Wie macht ihr Outdoor Kaffee?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • mit kaltem Wasser und 12-14h Ziehzeit. Tipp: Espresso-Röstungen kommen meistens nicht so toll, eher etwas leichteres nehmen.

Erst vor kurzem habe ich mit der gleichen Methode einen sehr sehr Hellen Arabica aus Costa Rica zubereitet.

Das hat total Funky geschmeckt, sehr stark nach Kakao, sehr Floral und etwas säuerlich.

Hat nach einem Likör geschmeckt, fast wie Baileys.

war sehr gut mit Vanille Eis,

stell ich mir auch gut mit Tonic Water und vielleicht ein Schuss Gin vor 8o

Der Moment Verflüchtigt sich im Augenblick

• Für mich sind Coldbrew und Aufgüsse sehr hilfreich wenn man einen Overnighter macht, bei dem man eh das Wasser schleppen muss.

So spar man sich das Gewicht aller Utensilien und muss eigentlich nur das Wasser schleppen.

wenn man ein sehr sehr starkes Konzentrat macht kann man 100ml am Camp auf 300 - 400ml aufgießen.

Das wären dann 2 - 3 Portionen Kaffee die 100g wiegen:thumbup:

Ist halt eine Spielerei bis man das Verhältnis gefunden hat, das einem am besten schmeckt.

Coldbrew ist auch besonders praktisch wenn man zum Beispiel kein Koch Kit mit hat aber reichlich Wasser in der nähe ist.

So muss man nur die Bohnen schleppen:thumbup:

• Beim Percolator weiß ich manchmal nicht so genau wann der Kaffee fertig ist.🤭😊

Ging mir am Anfang auch so.

Es gibt aber für den GSI und die Petromax Kanne einen Glas Knubbel.

Als Schauglas.

So kannst Du wenigstens an der Farbe der Brühe sehen, ob es Wasser mit Kaffeegeschmack ist oder ein Koffeinkonzentrat.

Irgendwann hast Du raus, welches Deine persönliche Kaffeefarbe ist.

• Hallo in die Runde,

gut das ich das Thema auch entdeckt habe. Eigentlich das Thema mit dem ich in den Outdoor Bereich eingestiegen bin. Fing mit der harmlosen Tasse heißen Tee/ Brühe in der kalten Jahreszeit an...

...kam dann aber ganz fix zum Espresso für unterwegs.

Dafür nütze ich eine einfache Alu-Macchina und eine passende Feuerstelle. Hier kommen dann Holzvergaser oder der Esbit Spiritusbrenner samt Tragia Triangel zum Einsatz.

Inzwischen muß ich mich schon auf Biketouren zurück halten, daß ich mir nicht ständig alle Sachen mit einpacke und dann an einer Pause länger festhänge.

• Hi Faultier,

hi zusammen,

ja klar hier ein Bild im Trangia Triangle Set-Up.

Ah wie ich gerade sehe, die Macchina ist da noch mit Griff. Hatte aber die Tage nachgebessert.

Nachtrag: wenn ich mal noch Kohle über habe, dann hol ich mir das Maxi Life Enhanced Coffee Maker noch. Das Teil würde orginal ich in meine Toaks Titan Kochtopf & Holveragsenkombi passen.

• Nicht ohne Grund gibt es eigene Weltmeisterschaften und nationale Meisterschaften nur mit der Aeropress.

Bei den Welt-, und Europameisterschaften auf den ich gefahren bin gab es Kaffee IIRC aus diesen riesigen Maschinen die immer auf solchen Veranstaltungen stehen, im Prinzip so'n großer Bottich mit einem Filter oben drauf wo heißes Wasser draufgegossen...... aber ich fürchte ich bin hier unter Kaffee Gourmets geraten, wusste gar nicht das es das gibt :)

Ich mach mir meistens löslichen Kaffee, den von Jakobs. Und wenn Platz im Gepäck ist habe ich ne kleine Frenchpress von Bodrum dabei. Ich hau einfach ein paar Löffel Pulver da rein und gieße Wasser drüber.

Aber diese Sache mit dem kalt aufbrühen interessiert mich. Das möchte ich gerne mal probieren. Kann ich da einfach so zwei, drei kleine Löffel Kaffeepulver mit kaltem Wasser aufgießen, über Nacht stehen lassen und gut?

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Offizieller Beitrag

Wo bin ich hier nur hingeraten? 51 Beiträge zum Thema Kaffeekochen. Im Hängemattenforum!

