La Siesta Colibri Double - Befestigung austauschen (leichter, baumschonender)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

wir nutzen seit Jahren begeistert die La Siesta Colibri Double Hängematte zu zweit, auch in Asien an irgendwelchen Bahnhöfen wenn der Zug 8h Verspätung hat :). Damals nur mit dem baumunfreundlichen Tree Rope erhältlich. Schwer und schlecht für die Bäume und leider war ich mir damals darüber nicht bewusst. Das möchte ich ändern. Auch die ~350gr. der Aufhängung möchte ich reduzieren. Idealerweise möchte ich auch die Schnur einsparen, die in den aufgerafften Enden der Matte durchgefädelt ist und durch etwas leichteres ersetzen.

Randbedingungen:

1. Personengewicht 60kg+80kg = 140kg ohne Reserve. Sprich 160kg mit Reserve?
    2. Wir nutzen die Hängematte nur tagsüber für ein paar Stunden, d.h. nicht über Nacht und/oder im Regen.
    3. Baumumfang gerne auch mal 2 Meter.
    4. Hängematte ist 3x2m groß wenn man sie wie eine Picknickdecke ausbreitet.
    5. Möglichst leicht und mit wenigen Komponenten.

Durch den Thread bin ich auf die Warbonnet Becket Straps gekommen, da flexibel, nur 1 Teil pro Seite (wahrscheinlich zzgl. 2 Teile für die aufgerafften Enden), lang und vermutlich nicht zu teuer.

Die Belastbarkeit scheint mir jedoch etwas knapp zu sein für 2 Leute.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar. :)

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Warbonnet gibt für die Becket Straps 400 lbs also 180 kg Kapazität an. Die Kapazität ist nicht die Bruchlast, sondern im Hängemattenbereich meist 1/5 der Bruchlast. Rein rechnerisch sollte das also funktionieren. Bei so einem hohen Gewicht muss der Knoten allerdings gut sitzen. Und UHMWPE Gurte tendieren dazu, sich zu einem Seil zusammen zu rollen, d.h. um den Baum zu schützen, muss man sie jedesmal auseinander rollen, und darauf achten, dass der Teil der in Kontakt mit dem Baum ist glatt anliegt.

• Das ist ein guter Hinweis, dank. Jetzt kann ich den Kommentar im o.g. Thread auch einordnen. Das glattrollen ist sicher nicht aufwändig, es muss nur einfach jedes Mal gemacht werden - stimmts?

Welche Alternativen gäbe es, die die Anforderungen an die Bruchlast bei geringem Gewicht und Einfachheit/Robustheit des Systems erfüllt und einigermaßen gut in Deutschland erhältlich sind? Ich muss zugeben, bei den Alternativen bin ich mir nicht sicher, bei welchem Lieferanten welches Produkt genau gemeint ist.

Danke für die Hilfe :)

• Offizieller Beitrag

Das glattrollen ist sicher nicht aufwändig, es muss nur einfach jedes Mal gemacht werden - stimmts?

Richtig.

Welche Alternativen gäbe es, die die Anforderungen an die Bruchlast bei geringem Gewicht und Einfachheit/Robustheit des Systems erfüllt und einigermaßen gut in Deutschland erhältlich sind?

In der Gewichtsklasse gibt es nichts. UHMWPE Gurte mit Becket Hitch sind die leichteste Aufhängung die mir bekannt ist.

Wenn mein Laden nächste Woche wieder geöffnet ist, könnte ich dir noch UHMWPE Webschlaufengurte Ultraleicht anbieten. Das sind quasi 2 UHMWPE Gurte, die miteinander so verwebt sind, dass Schlaufen entstehen, in die man dann die Hängematte einhängen kann. Der Meter wiegt ca. 17 g. Ein Paar 365 cm Webschlaufengurte dürften ungefähr 130 g wiegen.

Ansonsten gibt es noch diverse Klemmschnallenaufhängungen, aber die sollten alle etwas schwerer sein. Und die leichteste Hardware, wie z.B. die Dutch Beetle Buckles aus Titan (300 lbs / 136 kg), hat eine geringere Kapazität als du sie haben willst.

