Wieviel Gewicht für eine Übernachtung ?!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ach so, du betreibst noch Bushcraft. Da muss natürlich noch einiges mehr mit. Darauf verzichte ich in der Regel... (eine kleine Fiskars-Säge wäre bei mir schon viel an zusätzlichem Material ;))

In diesem Fall wäre es vielleicht noch sinnvoll, wenn du beides separat auflistest:

• Ausrüstung für Übernachtung (notwendig)
    • Ausrüstung für Bushcraft (als zusätzlichen Luxus)

Sonst wird ein Vergleich mit anderen schwierig...

Soll ja kein Vergleich werden....mich interessiert einfach was und wieviel die Leute für eine Übernachtung im Wald, bzw draußen ,mitnehmen um für mich einen erträglichen Kompromiss hin zu bekommen 😉

• Deine Liste, Rocketman, bestärkt mich in der Ansicht, dass man zwischen Übernachtung und Hobby (Wandern, Bushcraft, etc.) unterscheiden muss. Sonst sind solche Listen kaum vergleichbar. Ich würde bei einigen Dingen von deiner Liste nie auf die Idee kommen, sie mitzunehmen, weil bei mir Bushcraft zu 90% wegfällt. Aus der im Ursprungsfaden gestellten Frage wurde auch nicht deutlich, dass auch Bushcraft abgedeckt sein soll... :/

• Deine Liste, Rocketman, bestärkt mich in der Ansicht, dass man zwischen Übernachtung und Hobby (Wandern, Bushcraft, etc.) unterscheiden muss. Sonst sind solche Listen kaum vergleichbar. Ich würde bei einigen Dingen von deiner Liste nie auf die Idee kommen, sie mitzunehmen, weil bei mir Bushcraft zu 90% wegfällt. Aus der im Ursprungsfaden gestellten Frage wurde auch nicht deutlich, dass auch Bushcraft abgedeckt sein soll... :/

🤣...solls ja auch nicht...jeder nimmt eben andere Gegenstände mit.

Das Gewicht, zu Fuß ,eine Übernachtung draußen und eine kleine Wanderung sind die Parameter die mich interessieren 😉

• Was heißt denn "du betreibst noch bushcraft"? Für mich war das immer fast ohne alles los und dann so viel wie möglich selber basteln. Aber Fällt das jetzt nicht größtenteils weg wenn es um 1630h dunkel is und man vorher sowieso noch mit wandern beschäftigt ist? Und was bastelt man noch wenn man eh alles dabei hat?

Ich habe für mein Zeug tatsächlich mal alles in eine Excelliste eingetragen und grammgenau gewogen (kann ich gerne zusenden bei Bedarf). Alles was ich bei der Tour nicht benötigt habe bleibt das nächste mal zu Hause. Eine Axt würde mir zB niemals in denn Sinn kommen wenn sie die Füße tragen müssten. Auch beim Messer bin ich mittlerweile beim Opinel No7 mit gerade mal 35g angekommen. Das reicht allerdings dann auch nur um ein bissl zu schnitzen. Des Weiteren brauche ich für eine Nacht kein drei Gänge Menü. Da tut es was aus der Tüte und gegessen wird gleich im Topf. Heißt also das 3/4 des Kochers Zubehörs auch daheim bleiben. Und so läppern sich die Kilos langsam zusammen. Die Big Three sollten natürlich im Vorfeld schon optimal reduziert sein.

Habe meine Liste gerade mal für eine Nacht zusammen gestellt. Und siehe da, komme trotzdem schon auf 10Kg=O

• Packliste

Kategorie

Artikel

Gewicht (g)

Summe (g)

Transport

1

FR Friluft 35l inkl. Raincover

1420

1420

1

Sea to Summit rot

34

34

1

Zipper 3l

11

11

1

Mesh Stuff Bag 15 l

15

15

1480

Schlafen

1

Schlafsack Cumulus LL300

710

710

Sitzkissen EVA

40

1

UQ Cumulus Selva 3oo L inkl. Susp.

678

678

1388

Camping

1

Khibu Tarp inkl. Heringe

745

745

1

Warbonnet Traveller XXL

582

582

1327

Küche

1

*Topf klein

117

117

1

MSR Miniworks

480

480

1

Nalgene 1.5l

200

200

1

*Windschutz

55

55

852

Hygiene

1

Handtuch klein

145

145

1

Kulturbeutel

220

220

1

Haare

100

100

1

Körper

100

100

565

Gesundheit

1

Taschentücher

28

28

28

Navigation

1

GPS-map62s inkl. Akkus

220

220

220

Zubehör

1

Opinel 7

35

35

1

Feuerstein

40

40

1

LED-Lenser Stirnlampe

124

124

1

Swix Sonic Alu

540

540

Ridge Monkey Kopflampe

106

739

Kleidung

1

T-Shirts

160

160

1

Socken

60

60

1

Boxxershorts

80

80

1

Midlayer Quechua Fleece

373

373

1

Bergans Longsleeve

256

256

1

Rab microlight

380

380

1

Quechua Regenhose

404

404

1713

Nahrung

1

Wasser 1,5l

1500

1500

1

Noodler

250

250

1

Müsli

160

160

1910

Artikel

Gesamt

10222

• Offizieller Beitrag

Bei mir variiert die Ausrüstung sehr, je nach Tour. Das absolute Minimum ist

• Hängematte
    • Isolation (UQ, TQ)
    • Tarp
    • EH-Kit (Physio-Tape, Verbandmaterial, Octenisept, Medikamente, Salztabletten, Sport-Gelpäckchen)
    • Hygiene-Kit (Multi-Use-Seife/Spülmittel, Zahnputzzeug, Handtuch)
    • Trockenmahlzeiten, Kaffeepulver
    • Wasser
    • Öl (meistens Olivenöl)
    • Küchen-Kit (500ml Titanbecher, 200ml Falttasse, Spiritusbrenner, Windschutz)
    • Spiritus
    • Handy, Powerbank
    • Kopflampe

Das ganze passt in ein paar kleine Taschen am Fahrrad, oder den Wanderrucksack.

Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, kommt noch eine portable Fahrradwerkstatt (Werkzeug, Material, Reinigungszeug) dazu. Die Kopflampe bleibt dafür zu Hause - die Helmlampe ist zwar schwerer, aber kann auch mal als Fernlicht herhalten.

Bei langen Touren (mit Campingplätzen) kommt zusätzlich noch der Tensa4 und Strom mit. Dann ggf. auch noch ein größerer Topf und Brenner. Dann brauche ich aber den Anhänger ;) .

• Wie hier schon mehrmals angesprochen: Die Frage nach dem Gewicht anderer - verbunden mit dem Anliegen, selbst leichter zu werden bringt Dich wenig weiter.

Meine Antwort wäre, dass ich für die letzte 2 Wochen Tour bei ~4,2kg Baseweight lag - und in der Retrospektive wohl noch gut ein halbes Kilo hätte zu Hause bleiben können.

Aber so what?

Für Overnighter mache ich keine Packlisten, da liegt der Fokus ja auch weniger auf Strecke machen, da ist dann auch mal ein Luxusschmankerl für's Lagerfeuer dabei 8|JEHOVA!

Wenn Du leichter werden willst, führt nichts daran vorbei, hier mal eine konkrete Packliste mit Gewichtsangaben einzustellen, die dann wahrscheinlich in der Luft zerrissen wird. Was Du dann draus machst - annehmen und lernen - oder Ausreden und aberaber Erklärungen finden ist dann wiederum Dein Ding.

Ich empfehle lighterpack. Wenn man seine Ausrüstung da ein Mal eingepflegt hat, klicken sich die Packlisten flux zusammen und man erkennt anhand der Kategorien auch schnell, wo die dicken Hunde begraben liegen.
    https://lighterpack.com/welcome

Keine falsche Scham, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung - und niemand hat mit der perfekten Packliste angefangen. Erst durch das Hinterfragen von außen und die selbstkritische Reflexion lässt sich das Ganze Schritt für Schritt optimieren.

• Vor allem die Jahreszeit ist eine grosse Variabel. Wie kalt wird es, wie trocken wird es. Viele denken, dass Nässe ein Problem ist - Trockenheit ist viel schlimmer. Wenn z.B. Schnee liegt ist Wasservorrat eigentlich nie ein Thema und du kannst zusätzliches Gewicht für Isolation und mehr Brennstoff mit weniger Wasser kompensieren.

Wenn du es leicht haben willst, ist ein Basisgewicht von 5-6 kg - also ohne das was du ausserhalb vom Rucksack trägst und ohne Verbrauchsgüter (Brennstoff, Nahrung) ein guter (und teurer) Zielwert.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• 🤘...also das hier bringt mich schon erheblich weiter ,danke 😉

• ...schonmal einen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben hier ihre Ausrüstung und Gewichte reinzusetzten 😉🤘

• hangloose

Deine aufgeschlüsselte Liste würde mich mal interessieren, gerne auch per PN. Oder wir machen wirklich mal einen eigenen Faden auf für Packlisten.

Wie schon erwähnt sind einfach hingestellte Listen ohne Tourenbeschreibung, Dauer, Art der Unterkunft, Nachkaufmöglichkeiten, Klima und Wetterbedingungen usw. nicht zu vergleichen.

Auch mit dem Baseweight kann man m.M nicht viel anfangen. Da ist das konkrete Startgewicht schon interessanter.

Meine Antwort wäre, dass ich für die letzte 2 Wochen Tour bei ~4,2kg Baseweight

Denke mal nicht das du mit 86,1g Essen für 2 Wochen hingekommen bist?:/

Auch bei Küche frage ich mich wie man da auf 63g kommen kann wenn ein Titangöffel schon fast 20g wiegt?

Bitte nicht falsch verstehen, will hier niemanden angehen o.ä aber es ist für mich immer wieder verblüffend wie manche mit 4kg 2 Wochen unterwegs sein können währen andere für ne Tagestour bis zu 15kg mitschleppen.

• Zitat

Die Frage nach dem Gewicht anderer - verbunden mit dem Anliegen, selbst leichter zu werden bringt Dich wenig weiter.

Q.E.D. - Frage nach Gewicht - Antwort mit Gewicht - und schwupps läuft die Diskussion in die absolut entgegengesetzte Richtung.

Ich könnte jetzt weit ausholen, warum Baseweight, was sich hinter x und y versteckt und damit hier komplett falsch abbiegen - tue ich aber an dieser Stelle nicht. Denn bogus sagt es ja selbst

Zitat

sind einfach hingestellte Listen [...]nicht zu vergleichen.

DU/IHR wollt leichter werden, nicht ich - liefert aber nicht die Ausgangspunkt dafür, Eure gegenwärtige Packliste mit Gewichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!