Wie macht ihr Outdoor Kaffee?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Diese einfache Alu-Macchina kenn ich seit meiner Kindheit.

Das klingt schön!

Wenn man eine Emotionale Bindung zu dem Kaffee hat

und auf den Geschmack eingeschossen ist gibt es nix schöneres!

Das Brühen mit der Mokka Kanne war mir auch immer am Sympathischsten, der Vorgang hat etwas sehr Puristisches.

Leider war mir persönlich Mokka meist zu bitter.

Ungefähr 2 jähre lang habe ich jeden Morgen Kaffee aus meiner Bialetti Brikka getrunken und er war meist sehr gut:thumbup:

Sofern alles Perfekt gelaufen ist und das Timing gepasst hat.

Die Brikka hat durch ihr Druckventil sehr sensibel auf Veränderungen der Menge an Kaffee und Wasser

ebenso auf Temperatur des Wassers und der Herdplatte reagiert.

Schwer zu Timen wenn man gleichzeitig Mich schäumt:rolleyes:

Das war mir irgendwann zu anstrengend.

An der Aeropress gefällt mir das ich ohne Stress aussuchen kann wie lange der Kaffe brüht, wie stark er sein soll

und ohne viel schnick schnack jedes mal zu meinem Geschmack komm:)

Aber schmecke ich das wirklich, also ich persönlich?

Ich bin mir sicher wenn du feineren oder gröberen Kaffe in deine Mokka Kanne gibst, oder die Menge an Wasser änderst,

wirst du einen Unterschied schmecken!

Wichtig ist zu wissen was man diesmal anders gemacht hat und daraus zu Lernen.

-Wahnsinn ist, immer wieder das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten

Der Moment Verflüchtigt sich im Augenblick

• Offizieller Beitrag

Ich habe so oder so vor als Experiment ein Cold Brew Konzentrat zu machen und dann heißes Wasser drüber zu gießen =O .

Mal schauen wie das wird.

Das funktioniert. Man kann dazu sogar erhebliche Mengen an Kaffee (Wasser:Kaffee ungefähr 2:1 nach Gewicht) verwenden - die Extraktionszeit liegt dann bei ~50h, im Zweifelsfall eher etwas länger. Zum Filtern sollte man entweder einen Vakuumfilter oder eine kräftige Presse nehmen (kleine Mengen in die Aeropress geht, ist aber nicht wirklich gut fürs Plastik). Das Resultat kann man dann (je nach Geschmack) 5:1 - 10:1 mit Wasser (heiß oder kalt, geht beides) verdünnen. Wenn man will, kann man auch einen Likör (Sahne:Konzentrat:40% neutaler Alkohol 1:1:2) draus machen - das Zeug ist aber brandgefährlich... Es empfiehlt sich, dafür eine sehr helle 100% Arabica-Röstung zu nehmen.

Zum Thema Kaffeemaschinen für Unterwegs hätte ich noch dieses Schätzchen (von Esbit) anzubieten:

Bisschen schwer zum Wandern, aber macht richtig guten Kaffee... Ist im Auto immer dabei.

• Hi Faultier,

hi zusammen,

naja ich nutzte jetzt schon wie lange den gleichen Lavazza Espresso? Experimente mache ich nur selten. Meine Mom hat mir mal wider zwei Sorten von Illy besorgt. Der Illy Classico aus BRD ist trinkbar. Da hatte sie mir ma´ einen von ihrer Norditalienreise mitgebracht. Alter, da gegen aber die Lichter an und die Zehennägel hoch. War für mich nicht trinkbar. Den Illy Intenso fand ich jetzt aber noch besser. Der hatte echt was.

DL1JPH, die hatte ich auch zuerst mal hier entdeckt und dann nach langen forschen bei Esbit gefunden. Das dumme ist, die Auslaufnase ist für den Transport (beim Bikepacking) alles andere als praktisch.

• Offizieller Beitrag

sakura wie gesagt, das gute Stück begleitet mich meistens im Auto, manchmal auch auf kurzen Touren. Bei Stromausfall ist es auch sehr nett ;) .

