Underquilt für "kleines" Geld

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen!

Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob dieser Beitrag hierher gehört, möchte ich den Khibu C. A. Q. Climashield Apex Underquilt ins Spiel bringen. Er scheint mir recht neu im Programm zu sein und ist im Prinzip ein Sooki wenn ich das richtig sehe. Den gibt's in verschiedenen Ausführungen, je nach Bedarf/Wunsch der Komforttemperatur - und sieht schick aus. Der Preis erscheint mir auch mehr als fair bzw. ziemlich günstig. :)

Vielleicht wäre der C. A. Q. eine Option für dich?

• der Silva hat links und rechts so eine Art Saumband, wo auch die kleinen Schlingen original dran befestigt sind. Da hätte ich keine Bedenken. An Kopf und Fußende ist hingegen nur der Pertex Stoff (29g/m2) und den Wärmekragen gegen Zugluft. Für Druckknöpfe müsste man wohl erst eine Verstärkung aufbringen.

Meine Entscheidung ist jetzt fast so weit, dass ich meinen Underquilt mit Clew selbst nähe, wo das Climashield Apex 200 gr jetzt bei Extremtexil wieder erhältlich ist.

Mein Problem ist 1. jetzt genau die Verstärkung, an der die Clew hängen wird. Sie darf weder mechanisch zu stabil sein, damit sie den Faltenwurf nicht verhindert, noch zu instabil um das ausreißen aus dem leichten Stoff zu gefährden.

2. Könnte sich diese Verstärkung platzmäßig mit dem Kanal fur die Gummilitze stören.

• Ohne ein Clew jemals selber gemacht zu haben, würde ich eine Lage Satinband nehmen zum Verstärken. Ist flexibel und ausreichend robust. Es hängt ja auch „nur“ das UQ Gewicht dran.

Frage die sich mir stellt warum überhaupt eine clew machen, wenn du sowieso selbst nähst dann vlt. gleich eine Stoffbahn als Träger und nen Sooki machen.

Dann löst du dein Problem mit dem Faltenwurf auch gleich mit ;)

• das würde ich dir auch raten, borstolone . Ein Sookie wäre auch einfacher zu nähen. Einfach eine HM aus ganz leichtem Stoff, und da das Climashield mit ner Lage Stoff draufnähen. Eine Fächeraufhängung (clew) ist gut, wenn du ein schon bestehenden rechteckigen Quilt oder Schlafsack verbessern willst.

• Ist kein Sooki. Es kommt davon aber auch jetzt im Frühjahr eine neue Version, daher ist er gerade nicht erhältlich.

Die neue Version ist scheinbar jetzt erhältlich. Guckst du. Vom Schnitt her kommt es einem Sooki, DIY-Ooki (wie auch immer) schon recht ähnlich, oder? Preislich finde ich ihn auch angemessen. Wenn die Verarbeitung stimmt, und davon gehe ich bei Khibu aus, auch eine schöne Alternative.

• Die neue Version ist scheinbar jetzt erhältlich. Guckst du. Vom Schnitt her kommt es einem Sooki, DIY-Ooki (wie auch immer) schon recht ähnlich, oder? Preislich finde ich ihn auch angemessen. Wenn die Verarbeitung stimmt, und davon gehe ich bei Khibu aus, auch eine schöne Alternative.

In der Tat, frisch am Start. Mit noch etwas Geduld stehen die Chancen gut, dass bald ein Review dazu kommt ;)

• Vom Schnitt her kommt es einem Sooki, DIY-Ooki (wie auch immer) schon recht ähnlich, oder?

Für mich ist ein Sooki oder DIY Wooki ein UQ, der seitlich keinen (störenden) Gummizug hat wie die Mehrzahl aller UQ`s.

Das ist ja gerade das Bequeme am Wooki, dass weder am Kopf, noch an den Füßen ein Gummizug entlangläuft.

• borstolone Ich bin mit meiner Fächeraufhängung (Clew) am Quilt ganz zufrieden. Ist halt schwer, aber zum Campen gut geeignet. Liegt auch gut an.
    Ich habe mir jetzt ein SLD Trailwinder bestellt, weil er leichter ist für Rucksacktouren.
    Und beim CAQ habe ich mich gefragt, wie man den an nicht-Khibu HM anpasst. Wahrscheinlich muss man ihn neu wickeln (whippen), damit er gut passt.

• Hallo, hier mal ein paar Bilder:

Es ist ein 30 Jahre alter Caravan-Kunstfaser-Schlafsack gewesen. Ich habe vorsichtig die Nähte am Kopf- und Fußende aufgetrennt. Die Isolationsschicht aus dem Kopfbereich habe ich als "Querwurst" vernäht und am Kopf-bzw. Fußbereich aus dem übriggebliebenen Nylon eine Verstärkung genäht. Dann habe ich für Kopf- und Fußbereich jeweils neun Polyester-Bänder angenäht und sie mit Anorakknöpfen wie in dem YouTube-Tutorial von Jellyfish

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , ich hoffe die Links sind erlaubt, versehen. Danach habe ich die Suspension mit einem kleinen Stahlring auf jeder Seite hergestellt und verwoben. Jellyfish hat acht Aufhängungen auf jeder Seite vorgesehen. Ich habe neun gemacht, da erstens der Underquilt ohne Clew-Suspension über zwei Meter lang ist und zweitens das Teil viel mehr wiegt als ein leichter Daunen-Underquilt.

Ich habe die erste Nacht in wohliger Wärme darin geschlafen. Es ist ein robustes Teil, welches für die Outdoor- und Kajakreise geeignet ist, jedoch ordentlich wiegt.

• Schaut doch gut aus 👍

Du musst noch draussen bei etwas Wind testen, ob es nicht kalt rein zieht. Dann kannst du noch einen Waermekragen anneahen an beiden Enden, um das zu unterbinden. Obwohl das ersten Bild schon sowas wie einen Waermekragen zeigt, glaube ich. Das war dann wohl das Kopfteil.

• Für den nächsten Suchenden nach einem günstigen Underquilt möchte ich hier noch der Vollständigkeit halber den Onewind 3 Jahreszeit UQ rein werfen. Besser verarbeitet als der Amazonas UQ, wohl auch noch wärmer als der DD UQ, aber auch etwas schwerer. Lässt sich sehr gut an die Hängematte anpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!