- Offizieller Beitrag
Nachdem Treffen aller Art ja nun wohl auf längere Zeit nur schwer oder überhaupt nicht möglich sind, habe ich uns ein virtuelles Laberfeuer (Mumble) gebastelt... Ist noch nicht ganz fertig, aber wer mag, kann es schonmal ausprobieren. Aktuell ist die Verbindung nur per installiertem Client (Windows/Linux/Mac/iOS offiziell, Plumble für Android) möglich, wenn es fertig ist, gibt es auch einen Web-Client.
Erreichbar ist das ganze wie üblich unter haengemattenforum.de, Port 64738. Wenn ihr den Client konfiguriert denkt daran, das generierte Zertifikat zu speichern und in euren anderen Clients wieder einzubinden - es gibt keine Möglichkeit, das Zertifikat nachträglich zu ändern!
Wenn ihr eigene Subkanäle haben wollt (beispielsweise die berliner Runde) meldet euch - das ganze ist schnell einzurichten. Bezüglich Datenrate sollte das ganze keine Probleme machen, Mumble ist da sehr sparsam.
Macht nicht zu viel Murks damit, aber das versteht sich hoffentlich von selbst. An Sonsten wünsche ich viel Spaß.
PS: Die Registrierung ist für jeden offen und unabhängig vom Forum. Das bleibt hoffentlich auch so (wenn es Missbrauch gibt, kann ich immernoch eine manuelle Freischaltung einschalten).
EDIT: Nur zur Klarstellung: Wer sich mit dem Client anmeldet, bekommt schon die richtige, fertige Konfiguration. Nur die Anbindung vom Web-Client fehlt noch. Der ist leider etwas kompliziert, kann sein, dass ich ihn erst nächste Woche scharf schalten kann.