Gewicht sparen mit Minimalschuhen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • =O

Ich finde es extrem krass wie deine Schuhe aussehen.

Ich habe auch die King Mt und auf meinen habe ich aktuell knapp 200km in den Schweizer Alpen und nicht ganz 300km in der Fränkischen Schweiz drauf und die sehen verglichen mit deinen wie neu aus.

Zaungast & Milchmädchenrechner

Einmal editiert, zuletzt von HarryOnTrail (11. August 2021 um 10:30)

• ... Ausflüchte suchende Fanboy-Diskussion der weekend warrior im UL Forum nur den Kopf schütteln.:rolleyes:

Falls das heißen soll, dass du der Ansicht bist Altras sind Müll, dann kann ich das angesichts deiner Bilder natürlich verstehen. Ich hingegen bekenne mich dazu "Fanboy" zu sein. Ich habe schon viele Marken durch und war mit noch keinen Schuhen so glücklich wie mit den Altras. Für mich sind Grip, Haltbarkeit und Komfort so gut, dass ich aktuell keinen Grund sehe nochmal auf was anderes zu wechseln (Tiefster Winter und hochalpine Touren mal ausgenommen).

So unterschiedlich sind eben die Erfahrungen.

Falls es zu umfangreich wird, wäre das Thema vielleicht in nem eigenen Faden besser aufgehoben,passt ja nicht so 100% zum Thema "Minimalschuhe".

• Kann ja auch jeder sein, nur dem confirmation bias derart übel aufzusitzen, dass man nicht nur komplett betriebsblind wird, sondern sogar aktiv die Verteidigung antritt, wo eigentlich nichts mehr zu leugnen ist, indem übelste Strohmann Argumente aus dem Nichts aus dem Hut gezaubert werden macht schon sprachlos...

Asphalt? Hinkende PKW Vergleiche, die den Nutzer zum Schuldigen machen, eine OT Nachhaltigkeitsdiskussion ohne Referenzpunkt zum eigenen, verteidigten Produkt - oder auch Posts, deren Inhalt daraus besteht, dass der Urheber mit Fingern im den Ohren und lautem LALALA auf den Lippen meint, der Welt mitteilen zu müssen, dass ihn etwas nicht interessiert? Usw. Usf. etc. etc. etc.

Niveaulimbo galore auf Facebookgruppenlevel, echt erschreckend.

Das bin ich von früher absolut nicht gewohnt, umso besser, dass ich dort nicht mehr schreiben kann. Aber gut, das führt in der Tat zu weit - und sollte auch eigentlich keinerlei Aufmerksamkeit weiter wert sein in Anbetracht der Faktenlage.

Die Haltbarkeit der King Mt2 war unterirdisch, da lässt sich nicht viel dran drehen und wenden. Ich bin seit über zehn Jahren mit Minimalschuhen unterwegs, da kommt selbst die grottenschlechte alte Trail Sohle der Vivos nicht drunter - und da hat wenigstens das Obermaterial gehalten. :D

Wie geschrieben - mir hat vor allem die toe box gefallen, da sind mir innov8 und Merrell immer noch etwas eng, weshalb ich Altra ggf. mit den lone peak noch mal eine Chance geben würde. Eine allerletzte.

• Sind wir hier nicht im Hängemattenforum?

Ich kann deine Enttäuschung bezüglich deiner Erfahrungen mit Altras verstehen, die sehen ja wirklich krass aus, aber es gibt ja scheinbar auch andere Erfahrungen ... siehe oben

Der HRP scheint wirklich extrem hart fürs Material zu sein und wenn du jetzt ein derart schlechtes Urteil über die Altras fällst müsstest du eigentlich der Fairness halber den selben Weg mit anderen von dir bevorzugten Schuhen machen, denn wie gesagt, deine Schuhe sehen extrem krass aus, ich denke der HRP ist dann doch eher was für Zustiegschuhe als für Trailrunner. :/

• wenn du jetzt ein derart schlechtes Urteil über die Altras fällst müsstest du eigentlich der Fairness halber den selben Weg mit anderen von dir bevorzugten Schuhen machen

Ich denke nicht. Aber wenn Dir daran gelegen ist, feel free ;)

Ansonsten hast Du sicher gelesen, dass ein 30€ Decathlon Einsteigerpaar nebenher gelaufen ist, dass wohl auch noch locker einen zweiten HRP überstehen würde?

