Stammtisch in der Mitte Deutschlands

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hey,

gibt es, zu gegebener Zeit, Interesse an kurzfristigen Hängemattentreffen im Bereich um Kassel?

Gemeint sind lockere Zusammenkünfte von ein paar Leuten zum Fachsimpeln, staunen oder einfach nur um die Natur zu genießen. Es ist doch immer schön wenn das Gefühl aufkommt, es sei normal sich so ausgiebig mit Hängematten zu beschäftigen.

Nach einem Blick auf die Mitgliederkarte würde sich das Sauerland anbieten. Vielleicht so in der Region um Korbach. Das ist aber nur ein Vorschlag, es sind ja viele auch nicht eingetragen.

Mein Maximum, bei eintägigen Treffen, wären ca. 60 km von Kassel entfernt. Wobei ich so weit in der Woche oder Freitags nach der Arbeit auch nicht mehr fahren würde.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

• Bernd Odenwald 26. April 2020 um 19:30

Hat das Thema geschlossen.
  • Hallo dong ,

schau mal bitte die vergangenen Veranstaltungen an.

Im Unterforum Treffen & Veranstaltungen

Traditionell findet mindestens einmal im Jahr in Mengerschied ein großes Treffen statt.

Teilweise gabs sogar zwei Treffen.

Mengerschied liegt ebenfalls optimal in der Mitgliederkarte.

Darauf kommt es auch an. Nicht die Mitte der Landkarte, sondern wo die Forenmitglieder wohnen.

Der Platz ist auch ideal ausgestattet und wir können den Wald darum nutzen.

2019 fand dazu ein Treffen im Südosten statt.

Wir wollten damit den Forenmitgliedern aus Bayern und den neuen Bundenländern entgegen kommen.

Auch in Kassel am Silbersee fand 2019 ein Treffen statt. So kamen wir den Forenmitgliedern im Norden und Mitte entgegen.

Der Platz Silbersee wäre auch toll, wenn wir durch unsere Fahrzeuge und Masse an Ausrüstung nicht gegen die Platzregeln verstoßen würden.

Im Corona Jahr 2020 war ebenfalls wieder ein großes Sommertreffen in Mengerschied geplant.

Wir hatten dazu das lange Wochenende zum 01. Mai ausgesucht und alles geplant.

Leider musste ich dieses Treffen vor wenigen Tagen aufgrund der aktuellen gesetzlichen Regelung in Zusammenhang mit COVID-19 in den Herbst verschieben.

Zwar nicht mit der Forenleitung abgesprochen im Vorfeld aber dennoch geplant ist ein Treffen im Norden.

Der Termin ist noch etwas hin und man muss hier abwarten ob sie die Verbote für Veranstaltungen lockern werden.

Ich plane seit Jahren diese Treffen in Mengerschied oder anderen Orten.

Aus diesem Grund fände ich es nur Rücksichtsvoll und Sinnvoll, bevor man ein Treffen macht, VORHER kurz mit uns zu kommunizieren.

Ihr könnt nicht wissen, ob WIR bereits etwas planen. Da wäre es dann für alle doof, wenn zwei Treffen im selben Zeitraum stattfinden zu jedem Treffen nur die Hälfte der möglichen Teilnehmer kommt.

Klar, kann jeder irgendein Themen Treffen planen wie er will.

Wenns halt in dem Forum hier geplant und beworben wird, wärs halt fair das gemeinsam mit uns zu machen.

Eins wollte ich noch sagen, habs aber vergessen.

Achja, in der aktuellen COVID-19 Situation ein Treffen zu planen ist sehr mutig.

Da steckt ja schon viel Arbeit dahinter. Wenns nicht grad ein Samstag auf Sonntag Grouphang auf einer Wiese ohne Infraktstrukur ist.

Derzeit ist ja garnicht absehbar OB und WANN sich die Beschränkungen bei Veranstaltungen lockern werden.

Ich wäre da mal vorsichtig und würde abwarten. Eine Lockerung der Beschränkungen und Freigabe von Veranstaltungen bis 50 Personen wird ja lange vorher in der Politik und Medien diskutiiert. Mit Termin der Lockerung. Da kann man dann anfangen zu planen.

