-Die fette Wutz- DIY Kunstfaser UQ

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Sooki, Hammooki oder Höookie, ihr wisst schon eine Kopie von einem allseits bekannten und beliebten Underquillt.

Bei mir intern bekam das Projekt folgenden Namen.

-Die fette Wutz-

(Liebe Ultraleicht Freunde ab hier könnt ihr aufhören zu lesen.)

Nachdem zumindest einige hier im Forum schon ihre Liebe (ironisch) zu Apex Verarbeitung kundgetan haben war es bei mir nun auch soweit.

Gleich vorneweg ich kann mich anschließen diese dicke Isolierung zu verarbeiten ist kein Spaß. Weder für Mensch noch Maschine und heraus kammen teilweise Nähte aus der dritten Dimension. Aber vielleicht fehlt mir auch einfach die Übung, solch dicke Materialien zu verarbeiten fand ich jedenfalls nicht einfach.

Aber von vorne....

Überlegungen zur Isolationsleistung:

Ziel war es einen möglichst warmen Underquillt herzustellen der im besten Fall bis ca. -10°C (*ursprüngliche Planung-5°C) funktioniert um ihn auch im Winter nutzen zu können.

Vorsichtig realistisch vermutte ich dass er dies auch bis mindestens -5 °C tut.

Die ersten Tests hat er schon hinter sich und letztes Wochenende hat er meine bessere Hälfte bei 3° in der Nacht wunderbar warm gehalten.

Test bei tieferen Temperaturen stehen noch aus.

Bei der Planung war diese Tabelle von Waldläufer70 sehr hilfreich.

Vielen Dank dafür 😊

Da 200er Apex Climashild bei ExTex ausverkauft war müsste 167er Apex herhalten und wurde in zwei Schichten übereinander verarbeitet und punktuell mit "August Alles Kleber" fixiert sowie umlaufend mit einer groben Heftnaht versehen damit sich beim Nähen nichts verschiebt. Genäht wurde anschließen nur am Rand umlaufend.

*Da zwischenzeitlich meine Freundin auch kundgetan hat dass sie mich gerne auf der ein oder anderen Wintertour begleiten möchte hab ich kurzerhand noch eine dritte Isolationsschicht aus einem alten Armee Deckenschlafsack hinzugefügt der zwischenzeitlich auch schon Mal ein Leben als Poncholiner Underquillt führte.

Diesen musste ich noch ca. 20 cm verlängern damit er zum Schnittmuster des Apex passte.

Der Schlafsack hatte/hat eine Apex ähnliche Kunstfaserisolierung leider ohne Temperatur Angaben, von der Dicke des Loft war er deutlich unter dem 167 Apex. Daher kann ich zur Isolationsleistung wenig sagen und nur schätzen.

Hoffe aber mit dieser dritten Isolationsschicht in den Bereich von -10°C Komforttemperatur zu kommen.

Schnittmuster und Ausrichtung der Liegeposition habe ich übrigens letztes Jahr von Mittagsfrost Hammooki auf dem Herbsttreffen in Hängerschied kopiert.

Vielen Dank nochmal dafür!

(Ja solange hab ich das Projekt vor mir hergeschoben )

Als Trägerstoff diente eine alte Hängematte aus Robic XL die ich als plastikartig und als unbequem empfand, nach ihrem trostlosen wegetieren in meinem Ausrüstungsschrank bekam sie nun neues Leben als UQ eingehaucht. Die Enden habe ich mit einem Warbonnet Whip versehen um sie dadurch zu verkürzen. So passt sie nun unter eine 11 Fuß Hängematte.

Bis auf eine abgebroche Nadel beim nähen und die teilweise gruseligen Nähte bin ich insgesamt mit der "Fetten Wutz" zufrieden.

Das monströse Packmass und das hohe Gewicht war im Vorfeld schon abzusehen, daher kommt der Underquillt wohl eher bei kürzeren Touren oder auf der Pulka, Kanu etc. zum Einsatz und bei längeren eher einer mit daunengefüllter Isolation.

Zugegebenermaßen ist der Unterschied (Packmass/Gewicht) zu einem Wooki etc. schon enorm.

