Empfehlung für Hängematten-Setup (Winter)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Und der alte Kram wird dann verkauft?

Bist du des Wahnsinns? Man kann es ja nochmal brauchen...als Lagerstätte muss der Heizungsraum herhalten. Immer konstante Luftverhältnisse verhindern Fäulnis und Alterung der Teile.

Letztes Jahr war ich mit meinem Vater zum Kanufahren in Schweden. Er ist bereits 66 Jahre alt, hat ausser einer Regenjacke überhaupt nichts zum "Draussen sein"...aber zusätzlich kaufen musste er auch nichts^^

• übrigens bzgl. der Heringe - wenn es ein Wintersetup sein soll, dann denke doch daran, dass der Boden schon mal gefroren sein kann. Ich habe jetzt alle meine Heringe auf Titan umgerüstet - weil sie einfach solider sind. Das Gewicht ist da ein +.

Ich habe da in erster Linie 6 Titannägel vom Typ her wie die Easton, wenn der Boden fest ist. Dazu habe ich auch immer 4 Sandheringe für losen Boden dabei und 4 Bishopheringe als Reserve. Wenn vorhanden kann natürlich auch ein Stein oder Ast zur Anbindung dienen.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Moin,

Sandheringe sind meist extra breite Heringe die im lockeren Sand einen verhältnismäßig guten Halt haben. Die gibt es aus Plastik oder Metall.

Als Bishop Heringe werden oft die einfachen dünnen Stahlheringe mit kurzem, gebogenem Kopf bezeichnet.

Da ich sehr oft in der Eckernförder Bucht am Strand übernachte, kenne ich das Sand-Problem nur allzu gut. Ich verwende im lockeren Sand selbst geschnittene, ca. 40 cm lange Heringe aus Haselholz. Davon schneide ich mir jeden Winter ein paar ab. Dann werden sie ca. 2 Jahre im Keller langsam getrocknet. Bevor ich sie dann benutze, werden sie noch in altem Frittenöl frittiert bis jegliche Feuchtigkeit entwischen ist und durch das Öl ersetzt wurde. Dadurch werden sie wasserfest und sehr, sehr leicht 👍 und kosten tun sie auch nichts 😉

Für lockeren Sand die besten Heringe die ich kenne.

Fazit: die Heringe müssen vor allem lang genug sein um im Sand gut zuhalten. Extra lange Heringe von der Stange sind oft ziemlich schwer und/oder teuer.

Hat man gerade keine „Sandheringe“ zur Verfügung , kann man auch „normale“ Heringe nehmen und sie vertikal im Sand eingraben. Das hält in lockeren Böden deutlich besser als Standard Heringe einfach nur „normal“ in den Boden zustecken.

Das funktioniert natürlich auch sehr gut im Schnee ❄️ 👍

Gruß von der Ostsee

• Hat man gerade keine „Sandheringe“ zur Verfügung , kann man auch „normale“ Heringe nehmen und sie vertikal im Sand eingraben. Das hält in lockeren Böden deutlich besser als Standard Heringe einfach nur „normal“ in den Boden zustecken.

Das funktioniert natürlich auch sehr gut im Schnee ❄️ 👍

Wenn es kalt genug ist kann man die Heringe auch gut quer im Schnee vergraben und den Schnee mit etwas Wasser befeuchten, alles festtreten (vorher die Leine anbringen), aber nicht festziehen bis alles gefroren ist. Hält manchmal so gut das man Probleme beim Abbauen bekommt.

• interessant. Danke an alle. Interesant im Sinne von wie sich die Begrifflichkeiten ändern im Laufe der Zeit, aber das Rad wird nicht neu erfunden. Material schon.

Ich bin weiter oben stutzig geworden wo es hieß Titan ist stabil, hart. Ich arbeite mit Titan und es ist eins der weichsten Metalle die es gibt. Härte irgendwas um Vickers 160. Aber Titan 3 aus der Flugzeugindustrie angereichert mit mehr Kohlenstoff ist wiederum hart und zäh.

Bischofsstäbe gab es schon vor 30 Jahren. Die ersten due ich kaputt gekriegt hab.

Ich bin dazu übergegangen als Allheilmittel diese Y Hetinge zu nehmen. So wie die MSR Ground Hogs nur nachgemacht halt.

Die Easton möchte ich für die nächste Saison auch holen. Da sehe ich Potenzial. Mächtig.

Auch Dankeschön für die Ausführung der Holzheringe. Das nenn ich mal Liebe zum Hobby. Imponiert mir...ausgefuchst und auch nachhaltig. Sehr schön.

... follow the white rabbit ...

• Oder kann ich diese als Allrounder nehmen.

Also ich nutze die für alles. Ich hab' keine anderen Heringe mehr.

Sommer, Winter, Sand, Wald, Wiese - durch die Y-Form universell und quasi unverbiegbar.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!