Schau Dir lieber dong auch mal die "Nachlese" Berichte der Treffen an.

Was wurde bemängelt, was war gut. Worauf wurde Wert gelegt?
    Du findest auch einen Beitrag, worin wir nach einer Alternative zu Mengerschied suchen.

Lies den auch mal bitte durch.

Was muss eine Location bieten? Was ist wichtig bei so vielen Menschen.

2-3 Pupser sind was Anderes wie 30 und man braucht eine Toilette.

Wasser, Abwasser? Parkplätze am Platz wegen den Mengen an Gear.

Du siehst wie schwer es ist einen neuen Platz für Hänger zu finden.

Für Bodenbrüter ist es weniger schwierig da die sich auf die Wiese legen.

Wir brauchen aber die Bäume um den Platz herum, es müssen überhaupt mal welche da sein und die wir auch nutzen dürfen.

War leider auch oft das Ausschluss Kriterium. Toller Platz... alles da. Bäume? Nein ist nicht erlaubt...

Ich will Dein Vorhaben nicht totdiskutieren.

Aber nutze bitte die Möglichkeit einer Forenplatform, von bereits gesammelten Erfahrungen zu profitieren und informiere Dich, was bereits früher an Treffen stattfand, wo sie waren, wie sie waren und was bereits getan wurde um neue Plätze zu finden.

Auf der Seite vom Outdoorfriend findest Du auch noch viele Bilder vergangener Treffen.

Auf der Seite vom Ort Mengerschied auch Videos davon.

Einmal editiert, zuletzt von Bernd Odenwald (26. April 2020 um 20:12)

• Interesse an kurzfristigen Hängemattentreffen im Bereich um Kassel

Ich glaube, ihr habt das Anliegen von dong nicht ganz richtig erfasst. Er sucht Gleichgesinnte, um in seiner Region mal gemütlich abzuhängen und zu fachsimpeln. Dagegen spricht eigentlich nichts und es steht auch nicht in Konflikt mit den grossen Treffen, die ihr löblicherweise in regelmässigen Abständen plant und durchführt.

Was dong aus meiner Sicht vorschwebt ist quasi ein Stammtisch, wie es ihn im Berlin bereits seit ein paar Jahren gibt und an dem ich letztes Jahr sogar mal relativ kurzfristig habe teilnehmen dürfen, weil ich gerade vor Ort war.

• Erstmal vielen Dank für die Anregungen Bernd. Anscheinend hat mein Beitrag zu einem Missverständnis geführt.

Nur um das klarzustellen, ich möchte kein Forumstreffen organisieren!

Es geht um die Zusammenkunft von wenigen Erwachsenen die für sich selbst Verantwortung übernehmen und sich selbst verpflegen und versorgen. Ich hatte mich vor allem an die Leute gerichtet die in der Region wohnen oder durch Sie hindurch reisen und die Begeisterung fürs Hängemattencamping teilen.

Um konkreter zu werden, dass ganze sollte sich im Bereich von 2 - (max) 5 Personen einpendeln. Ich möchte weder Anlagen über mehrere Tage mieten, Feuerholz bestellen, Dixis bereitstellen usw.

Sollten sich wirklich 4 oder 5 Personen finden die Lust haben, kann immer noch über einen Trekking- oder Zeltplatz nachgedacht werden. Dann aber eher um Problemen zu begegnen, die durch wildes kampieren ausgelöst werden können. Vor allem wenn man sich untereinander noch nicht kennt.

Das Sauerland hatte ich deshalb vorgeschlagen, weil dort einige Einträge auf der Mitgliederkarte verzeichnet sind.

• Offizieller Beitrag

Jetzt, wo Du das sagst ...

Dann haben das Bernd und ich wohl mißverstanden. Regionaltreffen mit wenigen Leuten sind wesentlich einfacher zu organisieren. Das geht dann eher in Richtung stealth camping. Trotzdem aufpassen, daß man nicht gegen das Infektionsschutzgesetz verstößt!

• Offizieller Beitrag

dong Danke für die Klarstellung. Solche "Stammtisch-Runden" sind selbstverständlich immer willkommen.