Faultier Wie gesagt, das Zeug als Likör ist brandgefährlich... Schmeckt super, nicht wirklich "alkoholisch" und durch das Koffein merkt man den Alkohol auch eher (zu) spät. Die Herstellung ist allerdings ziemlich aufwendig und etwas Laborglas mit einer Vakuumpumpe macht das ganze sehr viel einfacher.

• Lichter an und die Zehennägel hoch.

Hahaha

der Lavazza war auch immer mein Liebling wenn was vor-gemahlenes rann musste.

illy Intenso hab ich leider nie Probiert.

Eine Handmühle ist jedoch eine Investition die ich nicht missen möchte.

Als meine Wohnung abgebrannt ist, waren eine Handmühle und Papierfilter eine meiner ersten Anschaffungen^^

Einmal editiert, zuletzt von Faultier (21. April 2020 um 00:04)

• Der Grund, warum das Thema Kaffee im Hängemattenforum so heiss diskutiert wird, ist folgender:

Wir sind halt Genießer.

:thumbup:

• Da das Interesse am Kaffee doch sehr groß ist - ich habe auf meiner Website eine gabze Seite über Kaffezubereitung.
    Auch mit langen Erklärungen - z.B. warum Perkulatoren eigentlich schlecht sind für den Kaffee, etc.

http://outdoorfriends.net/index.php/de/wikd-kitchen/kaffee

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Outdoorfriends Website

• Ich hab auch ein Video, welches für alle die Cowboy Kaffee trinken Interessant sein könnte.

Cowboy Kaffee, sprich einen Aufguss mit Kaffee und Wasser in der Tasse, nennt man Cupping

Cupping wird Weltweit verwendet um Kaffee zu verkosten.

Wer sich noch nicht so viel mit Kaffee beschäftigt hat wird es vielleicht recht Amüsant finden da es sehr "abgespaced" ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ......Deswegen mag ich dieses Forum so gerne:)Selbst über Kaffee kochen wird hier in einer Tiefe diskutiert das es eine Wonne ist...

Jez stellt euch vor ihr habt vorher noch nie viel über Hängematten gehört und ihr landet hier in diesem ParalellUniversum

Einfach geil!:thumbup:

• Offizieller Beitrag

VolkerRacho Genau deshalb habe ich den Betrieb des Forums übernommen, als wir Ende 2018 unsere ursprüngliche Infrastruktur verloren haben... Die Alternativen hätten wahrscheinlich das Aus für das Forum in seiner aktuellen Form bedeutet und das wäre sehr schade.

Oder anders gesagt: Ich freue mich immer wieder über die Truppe hier ;)

• Ich hab auch ein Video, welches für alle die Cowboy Kaffee trinken Interessant sein könnte.

Cowboy Kaffee, sprich einen Aufguss mit Kaffee und Wasser in der Tasse, nennt man Cupping

Cupping wird Weltweit verwendet um Kaffee zu verkosten.

Wer sich noch nicht so viel mit Kaffee beschäftigt hat wird es vielleicht recht Amüsant finden da es sehr "abgespaced" ist.

Video im Quote entfernt

Die YT Welt ist so klein. Die kenne ich auch.

Da sieht man erst, was noch alles bei Kaffee geht.

Wenn man Strom und genug Wasser zur Verfügung hat.

In unserem Fall, unter Camping Bedingungen bestenfalls, müssen wir auf "Maschinen" ausweichen,

welche über Feuer funktionieren oder man nur heisses Wasser einfüllt.

Wenn ich mal ganz viel Geld habe, dann kauf ich mir so Maschinen wie die in deren YT Channel.
    Alle.

Ich werfe da mal eine kleine Idee ein. Wenn sie überlesen wird, auch nicht tragisch.

Wie wäre ein Coffee in the Woods Workshop am nächsten Forentreffen im Herbst?
    Workshop ist fast zuviel.

Ich stelle mir da vor, jeder bringt eine Kuriosität oder sein lieblings Maschinchen und liebsten Kaffee mit.

Wir sitzen alle an einem Tisch und schauen was passiert.

