Nachdem ich meine erste Hängematte selber genäht habe stellt sich nun die Frage nach der Isolation von unten. Zwar liebäugele ich mit zwei Kaufvarianten für einen Underquilt (Lesovik Otul, zu dem mir Felix schon einiges Gutes berichtet hat oder der Moonquilt, der super ausschaut, auch wenn er für meinen Geschmack etwas zu schwer ist), aber irgendwie würde es mich auch reizen einen full length Underquilt für 3 Jahreszeiten selber zu nähen.
Meine Näherfahrung ist nicht allzu groß, bislang habe ich zwei Biwaksäcke und eine Hängematte genäht. Beides hat mir Spaß gemacht, und die Hängematte war superleicht zu nähen.
Der Underquilt soll mit Climashield Apex 200 isoliert werden, passend zu meinem 200er Topquilt von GramXpert, mit dem ich sehr zufrieden bin. Daune möchte ich vermeiden. Als Außenmaterial schwebt mir dieses Nylon Taffeta 20den, 38g von ExTex vor: https://www.extremtextil.de/nylon-taffeta-…number=70984.SW.
Nun meine Frage: Wie schwierig ist es, Climashield Apex zu vernähen? Ich stelle mir schon bildlich vor, was für ein Spaß das werden könnte wenn sich das Zeug in der Nähmaschine verhakt... Habt ihr Tipps und Tricks, wie das am besten funktioniert? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen und mir einen der oben genannten Underquilts kaufen?
Ich freu mich auf eure Gedanken ![]()