Der Hinweis auf die aktuell geltenden Schutzmaßnahmen gilt leider trotzdem. Leute, seid vorsichtig und informiert euch. Es ist ja bei so einer (relativ) großen und verteilten Gruppe sowieso nicht unwahrscheinlich, dass es irgendwann jemanden erwischt (ob jetzt vom aktuellen Virus oder sonst irgendwas) aber man muss es ja nicht herausfordern.

• dong 26. April 2020 um 20:42

Hat den Titel des Themas von „Treffen in der Mitte Deutschlands“ zu „Stammtisch in der Mitte Deutschlands“ geändert.
  • Das Thema hieß "Treffen in der Mitte Deutschlands"

Von Stammtisch war da nicht die Rede.

Daher habe ich entsprechende kommentiert.

Die Regeln zu COVID-19 sind eindeutig und sollten in allen Bundesländern gleich sein.

Korrigiert mich, falls es irgendwo in Deutschland derzeit erlaubt ist, Treffen mit mehr als 2 Personen zu veranstalten.

Daher dürften alle Stammtische derzeit nicht machbar sein.

• Von Stammtisch war da nicht die Rede.

Daher habe ich entsprechende kommentiert.

Der Titel war sicher nicht so geschickt gewählt. Ich habe den Titel gar nicht so genau angeschaut, sondern einfach den Text gelesen. Dabei wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass da jemand ein grosses Treffen veranstalten möchte. Ich war dann total verwundert über deinen ausführlichen Text...

Weshalb soll man nicht jetzt Gleichgesinnte für ein solches Treffen im überschaubaren Rahmen suchen? Warum nicht jetzt schon eine Idee äussern, die einem gerade kommt. Damit ist ja nichts über den Zeitpunkt der Durchführung gesagt.

• Spricht nüschts dagegen.

Ich möchte nur die Kontaktbeschränkung wege COVID-19 in Erinnerung rufen.

Einer muss ja der Böse sein. ;)

Planen kann man ja viel. 8)

• Der Titel war sicher nicht so geschickt gewählt. Ich habe den Titel gar nicht so genau angeschaut, sondern einfach den Text gelesen. Dabei wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass da jemand ein grosses Treffen veranstalten möchte. Ich war dann total verwundert über deinen ausführlichen Text...

Genauso ging es mir auch.

Ich habe mich auch über die Antworten gewundert, denn es ist doch schön, wenn sich Gleichgesinnte, wie auch die Berliner, treffen.

Ich freue mich immer über deren Berichte, auch wenn ich zu weit weg wohne, um daran teilzunehmen.

• Nach einem Blick auf die Mitgliederkarte würde sich das Sauerland anbieten. Vielleicht so in der Region um Korbach.

Das Sauerland ist im Prinzip gut geeignet! Im Moment findet sich aber leider kaum ein brauchbarer Platz in der Region um Korbauch. Alle Ecken die halbwegs attraktiv wären sind komplett überlaufen und gut kontrolliert. Bei der Hibammenhütte sah es z.B. aus wie auf dem Jahrmarkt mit Polizei wie an Startbahn west. Diemelseeregion ähnlich, Edersee und Waldeck dito. Weiter im Westen, Arnsberger Wald ist es durch die Nähe zum Ruhrgebiet krass voll mit Leuten! (Leute, die sonst nicht so im Wald sind und die sich benehmen wie Leute die sonst nicht so im Wald sind)

Dazu kommt leider das die Gegend ein ausgesprochenes Fichten-Gebiet ist. Wie das im Moment dort aussieht kann man sich nur schwer vorstellen wenn man es nicht live gesehen hat. Wenn ich dran denke poste ich heute abend mal Bilder vom Wochenende, das ist extrem!

Besser sieht es derzeit im Bereich der Werra und am Reinhardswald aus.

Für 2 bis 5 Hängerchern findet man ja eigentlich immer was. Aber Sauerland ist schwierig derzeit.

Gruß

Thomas

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Freut mich das Du Interesse hast.