Es entwickelt sich eine Eigendynamik und wir werden Fachsimpeln, ausprobieren, Brühen, Verköstigen...

1-2 Stunden Austausch unter Kaffeesüchtigen.

Ich würde das dann, wenns 1-2 Leute toll finden, als TOP beim Herbsttreffen einplanen.

• Meine Eltern hatten seit ich mich erinnern kann einen Espressokocher (à la Bialetti). Seit ich selber Kaffee trinke, war es immer einer aus Edelstahl. Ich muss sagen: Ich mag den darin zubereiteten Kaffee. :)

Einige Zeit später habe ich einen Bialetti-Kocher aus Aluminium geschenkt bekommen. Ich habe diverse Kaffeesorten ausprobiert, habe mit der Kaffeemenge experimentiert... Ich konnte machen, was ich wollte: Ich fand den Kaffee immer scheusslich.

Das ist inzwischen viele Jahre her. Heute hatte ich die Gelegenheit, wieder einmal einen Kaffee aus einem Bialetti-Espressokocher aus Aluminium zu probieren. Erneut fand ich den ziemlich furchtbar.

Kann es sein, dass das Material des Kochers einen Einfluss auf den Geschmack hat? Kann es sein, dass ich den Kaffee aus einem Kocher aus Aluminium schrecklich finde, während mir der in einem Edelstahlkocher gebrauten Kaffee vorzüglich finde? Oder liegt es womöglich doch an anderen Faktoren? Den Direktvergleich habe ich bisher nie machen können.

• Offizieller Beitrag

Waldläufer70 kann es sein, dass du eine eher säurehaltige Kaffeesorte verwendest? Dann würde es nicht überraschen, wenn der Kaffee mit dem (ungeschützten) Aluminium der einfachen Bialetti reagiert (die italienischen Espresso-Röstungen sind generell eher säurearm, daher sollte es da kein Problem sein). Das würde jedenfalls den Geschmack erklären. Da ich nur eine Edelstahl-Bialetti greifbar habe und generell eher säurearme Sorten kaufe, kann ich allerdings auch gerade nicht die entsprechenden Experimente machen...

• Ich muss zwar gestehen, dass ich mich noch nie mit dem Säuregrad von Kaffee auseinandergesetzt habe. Ich weiss aber noch, dass ich unter anderen Kaffee von Segafredo aus Italien ausprobiert habe. Und es kann gut sein, dass ich zusammen mit dem Kocher aus Italien auch noch anderen italienischen Kaffee bekommen habe.

Mein aktueller Alltagskaffee ist der hier: Der schmeckt mir und ist Bio/Fairtrade. Alternative wäre allenfalls der. Mir ist immer wichtig, da auf Bio und möglichst Fair-Trade zu setzen. Zudem möchte ich dem Kaffee nicht nachrennen, ihn also – wenn möglich – im Supermarkt finden.

• Offizieller Beitrag

Ich kenne mich mit dem Migros-Sortiment nicht aus - der Weg in die Schweiz ist doch eher lang ;).

Wie sauer der Kaffee am Ende ist, hängt auch vom Wasser ab. Einige Mineralien (Carbonate) sind alkalisch... Im Zweifelsfall gibt ein pH Teststreifen Aufschluss. Das Zeug kostet nicht viel. Natürlich kann ich auch komplett auf dem Holzweg sein... Ich kenne halt mein lokales Wasser und kaufe die passenden Kaffees von einigen lokalen Röstern.

• Ich habe noch auf der Packung nachgeschaut: Stärkegrad 2/5, Säuregrad 3/5 (also eher sauer). Unser Hahnenwasser ist gemäss Wasserwerk, dort wo ich damals wohnte pH 7.5, also eher alkalisch (Härte:16-22°). Vom aktuellen Wohnort konnte ich keine pH-Angabe finden (Härte: um 34°). Naja, ich muss mal schauen. Ich besitze ja inzwischen keine Bialetti mehr. Und wenn ich mir wieder eine kaufen würde, dann käme für mich wohl nur Edelstahl in Frage. Ich dachte bloss: Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Vielen Dank für deine Einschätzung, DL1JPH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!