Zudem sind wir natürlich auch am ein- oder anderen Läufer in Trailrunnern vorbei gekommen oder eine Weile gemeinsam gegangen in den Wochen. Die sahen allesamt nicht so übel aus.

Und selbstverständlich kenne ich auch den ein- oder anderen HRP Absolventen vergangener Jahre in Trailrunnern - auch hier haben andere bekannte Modelle deutlich besser gehalten.

Auch aus vergangenen Wanderungen oberhalb der Baumgrenze im 2-3000hm Bereich und mittlerer dreistelliger Distanz kann ich mit diversen anderen Modellen ganz gut einschätzen, was die abkönnen.

Wie bereits geschrieben, für mich ist die Faktenlage eindeutig. Wenn das Recap für jemanden hilfreich ist, freut es mich, wer es lieber ignoriert, der soll das tun - it's a free country.

Viel zu diskutieren gibt es da aus meiner Warte allerdings nicht.

• Es ist doch völlig in Ordnung ... ;)

Du hast deine Erfahrungen gemacht und andere haben eben andere Erfahrungen gemacht.

Ich bin seit Jahren mit Altras unterwegs (King MT, Lone Peak, Timp, Olympus) und ja, ich stimme dir dahingehen auf jeden Fall zu, es sind nicht die Haltbarsten und andere im selben Preissegment halten teiweise doppelt so lang ... aber andere sind nach MEINEM Empfinden auch nur halb so bequem ... und das Wohlbefinden hat für mich eben Priorität.

Da ist es mir dann auch egal ob ich 500 oder 1000km aus einem Schuh raushole. Ich habe lieber 500km Spass als 1000km Schmerzen.

So hat eben jeder seine Preferenzen.

... achso, wenn du mit den 30€ Decathlons zurecht kommst ist das doch genial, dann sparst du in Zukunft eine Menge Geld ... welche sind es denn, vielleicht sollte ich mir die auch mal ansehen ... das ist wirklich ernst gemeint

• Moin,

ich habe durch Zufall auf Saguaro Barfußschuhe gestoßen. Fand sie vomPreis her ganz annehmbar, wenn man mal sieht was sonst so Barfußschuhe kosten.

Habe da zwei Paar in der Nutzung. Eines in der optimistisch gewählte Größe 45, was bei mir noch geht dann aber doch eher zu klein ist. Das nächst größere Paar passt deutlich besser. Was mir an den Schuhen besonders gefällt ist die griffige Sohle, die man auch ma´ außerhalb des urbanen Raumes nutzen kann und die Sohle ist echt weich flexibel.

Ein Paar hab ich am Job, das kleinere Paar, was aber demnächst gegen ein 46er Paar ersetzt wird. Das in 46 hab ich hier at home und schon für etliche Ausflüge aber auch im Alltag genutzt. Wollte ich nur mal so sagen...

• sakura : Ich würde gerne mal die Barfußlatschen ausprobieren. Nur kann ich die verschiedenen Ausführungen von Saguaro nicht unterscheiden. Welches Modell würdest du für Outdoor/Allround empfehlen?

Die letzte Barfußschuhmode hieß bei mir Espandrillos und die muffelten immer nach der ersten Pfütze.<X

Gruß, Harald

• Nachdem der letzte Winter doch recht nass und kalt in den FiveFingers war, hab ich mir ein paar Senmotic-Schuhe bestellt.

Die haben eine breite Zehenbox, eine angenehme Passform und sind wasserabweisend. Die Sohle würde ich als nicht rutschig bezeichnen, griffig ist sie aber nicht.

Bis jetzt hab ich im Schmuddelwetter gute Erfahrungen gemacht. Die Füße sind immer warm und trocken geblieben.

Es ist aber schon ein großer Unterschied zum Barfußlaufen bzw. zu den FiveFingers. Es sind halt richtige Schuhe.

• sakura : Ich würde gerne mal die Barfußlatschen ausprobieren. Nur kann ich die verschiedenen Ausführungen von Saguaro nicht unterscheiden. Welches Modell würdest du für Outdoor/Allround empfehlen?

Die letzte Barfußschuhmode hieß bei mir Espandrillos und die muffelten immer nach der ersten Pfütze.<X

Hi,

also ich habe jene in 45...

https://saguaroschuhe.de/collections/he…fussschuhe-a059

...und die...

https://saguaroschuhe.de/collections/he…=40525395361947

...in 46. Grundsätzlich haben beide die gleiche Sohle, nur andere Farbe.