Eher aus optischen Gründen habe ich umlaufend noch ein Gummiseil eingenäht damit die Seiten nicht abstehen und das Unterbewusstsein denkt es würde weniger warme Luft entweichen.

Materialien:

-Garn: Gütermann TERA 80

-Trägerstoff: 11" Robic XL

-Isolation: Apex Climashild 167 x 2 + Deckenschlafsack

-August Alles Kleber

-Shockcord 3mm + 2mm / Tankas 2x

Gewicht: 1700g

Packmass: keine Ahnung (ich stopfe das Monster ohne Packsack in den Rucksack)😉

Loft der 2x Apex 167 Schichten war schon recht erstaunlich.

Und noch ein paar Bilder von meiner ersten Test-Übernachtung.

• Offizieller Beitrag

Zwei Schichten 167-er! Tiefe Verbeugung. Ich hab ja mal einen Topquilt aus einer Lage 200-er Apex genäht und kann daher bestens nachvollziehen, was Du beim Nähen durchgemacht hast.

Die Farbwahl, ach da fühle ich mich wie zu Hause! Beim nächsten Treffen müssen wir gut aufpassen, nicht unsere Hängematten zu verwechseln. :)

• Offizieller Beitrag

Also, auf den Fotos sehen deine 3D-Nähte schon amtlich aus. Es ist der Fetten Wutz ihr Volumen auch anzusehen. Aber irgendwo muss es ja hin ;) Hast du bei den 1700g beim Aufhängen experimentieren müssen, dass durch das Eigengewicht ein nicht zu großer Luftraum zwischen Hängematte und UQ entstanden ist, oder hat die Matte immer noch Kontakt, wenn jemand drin liegt?

• Also, auf den Fotos sehen deine 3D-Nähte schon amtlich aus. Es ist der Fetten Wutz ihr Volumen auch anzusehen. Aber irgendwo muss es ja hin ;) Hast du bei den 1700g beim Aufhängen experimentieren müssen, dass durch das Eigengewicht ein nicht zu großer Luftraum zwischen Hängematte und UQ entstanden ist, oder hat die Matte immer noch Kontakt, wenn jemand drin liegt?

Ja hab ich und bin immer noch am experimentieren. Momentan hab an der Kopfseite 3mm Shockcord und am Fussende 2mm. Ganz zufrieden von der Haptik und Dehnung bin ich noch nicht. Da werde ich in nächster Zeit noch ein wenig ausprobieren, und schauen was mir am besten zusagt. Die Spannung ist momentan gut, am Anfang war sie mit noch zu fest deswegen bin ich auf der einen Seite auf dünneres Shockcord ausgewichen.

Never without my Hammock!

• mich würde ja mal das Packmass interessieren da ich selber ja so etwas ähnliches habe und beim packen jedesmal verzweifle.

Allerdings, 2x167er Apex plus Schlafsack!! Respekt!!

:thumbup:

Naja das Schlafsackfach von meinem alten Winterrucksack ist dann komplett gefüllt. schätze Mal so 20-25l müssten da ungefähr reinpassen.

Normalerweise bekomme ich da mein komplettes Setup rein ,Hängematte, Tarp, Topquilt, Underquillt, Aufhängung, Heringe und noch etwas Kleinzeug.

Die "fette Wutz" muss ich ordentlich komprimieren damit sie reinpasst.

Ich sag ja das Packmass ist leider monströs!

• Offizieller Beitrag

Sieht gut aus!

Momentan hab an der Kopfseite 3mm Shockcord und am Fussende 2mm. Ganz zufrieden von der Haptik und Dehnung bin ich noch nicht. Da werde ich in nächster Zeit noch ein wenig ausprobieren, und schauen was mir am besten zusagt. Die Spannung ist momentan gut, am Anfang war sie mit noch zu fest deswegen bin ich auf der einen Seite auf dünneres Shockcord ausgewichen.

Aus der Sicht eines extrem kalten Schläfers gibt es "zu fest" nicht - jedenfalls so lange noch ein elastisches Element in der Aufhängung ist. Je fester der Underquilt anliegt, desto wärmer ist er.

