Hängemattenisolierung Indoor?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wenn ihr Indoor in der HM schlaft, mit was (und welchen) schlaft ihr dann?(UQ, TQ, Decke, Schl.Sack, Tarp:D)?

Wooki 20 fahrenheit. Kurze Hose und Tshirt. Im Winter evtl. ne ganz dünne Decke. Aber da muss es dann schon arg kalt sein.

Und im Hochsommer ganz ohne Underquilt und Decke nur in ner kurzen Hose....

• Wenn ihr Indoor in der HM schlaft, mit was (und welchen) schlaft ihr dann?(UQ, TQ, Decke, Schl.Sack, Tarp:D)?

Wooki 20F (Locker gespannt). Kurze Hose + Tshirt und Sommerschlafsack als Decke.

Ich habe es erst mit der normalen Decke aus dem Bett probiert, aber die ist zu schwer/ zu groß. Deswegen einfach ein alter Sommer/Hüttenschlafsack ohne ihn zu schließen.

• Wenn ich drinnen schlafe, dann im Keller. Da gilt : genauso wie draussen bei vergleichbaren Temperaturen.

Bei mir im Keller sind's ca. 17-18°. Dafür nehme ich meine Sommerquilts.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Ich schlafe immer in einem Schlafsack, den ich je nachdem mal mehr, mal weniger weit aufmache. Es ist ein Deuter Deckenschlafsack ohne Kapuze und ich drehe ihn so, dass der Reißverschluß oben (auf dem Bauch ist).

Als UQ verwende ich den Herbst- und den Winterwooki (ich merke keinen Termperaturunterschied zwischen beiden) und klamottenmäßig schlafe ich mit U-Hose und T-Shirt.

Wenn es im Sommer über 25 Grad zu Hause hat, entferne ich die Wookis und verwende einen dünneren Sommerschlafsack.

• Aktuell habe wir an meinem Standort tagsüber 3°C und nachts um die 0°C.

Genau meine Wohlfühltemperatur.

Ich hänge 2m vor der Terassentür, die ist schräg gestellt.

OHNE Underquilt, direkt in der Single Layer Ticket to the Moon King Size.

Darüber ein Carinthia Sommerschlafsack, ausgebreitet als Decke.

Meist wache ich auf und hab den beiseite gedrückt.

Ich schlafe nur in Shorts und T-Shirt.

Aber wenn ich mal krank bin, DANN kommt ein UQ von TTTM drunter.

Dann mag ichs kuschelig haben.

• Offizieller Beitrag

0° Wooki XL +3oz meist das ganze Jahr hindurch. Wenn es im Sommer Nachts über 29°C hat, wechsle ich zu einem 20° Wooki XL +3oz. Im Winter hänge ich gerne noch einen zusätzlichen Underquilt zwischen Hängematte und Wooki, um auch die kleinsten Löcher zu stopfen.

Oben herum meist das ganze Jahr hindurch eine Kombination von einem 25°F kapuzenlosen, Daunen-Deckenschlafsack und einem 10°C kapuzenlosen, Synthetik-Deckenschlafsack. Je nach Temperatur von beide geschlossen und ineinander gesteckt über beide offen im Top Quilt Modus übereinander gelegt bis zu nur Synthetik offen im Top Quilt Modus.

Mütze bzw. Balaclava bis auf Hochsommernächte immer :)

• 0° Wooki XL +3oz meist das ganze Jahr hindurch. Wenn es im Sommer Nachts über 29°C hat, wechsle ich zu einem 20° Wooki XL +3oz. Im Winter hänge ich gerne noch einen zusätzlichen Underquilt zwischen Hängematte und Wooki, um auch die kleinsten Löcher zu stopfen.

Oben herum meist das ganze Jahr hindurch eine Kombination von einem 25°F kapuzenlosen, Daunen-Deckenschlafsack und einem 10°C kapuzenlosen, Synthetik-Deckenschlafsack. Je nach Temperatur von beide geschlossen und ineinander gesteckt über beide offen im Top Quilt Modus übereinander gelegt bis zu nur Synthetik offen im Top Quilt Modus.

Mütze bzw. Balaclava bis auf Hochsommernächte immer :)

2 Extreme :D:D:D:D

• Beweisfoto

Wäre es wärmer., so ab 10°C, wäre die Tür ganz auf nachts.

Jeder hat so seine Wohlfühltemperatur. Das ist auch das Problem mit Schlafsäcken oder Quilts.

Ich leider unter der Hitze im Sommer. Da genieße ich die Kälte jetzt.

• Scheinbar bin ich hier der einzige, der eine Decke verwendet

Hängen dir dann am Fußende nicht ständig die Deckenecken aus der HM heraus? Eine Decke ist doch viel, viel breiter als die HM, da wo die Füße liegen. Ich habe auch schon Decken probiert, aber die blieben nicht in der HM drin.

Oder nimmst du nur dünne Decken wie z.B. Fleecedecken und keine "richtigen " Bettdecken?

• Hängen dir dann am Fußende nicht ständig die Deckenecken aus der HM heraus? Eine Decke ist doch viel, viel breiter als die HM, da wo die Füße liegen. Ich habe auch schon Decken probiert, aber die blieben nicht in der HM drin.

Oder nimmst du nur dünne Decken wie z.B. Fleecedecken und keine "richtigen " Bettdecken?

Ich habe zwar noch keine Decke in der HM ausprobiert (kommt jetzt bald), aber beim schlafen in Bett oder auf der Couch, Schlinge ich meine Füße immer ein in die Decke. Damit ist das nicht breiter als ein Schlafsack. So würde ich das auch in der HM machen.

• Ich nutze drinnen im Sommer nur eine ganz dünne Decke und keine Isolierung von unten. Im Winter nehme ich einen KunstfaserUQ und einen KunstfaserTQ, beide bis 5 Grad ausgelegt (die nutze ich auch im Frühling/Herbst für draußen).

Tausche Bürostuhl gegen Hängematte... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!