Lieblingshängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen,

immer auf der Suche nach neuer Inspiration würde es mich interessieren welche eurer Hängematten z.Z. eure Lieblingshängematte ist und warum?!

—Weil sie besonders bequem ist?

—wegen den einzelnen Features?

—oder hat sie einfach nur eine tolle Farbe? (wie z.B. Mittagsfrost Rattenscharfer Real Bark Stoff)

Für die Anfänger unter uns, die noch „nur“ eine Hängematte besitzen.....macht euch keine Sorgen, wenn ihr beim Hängematten Camping bleibt kommt da im laufe der Zeit bestimmt die eine oder andere Hm dazu 🤓😂

Vielleicht ist aber auch gleich die erste Hm „die“ Lieblingshängematte?!

Ich bin gespannt!

In diesem Sinne....... Gruß von der Ostsee

• Meine Lieblingsmatte hängt hier im Büro 2m hinter mir.

Mein Ticket to the Moon of Dreams.

Größe passt super zu mir. King Size.

Ich schlafe nachts auch darin.

Aber wenn mir alles hier zuviel wird, dann schalte ich die Computer aus und lege mich in sie.

Wenige Minuten später und ich habe mein Ticket to the Moon eingelöst und bin auf der Umlaufbahn der Träume.

Sie hat fast schon eine Einschlafgarantie.

Wie ein Lichtschalter, knipst sie mir die Lichter aus.

Ich könnte 25h darin liegen ohne Rückenschmerzen, wenn ich nicht pipi müsste.

Aber sie hat harte Konkurrenz von einer Hennessy Hammock mit Netz und Einstieg von unten.

Liegt immer für Notfälle im Auto. Ready to Use.

Irgendwo schlafen? Critters everywhere?
    NO WORRIES! Aufhängen, reinlegen, wegnappen.

• Offizieller Beitrag

Also der Titel ist schon mal völlig falsch gewählt. Lieblingshängematten (Mehrzahl) wäre richtig gewesen. :)

Ich liebe meine Blackbird XLC, weil

1. sie sehr bequem ist. Ich kann darin sogar zu 3/4 auf dem Bauch, 1/4 auf der Seite schlafen.
    2. ich in ihr selbst mit einer selbstaufblasbaren Isomatte gut zurecht komme. Das gelingt mir in keiner anderen GE-Hängematte.
    3. sie ein Mückennetz hat, was bei Bedarf (genauer gesagt bei Nichtbedarf) entfernt werden kann und bei Verwendung der Abspannung weit genug vom Körper entfernt ist.
    4. sie durch den/das Shelf eine sehr geräumige Ablage hat, in die man neben kleineren Gegenständen auch größere wie z.B. den Topquilt verstauen kann. So sind die Sachen aus dem Weg geräumt und können nicht aus der Hängematte herausfallen.

Ich liebe meine braune Argon-Hängematte mit angenähtem Underquilt, weil sie

1. leicht ist und kompakt verpackt werden kann. Die perfekte Hängematte für Mehrtageswanderungen.
    2. blitzschnell aufgehängt werden kann. Kein Gefummel mit der richtigen Einstellung des Underquilts. Er ist immer genau da, wo er sein soll.

Für ein Mittagsschläfchen im Garten geht im warmen Sommer nichts über die orange Monofil-Hängematte. Ich habe vollen Durchblick durch den zarten orangen Hauch von Nichts, es ist als schwebe man in der Luft.

Für nur mal so rumstreunen ist die „grüne Gurke“ von TTTM, die ich bei einem Hängemattentreffen gewonnen habe (Danke, Bernd!) die perfekte Wahl. Mit den Minikarabinern läßt sie sich an den Gürtelschlaufen der Hose befestigen. So leicht und klein wie sie ist, kann man schnell vergessen, daß man sie mithat. Mit etwas Glück fällt es einem nicht erst nach der Heimkehr wieder ein, sondern schon beim Anblick zweier passender Bäume unterwegs.

Die Sonne kommt raus! Das muss ich ausnutzen in der dunklen Weihnachtszeit. Meine anderen Lieblingshängematten kann ich später noch beschreiben.

• Offizieller Beitrag

Zu Hause habe ich viele Hängematten, die ich auch gerne nutze. Allerdings verbringe ich doch geschätzt 90% aller Nächte in meiner 70D Heavyweight Double Layer XLC / Eldorado von Warbonnet, einfach weil sie für mich dauerhaft am bequemsten ist. Mit Wooki und gekoppeltem Underquilt Protector muss ich nicht mehr aufpassen, wohin ich mich setze. Da eigentlich immer ein Netz oder ein Topcover installiert ist, kann ich nicht über das Ziel hinaus schießen und eine Rolle rückwärts machen. Gleichzeitig mag ich die "Schlafhöhle" die durch den Schnitt des Netzes bzw. des Topcovers entsteht. Falsch liegen ist fast nicht möglich. Außerdem liege ich in den GE Hängematten von Warbonnet flacher als in jeder anderen GE Campinghängematte.