Meine Wookis hatten Anfangs alle einen festen Andruck, der aber über längere Zeit stark nachgelassen hat. Irgendwann war mir bei Temperaturen kalt, bei denen ich zuvor keine Probleme hatte. Ich vermute, dass sich der dünne Stoff bei Belastung längt. Jedenfalls habe ich das Fußende auf gemacht, und deutlich kürzer gewhippt. Dabei habe ich auch die Seiten heraus gezogen, um einen besseren Abschluss zu erreichen. Nach diesem Mod hat der Wooki besser funktioniert als neu.

Meine Sookis habe ich deshalb gleich auf diese Weise modifiziert. Da sie schwerer sind als selbst mein schwerster Wooki, habe ich eine 4 mm dicke Gummikordel für das Fußende verwendet. Das Kopfende ist wie beim Wooki unelastisch. Die Sookis liegen so fest an, dass sie die leere Hängematte sogar leicht anheben.

Da du als Trägerstoff einen kräftigen Hängemattenstoff verwendet hast, sollte da auch bei hoher Spannung nichts kaputt gehen. Probier es mal aus, und beobachte wie viel besser der Quilt wärmt, wenn er wie eine zweite Hängemattenlage anliegt.

• Hammock Fairy Danke für die Tipps. Er liegt jetzt schon ziemlich gut an aber werde Mal wie du empfiehlst die Kopfseite starr anbringen. Dachte mir besser etwas mehr flexibel als zu wenig aber durch das hohe Eigengewicht gibt das Shockcord doch Recht ordentlich nach was das einstellen gar nicht so einfach macht.

Hab eventuell im Winter noch vor eine leichtere Version für Frühling/ Sommer zu nähen. Welchen Stoff hast du als Trägerstoff genutzt? Und hast du davon noch ein paar Meter zum Verkauf oder kannst einen ähnlichen empfehlen?

• Offizieller Beitrag

Dachte mir besser etwas mehr flexibel als zu wenig

Sicherer ist mehr Elastizität. Aber damit baut man eben nicht viel Zug auf.

aber durch das hohe Eigengewicht gibt das Shockcord doch Recht ordentlich nach

Wie lang ist denn deine Aufhängung??? Meine Schlaufen sind nur maximal 15 cm lang. Da ist das Eigengewicht unerheblich.

Welchen Stoff hast du als Trägerstoff genutzt?

Bisher habe ich einen unbekannten Pertex-Stoff verwendet, den ich auf eBay geschossen habe. Den habe ich wegen der Breite von 165 cm gekauft. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Sookis immer ordentlich überhängen. Die normale Breite würde vermutlich auch reichen.

Und hast du davon noch ein paar Meter zum Verkauf oder kannst einen ähnlichen empfehlen?

Den Stoff habe ich privat für meine Projekte gekauft - also ist er leider unverkäuflich. Ich hätte aber keine Bedenken, irgendeinen anderen 15D oder 20D Quiltstoff zu verwenden, so lange er mindestens 150 cm breit ist. Ich könnte dir ION oder Argon 90 von Dutch besorgen (mit entsprechend langem Vorlauf). Oder du probierst einen der zahlreichen Quiltstoffe aus, die ExTex anbietet.

• Hammock Fairy Mit der Aufhängung werde ich wohl noch etwas experimentieren. Mir kommt es so vor wenn der Underquillt zu stark angepresst anliegt, das die Hängematte etwas unbequemer wird. Vielleicht liegt es am verwendeten Robic XL der wahrscheinlich deutlich weniger Stretch als ein 15d oder 20d Quiltstoff aufweist. Aber eigentlich mag ich einen etwas dickeren Stoff der sich nicht sonderlich viel dehnt. Die Hängematte ist aus HyperD und ist aus denen von mir bisher getestet Hängematten Stoffen mein Favorit. Da werde ich wohl noch ein bisschen testen.

Danke fürs Angebot aber denke da werde ich auf ExTex zurückgreifen und dort einen Quiltstoff bestellen.

• Sieht gut aus!

Hast du mal probiert, direkt darin zu liegen? Der Trägerstoff ist doch eine HM (?). Du schriebst zwar was von plastikartig, aber im Winter trägt man ja eh mehr am Leib, vielleicht ist das Erlebnis dann ja anders. Damit wäre die Isolation immer direkt am Körper, und paar 100g Gewicht sparts auch...

???

Dieser Tag ein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!