• Wo ist der Vorteil bei den angebotenen Webschlaufengurten gegenüber den UHMWPE Guten per Becket Hitch? Denn diese klingen für mich erstmal leichter und genauso vielseitig einsetzbar.

Hättest du auch die Gurte in deinem Shop oder nur die Webschlaufengurte?

• Offizieller Beitrag

Der größte Vorteil der einfachen UHMWPE Gurte ist das geringe Gewicht. Ich glaube, es gibt derzeit keine leichtere Aufhängung. Und wenn du Knoten liebst, dürfte es kaum eine bessere Aufhängung geben. Ich bin kein großer Fan vom Becket Hitch für die Hängemattenaufhängung, denn ich fand es schwierig, den Knoten an die gewünschte Stelle zu setzen. Und wenn ich die Aufhängung nur ein kleines Stück verlängern oder verkürzen wollte, habe ich oft nicht mehr genau gewusst, wo der Knoten war, nachdem ich ihn gelöst hatte. Außerdem merke ich häufig erst, dass ich die Aufhängung noch einmal nachjustieren muss, wenn der Underquilt schon hängt und ich in der Hängematte liege. Es ist aber nicht einfach, die bereits mit Quilts beladene Hängematte mit einer Hand zu halten, während man mit der anderen versucht, den Becket Hitch noch 10 cm höher zu setzen.

Die UHMWPE Webschlaufengurte (Daisy Chain Webbing) sind dagegen immer noch sehr leicht, aber vor allem so idiotensicher wie eine Aufhängung nur sein kann. Wenn ich Kinder in meiner Hängematte spielen lasse, kommen für mich nur Webschlaufengurte in Frage. Die Hängematte wird einfach mit Karabinern in die passende Schlaufe gehängt - fertig. Will man nachjustieren, kann man selbst eine Hängematte voller Ausrüstung einfach am Karabiner packen, ausklinken, und ein oder zwei Schlaufen weiter wieder einhängen. Das funktioniert auch im dunkeln und/oder mit eiskalten Fingern.

• Das Argument mit Kindern ist natürlich wichtig, stimmt. Zumindest sollte es dann nicht der übliche Panikknoten sein, den man schnell lösen kann. Sonst machen das die Kinder von selbst :). Aber da gibt es bestimmt sichere Knoten auch für Kinder, oder?

Auch die idiotensichere Bedienung ist richtig. Allerdings bin ich vermutlich mit der Positionierung nicht so anspruchsvoll, da ich nicht übernachte oder im eiskalten/dunkeln nachjustieren muss, sondern nur im Sommerhalbjahr mittags eine Runde in der Hängematte schlafe, auf Radtouren oder Wanderungen. Da ist Gewicht vorrangig.

Unabhängig, ob es ein Gurt oder Webschlaufengurt für mich wird, was kann ich denn als Befestigung der Hängematte nehmen? Welcher Karabiner kommt für solche (Webschlaufen)gurte in Frage? Ich komme von ca. 350gr Gewicht für die Aufhängung und habe gehofft, insgesammt auf max. 100gr. reduzieren zu können. Alles unter Berücksichtigung der Last von 2 Personen.

• Offizieller Beitrag

Für beide Gurte brauchst du eine Schlaufe an der Hängematte. Wenn es auf das Gewicht ankommt, sind Schlaufen aus UHMWPE die beste Lösung. Da eine besonders hohe Bruchkraft wichtig ist, würde ich Mini Dog Bones statt Schlaufen verwenden. Der Dog Bone wird in der Mitte gefaltet, und die Mitte durch den Tunnelzug gezogen, und anschließend durch beide Augen geführt. Die Funktion ist also exakt die gleiche wie für eine Schlaufe - aber durch die Konstruktion ist der Dog Bone deutlich stärker.

