La Siesta Colibri Double - Befestigung austauschen (leichter, baumschonender)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hammock Fairy: Sind die Spyder Gurte bei dir im Shop geeignet, auch wenn ich meine Vorstellung von <100gr aufgeben müsste? Das P/L-Verhältnis zum Dynaweave ist mir zu groß, solange die Bruchlast und Anwendungsmöglichkeit gleich erscheint.

Er schreibt aber:

Das klingt für mich, als ob er die Schlaufe (Continuous Loop, Dog Bone oder Evo Loop) an der Hängematte durch den Gurt ersetzen will.

Genau, ich wollte den Gurt durch den aufgerafften Kanal am Ende der Hängematte ziehen und dort belassen. Denn wie beschrieben sah* ich bislang keinen Vorteil durch Continuous Loops/Dog Bones etc..

*Mit der Einschränkung, dass ein Fish Hook von Warbonnet nur 90kg trägt, fällt die Idee natürlich aus. Dann wird es wohl doch eher ein Fishbone.

Das einzige, was leichter als ein 22 g Kletterkarabiner ist und ausreichend Kapazität hat, wäre ein Evo Loop oder ein anderer Soft Shackle. Ich habe in die Schlaufe meiner Baumgurte einen Evo Loop eingespleißt, der wie ein Grapplers Hitch angebracht ist, den ich aber wie einen Evo Loop schließe. Leichter, stärker und baumschonender geht es nicht.

Entschuldige, auch mit Recherche ist mir die Knotenkunde bzw. die Begrifflichkeit fremd :). Ich versuche die Vorschläge weiter einzuordnen.

Was mich leider verwirrt:

Am Sonntag hattest du die Mini Dog Bones empfohlen aufgrund der hohen Bruchfestigkeit. In deinem Shop sind sie jedoch mit 102kg angegeben. Und den Unterschied zwischen einer 7/64" AmSteel® Schlaufe ø 2,5mm und einem 7/64" AmSteel Evo Loop ø 2,5mm konnte ich für meinen Anwendungsfall noch nicht ausmachen, zumal ich beim Evo Loop nicht erkenne, ob die Bruchlast ausreicht.

Entschuldigt, wenn mich die vielen Möglichkeiten einer Schlaufe verwirren, da sie sich im Preis deutlich unterscheiden und in meinen Augen die praktisch relevanten Unterschiede schwer zu erkennen sind. :)

• Continuous Loops

Evo Loops (by Jeff Myers)

Grapplers Hitch

Wenn der Dogbone doppelt gelegt wird wie von Hammock Fairy beschrieben, dann verdoppelt sich auch die Nutzlast. Die Nutzlast läge demnach bei rund 204kg, die Bruchlast bei etwa fünfmal mehr.

Ansonsten ein Tipp für die Recherche:

• Offizieller Beitrag

Sind die Spyder Gurte bei dir im Shop geeignet, auch wenn ich meine Vorstellung von <100gr aufgeben müsste? Das P/L-Verhältnis zum Dynaweave ist mir zu groß, solange die Bruchlast und Anwendungsmöglichkeit gleich erscheint.

Ich habe noch nicht versucht, die Spider/Poly-Baumgurte mit einem Becket Hitch zu verwenden, deshalb kann ich nicht sagen, wie gut oder schlecht sie für diese Anwendung funktionieren.

Genau, ich wollte den Gurt durch den aufgerafften Kanal am Ende der Hängematte ziehen und dort belassen. Denn wie beschrieben sah* ich bislang keinen Vorteil durch Continuous Loops/Dog Bones etc..

Ich glaube, du hast die Funktion noch nicht verstanden. Um einen Becket Hitch zu setzen, benötigst du eine Schlaufe an der Hängematte. Du könntest den FishHook mit einem Evo Loop ersetzen - der würde genau das tun, was du willst, ist aber viel stärker bei einem ähnlichen Gewicht (FishHook 3 g, Evo Loop 3,4 g). Der Evo Loop geht durch die Gurtschlaufe und um den Gurt auf der anderen Seite des Baums - genau wie der FishHook.

Trotzdem brauchst du an der Hängematte eine Schlaufe um den Gurt mit einem Becket Hitch anzuknoten. Hast du dir die Videos angesehen? Dort sieht man es eigentlich gut. Wenn du den Gurt durch den Hängemattentunnelzug ziehst, müsstest du dir einen anderen Knoten zur Längenverstellung suchen. Wobei du bei der Längenverstellung den Gurt ständig im Tunnelzug bewegst: ich hätte da Bedenken, dass der Hängemattenstoff an dieser Stelle über kurz oder lang aufscheuert.

Was mich leider verwirrt:

Am Sonntag hattest du die Mini Dog Bones empfohlen aufgrund der hohen Bruchfestigkeit. In deinem Shop sind sie jedoch mit 102kg angegeben. Und den Unterschied zwischen einer 7/64" AmSteel® Schlaufe ø 2,5mm und einem 7/64" AmSteel Evo Loop ø 2,5mm konnte ich für meinen Anwendungsfall noch nicht ausmachen, zumal ich beim Evo Loop nicht erkenne, ob die Bruchlast ausreicht.

Waldläufer70 hat es ja schon erklärt: wenn man den Dog Bone doppelt legt, verdoppelt sich auch die Kapazität.

Sowohl für Schlaufen als auch für Evo Loops konnte ich keine verlässliche Angaben zur Bruchkraft finden. Die Evo Loops sollten durch die Konstruktion aber stärker sein als normale Schlaufen. Und wenn du sie als Soft Shackles verwendest, verdoppelst du die Bruchkraft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!