Unterforen für Hängemattenarten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gibt es analog zur Diskussion hier über Hängemattenarten Überlegungen, den Ausrüstungsbereich nach Hängemattenarten zu unterteilen?

Ich muss gestehen, dass ein Großteil der (GE) Ausrüstungsdiskussionen für mich schlicht irrelevant sind, es aber keinen andere Möglichkeit gibt, als das gesamte Board zu abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Du könntest beispielsweise im Hängematten-Talk den entsprechenden Faden aufmachen. Zum Beispiel: «Ausrüstung für 90°-Hängematten«. (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deinen Fall korrekt vor Augen habe.)

• Die Idee finde ich gar nicht übel: Kategorien oder Kapitel anlegen, was immer technisch machbar ist, wäre super. Die grobe Aufteilung in 4 Kapitel ist ja gemacht.
    "Fäden" rutschen zeitlich nach unten, die Suchfunktion ist dafür auch nicht so nützlich: Zum Einen weiß ich nicht, ob ich Netzhängematte oder Netz-Hängematte oder Netz Hängematte suchen muss (das selbe gilt für Tuch -), zum anderen kommen bei diesen Suchen immer auch alle Wörter wie "Hängematte" oder "Netz" bzw. "Tuch" als Ergebnisse. Diese Wörter werden hier merkwürdigerweise recht häufig genutzt, also bringt`s jetzt nicht wirklich weiter;)

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Offizieller Beitrag

Verstehe ich dich richtig: du willst statt "Hängematten & Testberichte" lieber "Tuchhängematten", "Brückenhängematten" und "90° Hängematten" als eigene Unterforen haben? Ich würde das nur für sinnvoll halten, wenn es genügend Threads zu den einzelnen Hängemattentypen gibt. Das sehe ich derzeit eher nicht. Und zu viele Unterforen machen das Hängemattenforum einfach unübersichtlich und schwierig zu navigieren.

DL1JPH - gibt es vielleicht die Möglichkeit, Tags zu abonnieren? Das setzt natürlich voraus, dass die Threadersteller ihren Thread (richtig) taggen.

• Beim Übergang aufs die neue Forensoftware wurden alle Rubriken mit nur wenigen Beiträgen aufgehoben und in andere Unterforen integriert. Ob es sinnvoll wäre, jetzt wieder neue Kategorien einzuführen, kann man zumindest infrage stellen.

Wenn Beiträge konsequent getaggt werden, dann lässt sich alles Relevante eigentlich ganz leicht über die Stichwortliste (Tagliste) finden:

https://www.haengemattenforum.de/tagliste/

Die Suchfunktion finde ich tatsächlich wenig hilfreich...

• Klar, man muss nicht zwanghaft eine Kategorie aufmachen, wo es ein Mal im Jahr Content zu gibt, d'accord.

Wäre entsprechend auch die Frage, wie weit man unterteilt. Aus dem Bauch heraus denke ich gerade auch an GE, Bridge, 90° und wahrscheinlich noch "sonstige", um nicht zu weit aufzufächern.
    Im extrem vielleicht auch GE vs. "andere", damit hätte man den großen Batzen, die GEs schon entsprechend abgesplittet

Über die Tagliste könnte man ja nicht im push-modus abonnieren, sondern müsste im pull-modus jeweils nachsehen.

War auch nur ein Gedanke, den ich schon länger hatte und den ich im Zuge des Threads zu Hängemattentypen mal in den Raum stellen wollte.

• Verstehe ich dich richtig: du willst statt "Hängematten & Testberichte" lieber "Tuchhängematten", "Brückenhängematten" und "90° Hängematten" als eigene Unterforen haben? I

DL1JPH - gibt es vielleicht die Möglichkeit, Tags zu abonnieren? Das setzt natürlich voraus, dass die Threadersteller ihren Thread (richtig) taggen.

Aus meiner Sicht nicht "statt" sondern "in" den "Hängematten & Testberichten" als direkte Unterkategorien. Die Frage ist natürlich auch, ob man bestehende Beiträge mit sinnvollem Zeitaufwand nachträglich einsortieren kann. Sonst sortiert sich da jemand "einen Wolf".
    Die Tag-Möglichkeit klingt gut, müsste dann aber Ahnungslosen wie mir bitte nochmal erklärt werden ;)

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• oder es gibt entsprechende Tags nicht, obwohl sie zur Auswahl stehen :/

Das ergibt aus meiner Sicht logisch keinen Sinn: :/

• Ein Tag steht zur Verfügung und du kannst es wählen.
    • Ein Tag steht nicht zur Verfügung und du legst es an.

Wenn du drei Buchstaben eingegeben hast, werden dir die entsprechenden bestehenden Tags angezeigt.

alasiesta, einfach im Feld unter dem Titel die Tags wie oben angedeutet eintragen.

Leider sind die Tags inzwischen etwas unordentlich geworden. Da hat es falsch gewählte Tags (unvollständig oder falsche Rechtschreibung) drin und manchmal wurde auch nicht erkannt, dass ein Tag schon besteht, weshalb dann unter einem ähnlichen Tag neue Beiträge verfasst wurden. Das hat womöglich auch zur Verdopplung von Beiträgen geführt.

• Offizieller Beitrag

Zur Sache werde ich mich einigermaßen zurückhalten, allerdings finde ich die Idee, mehr als zwei Ebenen in der Forenstruktur zu haben, wenig hilfreich. Das System kann das zwar, allerdings ist die Darstellung eher unübersichtlich. Ob die Menge der relevanten Threads für eine Trennung in der zweiten Ebene ausreicht, kann ich auf Anhieb nicht sagen.

Bzgl. Tags: Ja, das geht nur pro Thread, nicht pro Post.

• Daaaanke!!! Deshalb habe ich das nirgends gefunden: weil das Feld nur sichtbar ist, wenn man ein Thema erstellt? Sorry, wenn ich mich jetzt saublöd anstelle....

Ich hatte mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Aber inzwischen ist ja Rocketman eingesprungen.

Das Feld ist sichtbar, wenn man ein Thema erstellt, aber auch wenn man sein Thema bearbeitet. Dazu kann man oben rechts auf "Thema bearbeiten" klicken. Dann kann man Tags auch nachträglich setzen, ergänzen oder löschen.

• Nehmen wir mal Half-Zipped.

Gesucht ist die Dutch Half-Zipped.

Den Tag gibt es:

Finden tut man nur Erwähnungen, wo mal in einem unabhängigen Thema darüber gesprochen wurde.

Diese Ansicht gibt es bei mir am Notebook nicht. Bei den Tags gibt es nur "Half-Wit". Schau mal hier; da findet sich nur ein Begriff, der "half" enthält. Ich glaube fast, was du mir zeigst, sind die Suchbegriffe, die im System schon eingegeben worden sind und deshalb bei der Suche vorgeschlagen werden. Oder was kann das sein, DL1JPH?

• Sorry, hatte vor dem Posten vergessen, den ersten Satz zu löschen. Ich habe erst später realisiert, dass diese Ansicht sich öffnet, wenn man auf die Suche klickt und dann etwas reinschreibt. Deshalb dann auch meine diesbezügliche Frage. Tagliste und Suche sind jedenfalls zweierlei Paar Schuhe. Die Tagliste findet sich unter "Forum".

PS: Wenn ich im Forum etwas suche, gehe ich meistens auf die Tagliste und nutze dort die Suchfunktion des Browsers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!