Wenn du einfache UHMWPE Gurte verwenden willst, brauchst du außerdem nichts mehr. Da es dir sowohl auf ein besonders geringes Gewicht ankommt, sowie auf eine hohe Bruchkraft, kannst du den Gurt einfach durch die eingenähte Schlaufe ziehen. Etwas flexibler aber trotzdem extrem stark bei geringem Gewicht wäre ein Evo Loop anstelle eines Karabiners.

Für UHMWPE Webschlaufengurte brauchst du auch entweder 2-4 Karabiner oder Evo Loops - oder eine Mischung (z.B. Evo Loops am Baum und Karabiner an der Hängematte).

• Offizieller Beitrag

Welcher Karabiner kommt für solche (Webschlaufen)gurte in Frage?

Jeder Kletterkarabiner. Ich verkaufe Camp Nano 22 Karabiner für diesen Zweck - die wiegen pro Stück 22 g. Das wird dir vermutlich zu schwer sein.

• Danke euch für die ausführlichen Abwägungen.

Wenn du einfache UHMWPE Gurte verwenden willst, brauchst du außerdem nichts mehr. Da es dir sowohl auf ein besonders geringes Gewicht ankommt, sowie auf eine hohe Bruchkraft, kannst du den Gurt einfach durch die eingenähte Schlaufe ziehen.

Dahin zieht es mich gerade am meisten. Einfach die Gurte um den Baum legen, den selben Gurt durch die herstellerseitige Hängemattenschlaufe (keinen zusätzlichen Loop) hängen und per Beket Hitch Knoten befestigen. Kein weiteres Teil. Kletterkarabiner habe ich aber viel zu schwer, alles andere ginge aber wenn es keinen Vorteil dadurch gibt, möchte ich es mir gerne sparen.

Mich macht allerdings dieses Video stutzig, wo der Beket Hitch Knoten dynamisch belastet wird, der Knoten verrutscht und dadurch das Material beschädigt wird bzw. durch die Hitze lokal zu schmilzen scheint.

Ich frage mich gerade, ob zwar die Bruchlast des UHMWPE Gurtes ausreicht aber der Knoten bei 2 Personen vielleicht verrutschen wird, mit dem selben Effekt wie im Video? Wie rutschig sind die gewöhnlichen UHMWPE Gurte?

(ab Minute 6 führt er das Verrutschen des Knotens mehrmals vor)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Das Video kenne ich. Man sollte grundsätzlich nicht in der Hängematte hüpfen. Schon alleine den Bäumen zuliebe. Ich hatte ja geschrieben, dass es deutlich idotensicherere Aufhängungen gibt... Hier ist ein besseres Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der «Nachteil» einer Aufhängung aus UHMW-PE (Dyneema & Co.) ist die geringe Elastizität. Die ist natürlich zuerst einmal positiv, denn wir wollen ja möglichst auf der Höhe hängen, die wir eingestellt haben, ganz unabhängig von der Luftfeuchtigkeit und Nässe. Das macht UHMW-PE ganz formidabel.

Doch gerade wenn es um starke Belastungsschwankungen geht, gibt eben ein dehnungsarmes Material weniger nach. Dadurch ergeben sich im Vergleich zu Polyester deutlich stärkere Belastungsspitzen. Wenn man diese dann mit der relativen Rutschigkeit des Materials kombiniert, so können sich daraus die von »Triple Nickel Outdoors« gezeigten Probleme ergeben.

• Seit Anfang 2019 nutze ich ausschließlich den Beckt-Hitch zusammen mit den Becket-Straps von Warbonnet in 3 verschiedenen Hängematten mit über 50 Übernachtungen bei Sonne, Regen und Schnee. Die Hängematte wird dabei mit ca. 100 kg belastet (ich + Gearhammock + Geraffel). Da rutscht nix und meine Dog-Bones sehen alle noch gut aus.

Die Probleme in dem Video kommen IMHO von der Verwendung von Muletape (Polyester).

Von dem Zeug kann ich auch nur abraten.