Zum Wandern verwende ich aber immer noch eine 70D Single Layer Blackbird. Die ist nicht ganz so bequem wie die 70D Heavyweight DL XLC / Eldorado - aber doch deutlich bequemer als alle anderen GE Campinghängematten die ich ausprobiert habe. Weil sie nur eine Lage hat, und 30 cm kürzer ist, spare ich aber Gewicht. Beim draußen schlafen sind mir dann auch Features wie die Ablage oder die hoch angesetzten Tie-Outs wichtig.

Ich weiß ehrlich nicht, für welche von beiden Hängematten ich mich entscheiden würde, wenn ich nur eine behalten dürfte. Vermutlich würde ich mir dann einen Klon nähen, der die Vorteile beider Modelle vereint.

• Ich weiß ehrlich nicht, für welche von beiden Hängematten ich mich entscheiden würde, wenn ich nur eine behalten dürfte. Vermutlich würde ich mir dann einen Klon nähen, der die Vorteile beider Modelle vereint.

😂👍 darüber darf ich garnicht nachdenken....... man dürfte nur eine Hm aus seiner Sammlung behalten 🤭 welch schrecklicher Gedanke😲😂 da bekomme ich gleich Druck in der Brustgegend🤪

• Ich schlafe das Jahr über in einer Warbonnet Traveler XL, habe aber auch hin und wieder eine Arbora in Gebrauch, die allerdings nicht mehr hergestellt wird. Sie hat ein Moskitonetz, das ich zwar selten brauche, aber was super ist, ist der direkt an der HM-Unterseite angeschweißte UQ. Und: sie ist sehr bequem.

• Die Antwort kann ich auch geben: Warbonnet hat letztes Jahr (?) das Material von dem 70D auf das 40D umgestellt: heißt die älteren HM von denen sind noch aus dem 70D in der schwereren Ausführung.

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Offizieller Beitrag

Richtig. Warbonnet hat 70D auslaufen lassen und mit 40D ersetzt. Für die meisten Nutzer zählt leider nur das Gewicht und nicht der Liegekomfort. Ich habe noch ein paar braune 70D Hängematten auf Lager, aber wenn die weg sind, gibt es nur noch 40D.

• Hammock Fairy Alles Klar. Vielen Dank! Auf deiner Website sind die 70D double layer XLCs ausverkauft. Hast du deine vorhandenen 70D double layer noch nicht auf deiner website eingestellt? Ich hätte jedenfalls Interesse. Ich sende dir demnächst mal eine email :)

Übrigens: Ich bin 190cm und wiege 73kg. Denkst du eine Hennessy Safari würde besser passen? Und macht das 70D im Vergleich zu dem 40D einen großen Unterschied deiner Meinung nach? (Gewicht ist mir ehrlich gesagt egal, finde dieses krampfhafte Gramm zählen oft ein wenig überbewertet ;))

Vielen Dank schonmal im Voraus und vor allem für deine ganzen anderen Blackbird bezogenen Antworten im Forum, da bist du wirklich eine Riesenhilfe!

• Offizieller Beitrag

Auf deiner Website sind die 70D double layer XLCs ausverkauft. Hast du deine vorhandenen 70D double layer noch nicht auf deiner website eingestellt?

Es sind jetzt wieder 70D Heavyweight DL XLCs im Shop bestellbar. Auch 20° und 0° Wookis sind wieder auf Lager.

Ich bin 190cm und wiege 73kg. Denkst du eine Hennessy Safari würde besser passen?

Das kann ich dir nicht sagen. Das müsstest du ausprobieren.

Und macht das 70D im Vergleich zu dem 40D einen großen Unterschied deiner Meinung nach?

Die 70D Double Layer dehnt sich nochmal etwas weniger als die 40D Double Layer. Ob du das spürst und ob es für dich wichtig ist kannst du nur herausfinden, wenn du beides testest.

• Hammock Fairy Alles Klar Dankeschön. Klar ist das alles subjektiv aber du persönlich bewertest Dehnung eher als etwas negatives, richtig? Ich denke deine subjektive Meinung zu Hängematten ist so ziemlich das nächste an Objektivität. Ich werde evtl. einfach mal in den nächsten Tagen nach Deggendorf kommen (wohne eh in Bayern) und dann gucken ob die XLC oder die Safari besser ist.

• Offizieller Beitrag

Klar ist das alles subjektiv aber du persönlich bewertest Dehnung eher als etwas negatives, richtig? Ich denke deine subjektive Meinung zu Hängematten ist so ziemlich das nächste an Objektivität.

Richtig, ich mag weniger dehnbare Hängematten lieber. Aber auch da gibt es Grenzen. Ich habe auch schon in Hängematten gelegen, die für meinen Geschmack zu wenig Dehnung hatten. Und es gibt genügend Hängemattennutzer, die mehr Dehnung bevorzugen, wie z.B. Mittagsfrost . Letztendlich ist das wie die Frage nach der besten Eissorte: jede Geschmacksrichtung hat ihre Fans.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!