Die Sohle ist aber sehr dünn, dadurch aber auch super flexibel. Und sie hat so ein offenes und groberes Blockprofil.

Ach ja, Barfußschuh untypisch ist den Schuhen noch ein Fußbett drin. Das ist natürlich kontraproduktiv beim Barfußlaufen. Kann man aber raus machen, ist ja nur reingelegt.

Wäre aber was für Einsteiger, halt mit etwas Dämpfung.

Noch zur Größe. Ich liege irgendwo bei 45,5 und hab inzwischen wohl einen breiteren Fuß.

In die 46er komme ich noch gut mit den dicken 600wr Merino-Socken zurecht. Da drückt nix.

Ach ja, diese Zehenaussehen ist nur Fake. Zehenboxen sind da nicht, maximal kleinste Einwölbungen.

• Der Preis der Saguaroschuhe ist schon verlockend. Aber wenn ich dann bei Barfußschuhen sehe, dass dort eine Absatzhöhe angegeben ist weiß ich nicht mehr weiter.

Ist das absatzlose Design nicht eigentlich eins der entscheidenden Merkmale eines Barfußschuhs? Ich laufe inzwischen zum großen Teil mit Xero-Schuhen oder in Socken herum und bin damit sehr zufrieden.

• ich hatte mal welche von saguaro da. Haben gestunken und brauchten ewig zum trocknen. Es waren eigentlich Surfschuhe, aber wenn die so lange trocken, dann sind sie auch in Sommer unangenehm.

Kein Vergleich zu Barfußschuhen, bei denen die dünne flexible Sohle viele Kilometer durchhält.

Meine Merrel Vapour Glove trage ich jetzt seit September 2019 und die Sohle hält noch.

Seit ich sie mit schwarzer Schuhcreme aufgefrischt habe, sehen sie aus wie neu und sind zudem wasserdicht.

il dolce far niente:sleeping:

• Hi barfuß,

hi zusammen,

Ich finde, dass die Saguroschuhe wie gewöhnliche Surfschuhe aussehen. Das Obermaterial sieht aus wie Neopren und ist nicht genauer bezeichnet. Das stelle ich mir schweißtreibend vor.

Bei dem von sakura angefügten Link https://saguaroschuhe.de/collections/he…=40525395361947 steht: Absatzhöhe 1,5 cm. Das hat mit Barfußschuhen nichts zu tun....

jo, das steht tatsächlich 1,5cm. Mir ist allerdings ein Rätsel, wo die messen und was bei denen ein Absatz ist? Egal, hab ma´Bilder gemacht.

Also der Schuh könnte tatsächlich was von einem Surferschuh haben. Kann ich aber so nicht beurteilen, hatte mal vor sehr langer Zeit so einen Wassersportschuh in der Hand. Das Obermaterial ist aber nicht wirsch dicht, ich würde es, im Gegensatz zu etlichen Sportschuhen, eher als sehr offen bezeichnen.

Im Sommer war ich darin in dünne Merinosocken unterwegs und gemutet hat da nix. Also nicht mehr, als in anderen Schuhen.

Was ich sehr gut fand, war die Blockartige Sohle. Damit hat man ma´ mehr TGrip auf losen Grund, also mit anderen Barfußschuhen die ich mir bisher angeschaut habe.

Nun zum Thema Sohle und deren Höhe. Ich trage die Schuhe eigentlich ohne die grüne Innensohle. Die ist nur sehr dünn, an der Auflagefläche maximal 5mm und das im Fersenbereich täuscht wegen der Randüberghöung. Die Dämpfung ist eher was für schön und wie ich schon sagte, eher was für Einsteiger ins Barfußlaufen (um eventuell die Angst zu nehmen, was natürlich Schwachfug ist). Damit ist die "dämpfende" Innensohle durchgängig 5mm dick.

Die Außensohle und das stoffmäßige Innenteil des Schuhs zeigen keinerlei Erhöhungen. Damit ist der Schuh für mich flach wie eine Scheibe, wenn auch in Summe eventuell mit der Innensohle, Futter und Außensohle 1,5cm hoch.

Im Gegensatz zu den auch hier genannten Vivobarefoot ist die Sohle um einiges flexibler, auch wenn mich das bei den Vivos nicht so wirklich stört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!