Mit UHMWPE (Dyneema) habe ich in jeglichen Ausführungen gute Erfahrungen gemacht.

Man muss nur darauf achten, die richtige "Sorte" Dyneema für die entsprechende Anwendung zu nehmen:

AMSTEEL für Whoopie-Slings

WB Becket-Straps für den Becket-Hitch

Dutch Spider/Poly Straps für Klemmschnallen

Ich fahre seit Jahren gut damit.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Mit euren Ausführungen bin ich also beruhigt, dass die UHMWPE Gurte auch für 2 Personen die Belastungen aushalten werden. Dachte mir fast, dass es auch am Muletape Material liegen könnte.

Meine Vorstellung lautet inzwischen:

- Im eingepackten Zustand lasse ich die UHMWPE Gurt in der aufgerafften Hängematte eingeknotet. Ich verzichte auf DogBones, Evo Loops etc., da ich gegenüber der zuvor genannten Variante keinen Vorteil sehe.

- Beim Aufhängen muss ich nur noch den Gurt mit dem Schlaufenende in einen vergleichbaren Haken einhängen, den man in dem Becket Hitch Video sieht und den Knoten kurz neu setzen für die richtige Länge.

Wenn meine Vorstellung keinen Widerspruch hat, suche ich nur noch den Haken aus dem Video.

Hammock Fairy: In deinem Shop werde ich leider nicht fündig. Gibt es etwas Vergleichbares?

Danke & viele Grüße :)

• Offizieller Beitrag

Im eingepackten Zustand lasse ich die UHMWPE Gurt in der aufgerafften Hängematte eingeknotet. Ich verzichte auf DogBones, Evo Loops etc., da ich gegenüber der zuvor genannten Variante keinen Vorteil sehe.

Sorry, das verstehe ich nicht. Wie soll denn deine Aufhängung funktionieren, wenn die Gurte in die "Hängematte eingeknotet" sind? Wenn du einen Becket Hitch machen willst, brauchst du eine Schlaufe an der Hängematte. Ob die Schlaufe ein Continuous Loop, ein Dog Bone (Mini oder normal) oder ein Evo Loop ist, ist egal. Aber du brauchst eine Schlaufe um den Gurt anzuknoten.

- Beim Aufhängen muss ich nur noch den Gurt mit dem Schlaufenende in einen vergleichbaren Haken einhängen, den man in dem Becket Hitch Video sieht und den Knoten kurz neu setzen für die richtige Länge.

Wenn meine Vorstellung keinen Widerspruch hat, suche ich nur noch den Haken aus dem Video.

TreeGirl: In deinem Shop werde ich leider nicht fündig. Gibt es etwas Vergleichbares?

Ich habe FishHooks da, bin aber noch nicht dazu gekommen sie zu fotografieren und in den Shop einzustellen. Ich habe dir aber bewusst keine FishHooks empfohlen, da du ja eine Kapazität von 160 kg haben wolltest, und der FishHook nur bis 90 kg geht. Das einzige, was leichter als ein 22 g Kletterkarabiner ist und ausreichend Kapazität hat, wäre ein Evo Loop oder ein anderer Soft Shackle. Ich habe in die Schlaufe meiner Baumgurte einen Evo Loop eingespleißt, der wie ein Grapplers Hitch angebracht ist, den ich aber wie einen Evo Loop schließe. Leichter, stärker und baumschonender geht es nicht.

• Offizieller Beitrag

Ich glaube, canyonbiker will den Becket Hitch einfach jeweils gebunden lassen und dann beim Aufbau jeweils neu in der Länge anpassen ("neu setzen").

Er schreibt aber:

Im eingepackten Zustand lasse ich die UHMWPE Gurt in der aufgerafften Hängematte eingeknotet. Ich verzichte auf DogBones, Evo Loops etc., da ich gegenüber der zuvor genannten Variante keinen Vorteil sehe.

Das klingt für mich, als ob er die Schlaufe (Continuous Loop, Dog Bone oder Evo Loop) an der Hängematte durch den Gurt ersetzen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!