Ja, ich war länger nicht im Sauerland. Die Fotos fände ich sehr spannend. Ich bin vor zwei Jahren mal mit dem Fahrrad durch gefahren und habe die Gegend in sehr guter Erinnerung.

Korbach war ja nur ein Vorschlag der relativ gut in der Mitte der eingetragenen Mitglieder liegt.

Danke für den Hinweis mit der Hibammenhütte, auf der Karte sieht es eher abgelegen aus. Weißt Du zufällig wie es derzeit im Bereich des Briloner Kammwegs aussieht, den wollte ich zeitnah erwandern.

In den Gegenden um Kassel bin ich öfter mal unterwegs und kann Deinen Eindruck bestätigen. Der Reinhardswald ist derzeit erstaunlich ruhig. Zumindest in den südlichen Teilen in denen ich unterwegs war. Weiter östlich Richtung Waldkappel und Sontra schien es auch normal zu sein. Wobei hier wieder keiner auf der Mitgliederkarte eingetragen ist. Die Premiumwege im Kaufunger Wald sind gut besucht, aber dem Jahrmarkt ähnliche Zustände sind es zum Glück noch nicht. Der Kaufunger Wald wird aber in weiten Teilen stark wirtschaftlich genutzt und durch die naturnahen Abschnitte führen die Wanderwege. Im Norden wird der Wald zudem von einige Straßen zerschnitten.

Bei Bad Emstal war es letztes Wochenende auch eher ruhig.

Aber wie Du schon sagst, für zwei bis fünf Hänger findet sich schon was.

• Die Fotos fände ich sehr spannend. Ich bin vor zwei Jahren mal mit dem Fahrrad durch gefahren und habe die Gegend in sehr guter Erinnerung.

Die Gegend wirst du kaum wieder erkennen! Dieses aktuelle Foto ist bei Brilon Petersborn kurz vorm Heiligen Antonius aufgenommen, auf dem Weg nach Borbergs Kirchhof. Kein Witz! Und das sieht dort großflächig so aus. Natürlich hat das auch seinen Reiz, die veränderten Blicke haben zum Teil was..... aber für ne Hängematte braucht es schon einen guten Ständer.

Bei Korbach sieht es ähnlich aus.

Wenn, dann würde ich für eine kleinere Gruppe ein paar eher unbekannte Plätze vorschlagen (könnte man mal drüber mailen) , auch bei Brilon in der Gegend. Oder bei Willingen an der (weniger belaufenen) Westseite des Ettelsberges.

Aber derzeit bin ich da eher bei Bernd. Einfach Made sein und sich beim Treffen in Hängerscheid anmelden wenn es stattfindet.

:)

BTW.: diese Ecke um den Silbersee, eventuell etwas richtung Dörnberg, da gibt es noch klasse Stellen für ein kleines Abhängen.

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Sauerland-Stammtisch: Cool!

Interesse!

Ich würde mir gerne mal andere Ausrüstung ansehen.

Vielleicht bekommen wir dieses Jahr noch ein Treffen hin, wenn es die Corona-Situation zu lässt.

Kleine Runde und Fachaustausch klingt gut.

Bitte einfach mal anschreiben, wenn es was neues gibt.

Situation bei mir in der Gegend:

Arnsberger Wald zwischen Warstein, Meschede, Freienohl ist recht leer, wenn man weiter drin ist.

Bei schönem Wetter drubbeln sich die Leute etwas in Wanderparkplatz- und Ortsrands-Nähe.

Auch die Hennetalsperre ist auf der Strassenabgewandten Seite recht leer. An der Staumauer war heute viel los. Ohne Ende Jogger.

Ich denke, es findet sich überall ein ruhiges Plätzchen, wenn man weiter von den Parkplätzen weg ist.

• Toll, freut mich.

Wieder eine mehr.

Bei genauen Absprachen kann ja in die Konversation gewechselt werden. Wenn ich das richtig gesehen habe sind dort mehrere Teilnehmer möglich.

Solltest Du Ende des Jahres (oder ggf. früher) etwas starten wollen, kannst Du auch gerne selber hier schreiben oder eine Konversation starten. Ich hab das Thema zwar aufgemacht aber es ist ja für jeden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!