Welche Hängematte braucht die Fee/ der hermit?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich weiss ich weiss, es gibt ja immer die Suchfunktion und ähnliche threads von vielen Vorgängern...

Nach ordentlicher Durchforstung schwirrt mir der Kopf und ich weiss nun gar nicht mehr, was ich brauche.

Sorry also für einen weiteren thread dieser Art...

Also. Ich bin klein: 1, 54cm. Leicht, 51 kg.

Gleiches bevorzuge ich bzgl Packmass und Gewicht:S- gezwungenermassen.

Ich suche eine Hängematte mit Moskitonetz und ggf Tarp später dazu...ich weiss nicht, aber ich glaub gern mit doppeltem Boden für eine Isomatte. ( habe eine leichte von TAR) Ich besitze für meine Freizeithängematte ausserdem schon das AUFHÄNGEKIT von xped.

Ich denke, das Dehnen der UL Hängematten macht mir nix. Die günstige, die ich jetzt habe...grins... aus FR....

macht das auch und ich schlafe wie ein Murmeltier darinnen, habe allerdings noch keine ganze Nacht darin verbracht.( muss also nicht unbedingt 70 D sein).

Gut finde ich auch, wenn die Hängematte alternativ auf dem Boden liegend aufgebaut werden kann, BiVi mässig, aber das muss nicht unbedingt.

Preislich bin ich offen.

Wichtig ist mir, dass Hängematte und Moskitonetz möglichst leicht sind.

Es könnte beides auch separat daher kommen: ich habe mir die Bushmen Hängematten sowie nur das Moskitonetz angeschaut, was haltet ihr von deren Hängematten mit Netz?

Ich mag auch die Adventure Moskito Thermo light Hängematte ohne Ahnung zu haben, und frage euch nach euren Geheimtips und Erfahrungen bzgl meiner Bedürfnisse...

Ich möchte damit gern auch mal mehrere Tage wandern und abhängen, in heimischen , auch mal regnerischen Gefilden, Mückenfrei versteht sich, und möglichst wenig Gewicht rumschleppen.

Ich danke im Vorraus für eure Antworten...

2 Mal editiert, zuletzt von germanhanger (14. August 2020 um 18:38)

• Willkommen im Forum!

Irgendwie kommt mir da gerade die »Cross Hammock« in den Sinn:

• funktioniert gut mit Isomatte
    • lässt sich auch am Boden aufbauen (am besten mit einer schützenden Unterlage)
    • ist leicht
    • ist »made in Germany«
    • passt auch zur preislich offenen Haltung

Die Form ist natürlich ungewohnt. Aber bestimmt berät dich Cross Hammock gerne. Einen Blick ist sie auf alle Fälle wert.

• Ich würde sie auf jeden Fall mal Probeliegen. Kostet ja nichts. Und wenn Meister Cross Hammock nicht gerade der gesamten Belegschaft frei gegeben hat, findet sich bestimmt mal eine Möglichkeit. Wenn du dich mal einem Berliner Stammtisch anschliessen solltest, könntest du auch viele andere Hängematten ausprobieren. Der Stammtisch trifft sich immer wieder einmal. Und sie sind immer offen für Neue, sogar für "Ausländer" wie mich... 8o Ein sehr netter und hilfsbereiter Haufen!

• Offizieller Beitrag

"Ultraleichtes Micro-Ripstop-Nylon 15D ist angenehm, atmungsaktiv und fühlt sich angenehm an, was für eine angenehme Ruhe sorgt." Vor allem dürftest du nicht lange deine Freude daran haben. Selbst 20D oder 30D Hängematten sind dafür berüchtigt, sehr plötzlich zu reißen. Das kann nach einer Nacht passieren, oder nach 20 Nächten. Die Frage ist aber nur wann, nicht ob. Ich würde die Finger von so leichten Matten lassen.

• Offizieller Beitrag

Probier es aus. Du solltest dann allerdings peinlichst darauf achten, dass der Stoff nicht im geringsten beschädigt wird. Sobald eine Stelle geschwächt ist, wird das umliegende Gewebe stärker belastet. Da ist nicht viel Spielraum. Ist halt russisches Roulette. Selbst wenn ich in so leichten Hängematten schlafen könnte, wäre ich nicht bereit das Risiko einzugehen. Es würde mir jede Tour verderben, wenn sich die Hängematte vor dem letzten Morgen verabschieden würde. Von den zusätzlichen Kosten mal ganz abgesehen.

• Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:

- eine Isomatte in der HM funktioniert nicht wirklich, weil sie sich eben nicht mehrdimensional an den Körper anpaßt (das glauben die meisten allerdings erst, wenn sie es selber ausprobiert und vorallem Vergleichsmöglichkeiten mit einem Underquilt hatten)

- eine Querhängematte ist für kleine Leute (ich bin 1,60 m und hatte 2 Stück) nicht so günstig, weil dann der Ein- und Ausstieg nicht ganz einfach ist.

