du den Punkt "zum Homescreen hinzufügen (oder so ähnlich, mein Gerät ist auf Englisch) ziemlich unten.
Bei Seiten, die das unterstützen, wird damit automatisch eine "App" erzeugt. Das Hängemattenforum kann es.
Soweit ich weiß, funktioniert das gleiche übrigens auch auf iOS, Windows 10, MacOS und manchen Linux-Desktops. Der Weg dahin ist allerdings etwas unterschiedlich und ich habe die meisten dieser Betriebssysteme nicht zum testen...
Es gibt auch andere Möglichkeiten, Apps für Foren zur Verfügung zu stellen, die haben aber oft entweder erhebliche Einschränkungen oder sind eine absolute Katastrophe bzgl. Datenschutz.
....oder sind eine absolute Katastrophe bzgl. Datenschutz.
*hust* Chrome ![]()
Naphtet gegen das, was manche von diesen Anbietern machen, ist Chrome echt harmlos... Da ist einmal "komplette DB inklusive Passwort-Hashes kopieren" nicht ungewöhnlich.
Eine vielleicht doofe Frage von mir als PC Diletantin: wozu braucht man denn eine App? Ich rufe auf meinem Tablet oder Handy die Seite vom Forum auf (die ist dort eh gespeichert) und fertig.
Eine vielleicht doofe Frage von mir als PC Diletantin: wozu braucht man denn eine App? Ich rufe auf meinem Tablet oder Handy die Seite vom Forum auf (die ist dort eh gespeichert) und fertig.
Zielt wie die meisten Apps einfach nur auf simplere Bedienung ab als dies im Browser der Fall ist. Macht bei ganz kleinen Displays manchmal Sinn.
Hm, Chrome? Dabei habe ich auf meinem Handy LineageOS installiert, um etwas Google-freier unterwegs zu sein. Und wieder einmal: Man kommt eigentlich kaum noch an Google vorbei...
Vielleicht kennt jemand noch den Stein den Weisen. Dennoch schon einmal Danke für die Tipps.
Sundance Firefox geht auch. Da heißt das ganze "Installieren", der Menüpunkt ist weiter oben als bei Chrome, sonst ändert sich nichts.
Habe ich so bei mir gemacht, mit dem /e/-Android und Firefox. Geht gut! Man kann nur nicht mehrere Tabs öffnen, das ist etwas blöd.
Für Linux gibt es Chromium. Das wäre dann so eine Art "entgoogelter" Chrome-Browser.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!