Ich habe beim Nordtreffen in einer gelegen und würde sie dir nicht empfehlen : der Stoff ist deutlich zu elastisch, so dass sich die Seiten so weit hoch ziehen, dass du ein Badewannengefühl hast und nicht diagonal liegen kannst.
Suche komplettes Setup
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Welche kannst du empfehlen?
Kleines Packmaß + Moskitonetz
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe auch am Gespräch über die Cocoon mit barfuß auf der Insel teilgehabt und konnte die Matte auch Probe liegen. Sie war mir auch zu weich und wenn ich leicht seitlich liegen wollte, habe ich recht schnell Schmerzen im unteren Wirbel- und Beckenbereich bekommen. Eine ganze Nacht hätte ich darin wohl nicht angenehm verbringen können.
Ein ähnliches Design aber insgesamt stabiler im Liegegefühl ist die Warbonnet Eldorado. Frag mal Hammock Fairy , die handelt mit den Warbonnets und du kannst bei ihr auch Hängematten zum Probeliegen gegen Pfand postalisch ausleihen. Steht aber auch alles auf ihrer Homepage. Zum Packmaß kann ich dir nichts sagen, aber ich gehe aufgrund dessen, was ich bisher kennengelernt habe davon aus, dass es so mittel ist. Auf jeden Fall kleiner als die DD Frontline und die Warbonnet Blackbird XLC (die im Packmaß auch schon kleiner ist als die Frontline, die ich auch mal besaß).
-
Ich bin noch auf folgende Hängematte gestoßen:
https://hennessyhammock.com/products/expedition-asym-zip
Habe ich das richtig verstanden, dass dort alles dabei ist?
Hängematte, Befestigungen + Tarp?
Packed Size: 10 cm x 18 cm x 23 cm
Das wäre geradezu perfekt.
-
Moin Andi,
moin zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob die Cocoon Ultralight Mosquito Net Hammock empfehlenswert ist?
komisch die Frage taucht jetzt das zweite mal auf. Ich hatte die Tage dazu schon mal was getippt...
-
- Offizieller Beitrag
Da ich jahrelang eine HH Expedition hatte, kommentiere ich das mal

Die HH Expedition kommt tatsächlich als Komplettpaket, allerdings ohne Isolation. Das Tarp ist grenzwertig klein, aber bei halbwegs ordentlichem Wetter ausreichend und sehr leicht. Ich verwende es immernoch gerne.
Die Hängematte ist dagegen eher nicht der Hit, man kommt damit zurecht wenn man nichts besseres kennt. Die Expedition ist (abgesehen von den US Army Vietnam-Hängematten) die älteste Reisehängematte am Markt und seit ihrer Einführung nicht grundlegend verändert worden. Andere Hersteller haben aus den Fehlern von Hennessy gelernt, Hennessy selbst wollte das Design scheinbar nicht ändern. Zu meinen Anfangszeiten war sie so ungefähr die einzige Option und war auch in Ordnung, heute würde ich sie nicht mehr kaufen. Selbst die Warbonnet Blackbird (die nicht wesentlich länger ist) ist erheblich besser durchdacht und bequemer... Das Packmaß dürfte ähnlich sein, es ist ja immerhin eine ähnliche Materialmenge.
-
- Offizieller Beitrag
Ich hatte auch mal eine und stimme DL1JPH in allen Punkten zu.
-
Also ganz ehrlich: ich würde Dir ein Warbonnet-Set empfehlen. Das kostet Dich zwar eine Stange, aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du damit zufrieden sein wirst. Und wenn nicht, dann kannst Du das Zeug problemlos wieder verkaufen.
Red mal mit Hammock Fairy, die berät dich sicher gerne.
-
Werde dir wenn du willst nächste Woche berichten bekomme sie am Freitag
-
-
- Offizieller Beitrag
Militärausrüstung ist darauf optimiert, auch bei Fehlbedienung lange zu halten. Schwer und solide. Soldaten sind kräftig und Schmerzen gewöhnt. Bequemlichkeit steht beim Militär in der Kategorie: nützlicher Nebeneffekt.
-
Moin zusammen,
Also mit den HH Hängematten ist es wohl oft so: Entweder man liebt sie oder man hasst sie.
Ich persönlich habe andere Erfahrungen als DL1JPH oder Mittagsfrost mit den HH Hängematten gemacht. Ich besitze und verwende z.Z. noch die HH Deep Jungle Zip XL und die recht neue Survivorman Zip XL und hatte mal die Explorer Zip XL und die Safari Zip.
Bei der Explorer Zip und der Deep Jungle XL konnte ich beim Kauf ohne Aufpreis das kleine Asym Tarp gegen das größere Hex Tarp tauschen! Bei den anderen beiden ist schon ein größeres Hex Tarp dabei.
Ich finde besonders die Deep Jungle XL sehr bequem. Für mich hat sie gerade das richtige Maß an Dehnung und ist mehr als ausreichend groß (178cm Körperlänge).
Bei den anderen 3 Modellen finde ich den Hängemattenstoff eher Mittelmaß vom Comfortgrad her. Ich schlafe gut in ihnen aber nicht so gut wie in der Deep Jungle.
Das Standard HH Aufhängesystem finde ich allerdings nicht so toll. Dauert mir zulange bis alles hängt. Daher habe ich alle Hängematten auf ein Gurte/Cinch Buckle System umgebaut.
Zu der Expedition kann ich persönlich nichts sagen. Die hatte ich noch nicht unter dem Hintern!
Auf sehr ausgedehnten Reisen durch Nord-und Südamerika habe ich viele Menschen getroffen die mit HH Hängematten unterwegs waren und überwiegend sehr zufrieden mit ihren Hängebetten waren. Da waren sogar Leute dabei, die von Custom Made Hängematte wieder zurück nach HH Hängematte gewechselt sind.
Die meisten HH Modelle sind vielleicht nicht UL geeignet aber nicht jeder braucht UL.
Aber alle meine HH Hängematten sind bzw. waren sehr robust und durchweg sehr gut verarbeitet !
Da ich auch etliche anderen Hängemattenmarken schon testen durfte (z.B. SLD, DD, Clark NX 250,TTTM, Hammockbliss, jacks r better, Amok Draumr 3.0, Lesovik Draka und noch ein paar andere) kann ich sagen: Die HH Hängematten sind für mich persönlich eine gute Wahl wenn man ein paar Abstriche macht oder Umbauten vornimmt.
Und die perfekte Hängematte wo alles stimmt habe ich für mich noch nicht gefunden. Aber das macht nichts. Ich kann sie mir halt so zurecht bauen wie ich es möchte!
In der Deep Jungle z.B. habe ich seit 2012 ca. 200 Nächte übernachtet und es sind noch keinerlei Gebrauchsspuren zu entdecken. Die fetten YKK Reißverschlüsse werden mich wahrscheinlich überleben.
Mein Fazit: Die HH Hängematten sind nicht perfekt aber je nach Modell durchaus als sehr gut und vor allem als sehr Robust zu bezeichnen.
Aber wie so oft im Leben: viele Menschen-viele Meinungen 😁daher nach Möglichkeit irgendwie testen. Nur so kannst du rausfinden welche für dich passt. Nur Theorie bringt dich nicht wirklich weiter.Gruß wuppitom
-
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Der Rucksack den ich habe ist leider kaputt.
Beim Wandern quietscht das Teil ohne Ende.
Muss dann wohl leider einen neuen Suchen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!