- Auch bei deiner Größe würde ich keinesfalls eine HM unter 3 m Länge kaufen. Selbst ich finde 3,30 m bequemer (ich habe beide Längen in guter Qualität vom selber Hersteller, so dass der Vergleich nicht hinkt.)

• Ich würde je nach Finanzen entweder

- eine Warbonnet Traveler (ohne Moskitonetz; und dazu bei Bedarf ein separates 360 Grad Netz z.B. von TTTM nehmen)

- eine Warbonnet Blackbird (ist mit Moskitonetz, aber ich liege lieber in Matten ohne Netz, weil ich meist keins brauche und gern frische Luft um die Nase habe)

- eine Lesovik

Alle gibt es bei Hammock Fairy im Shop (http://www.shop-016.de/shop-campinghammock.htm) - ist im Moment aber bis 23.8. geschlossen, weil sie sich Urlaub verdient hat...

• Zitat

eine Querhängematte ist für kleine Leute (ich bin 1,60 m und hatte 2 Stück) nicht so günstig, weil dann der Ein- und Ausstieg nicht ganz einfach ist.

- Auch bei deiner Größe würde ich keinesfalls eine HM unter 3 m Länge kaufen. Selbst ich finde 3,30 m bequemer

Hm... danke Barfuß, aber als Newbie bezüglich Hängematten kann ich dir nicht ganz folgen... kannst du mir das mit den Massen für kleine Leute genauer erklären? Ich hätte jetzt gedacht, die normale Länge, bzw so um 260 cm etc sei für mich, da ich ja gerade klein bin, gut? Wieso muss die Hängematte dann besonders lang sein? Das hat bestimmt einen schlauen Grund, der mir nur noch nicht einleuchtet... sorry, weil newbie eben?:/:S

Und wenn nicht quer liegend, dann wie? Was für ein Modell? 90 Grad oder etwas anderes und warum?-sorry sorry, aber genau deshalb raucht mir eben der Kopf als Einsteiger...

der hermit geht jetzt meditieren im Wald- ähhhh- Bett... und träumt davon, dass Treegirls shop bald wieder aufmacht...:P

:sleeping::sleeping::sleeping: bonne nuit...

• Offizieller Beitrag

Ich hätte jetzt gedacht, die normale Länge, bzw so um 260 cm etc sei für mich, da ich ja gerade klein bin, gut? Wieso muss die Hängematte dann besonders lang sein? Das hat bestimmt einen schlauen Grund, der mir nur noch nicht einleuchtet... sorry, weil newbie eben? :/ :S

Man kann natürlich in einer 260 cm langen Hängematte schlafen - genauso wie man auf einer 1 cm dicken Schaumstoff-Isomatte schlafen kann. Man liegt halt sehr beengt und wenig diagonal. Wenn man halbwegs flach liegen will, muss man die kurze Hängematte straff aufhängen. Dadurch kommen aber die Seiten hoch, und man wird eingequetscht. Das ist auch der Grund dafür, warum Isomatten in ultrakurzen Hängematten vergleichsweise gut funktionieren: sie hat einfach keinen Platz um irgendwohin zu rutschen.

Ich bin 165 cm groß und habe viele Hängematten durchprobiert. Ich komme mit einer Hängemattenlänge von 320 cm gut zurecht, auch wenn 335 cm noch etwas bequemer sind. Die einzige kurze Hängematte in der ich (sehr) gut schlafen kann ist die Warbonnet Blackbird (nicht XLC). Zu Hause schlafe ich in längeren Hängematten, aber wenn es auf Gewicht und Packvolumen ankommt, nehme ich meine Blackbird mit.

• Also ihr lieben... es gibt nicht zufällig noch jemanden, der eine warbonnet aber clc loswerden will, oder irgend ne anderer brauchbare HM für extrem kleine Menschen wie mich, ohne, dass ich da von unten reinklettern muss? Gebraucht ist ja doch erschwinglicher... ?

Ihr wißt ja, sonst komm ich nicht zum Herbsttreffen- wie soll denn das gehen, ohne ordentliche HM:D:D:D, schließlich?

• Offizieller Beitrag

Das Problem mit dem Herbsttreffen ist eher leicht zu lösen (wenn du einfach mal lieb in die Runde fragst, hast du garantiert mehr Hängematten als Nächte auf dem Treffen :D ), aber stell' doch einfach mal einen Eintrag in Marktplatz ein, vielleicht hat jemand eine Idee... Auch wenn Warbonnet-Ausrüstung eher selten verkauft wird.

Sonst kannst du mal @Bernd Odenwald fragen, der hat gute Beziehungen zu Ticket to the Moon, oder mal bei Hammock Fairy im Shop vorbei schauen, sie hat so ziemlich alles andere (Lesovik?).

• Ja, Lesovic hat sie, hab auch euren passaround verfolgt- das mit den Rückenschmerzen war son Ding... ausserdem hat sie noch selbstgenähte double layer ohne netz in 2 verschiedenen Stärken...könnte auch doch erst mal mit einer Cocoon UL mit Netz und Tarp anfangen... schwirr schwirr, der Kopf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!