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wenn das so weiter geht mit den coronabedingten Ausgangsbeschränkungen, wird hier aus lauter Langeweile wohl noch über den Einfluß des pH-Wertes des Kaffeewassers auf die Brühdauer philosophiert. ^^

Nachtrag: Während ich diesen Text getippt habe gab es schon wieder einen Beitrag. Ich korrigiere also auf 52.

• Wo bin ich hier nur hingeraten? 51 Beiträge zum Thema Kaffeekochen. Im Hängemattenforum!

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wenn das so weiter geht mit den coronabedingten Ausgangsbeschränkungen, wird hier aus lauter Langeweile wohl noch über den Einfluß des pH-Wertes des Kaffeewassers auf die Brühdauer philosophiert. ^^

Nachtrag: Während ich diesen Text getippt habe gab es schon wieder einen Beitrag. Ich korrigiere also auf 52.

...sind halt alles Genussmenschen. Ist wie in der Hängematte liegen. ^^

• Ah wie ich gerade sehe, die Macchina ist da noch mit Griff. Hatte aber die Tage nachgebessert.

Sehr geiles Setup, das brühen macht bestimmt gleich viel mehr Spaß :thumbup:

als als Ergänzung zu deinem Mokka Pot Setup kann ich dir auf jeden fall eine Aeropress mit Prismo Aufsatz empfehlen.

Mit metal Filter in der Aeropress kann man wirklich schöne Espresso Like Shots machen die geschmacklich einer teuren Siebträger Maschine sehr nahe kommen.

Der Fellow Prismo hat zusätzlich ein Druckventil um eine Crema zu erzeugen;), ist aber optional.

Außerdem ist eine Aeropress sehr billig.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Aber diese Sache mit dem kalt aufbrühen interessiert mich. Das möchte ich gerne mal probieren. Kann ich da einfach so zwei, drei kleine Löffel Kaffeepulver mit kaltem Wasser aufgießen, über Nacht stehen lassen und gut?

Ich empfehle dir 14g Kaffe auf 200ml Wasser, aber du kannst die Mengen auch vergrößern oder verkleinern.

Wichtig: Den Kaffee sehr grob mahlen, so wie French Press!

Ganz wenig umrühren damit alles verteilt ist, aber nicht zu viel sonst beschleunigst du die Extraktion und der Kaffee wird bitter.

Dann in den Kühlschrank und 10 - 14h ruhen lassen.

Am nächstem Morgen bei bedarf Filtern und genießen.

Cold Brew schmeckt in der Regel mit Hellen Röstungen besser:thumbup:

Cold Brew hat in der Regel einen weicheren Geschmack dafür mehr Koffein, aufpassen:!:

• Ich habe soeben meinen ersten cold brew getrunken und ich muss sagen ich bin begeistert! Wie von dir beschrieben kamen dabei viele blumige Noten hervor und der Kaffee schmeckte mild aber potent. Werde ich wiederholen, danke für die Horizonterweiterung!

Freut mich wirklich sehr dass es dir geschmeckt hat!

Cold Brew ist nicht für jeden ab er er hat sehr interessante Eigenschaften die man schätzen und nutzen kann.

Ich glaube vielen wird er wenn sie ihn zum ersten mal machen zu stark und sie wenden sich ab,

zudem glaube ich lässt er sich nicht so gut mit Milch kombinieren:/.

Müsste man mal als Experiment ein Cold Brew Konzentrat machen und geschäumte Milch drüber gießen.

Ich habe so oder so vor als Experiment ein Cold Brew Konzentrat zu machen und dann heißes Wasser drüber zu gießen =O.

Mal schauen wie das wird.

Wenn es gut schmeckt wäre das ein super einfacher Weg ein Konzentrat für eine Tour herzustellen.

Vielleicht kann man durch die längere Brutzeit mehr Kaffe mit weniger Wasser verbinden?

Fast wie selbstgemachte Instant Kaffee

• Hi Faultier,

hi zusammen,

naja, das Set-Up ist halt sehr funktional und von daher auch für unterwegs mit dem Bikepacking genügsam was den Platzbedarf angeht. Es wird mit Sicherheit noch nettere Methoden geben den Espresso "richtig" zu machen. Nur bei mir spielen da zwei Parameter eine Rolle. Diese einfache Alu-Macchina kenn ich seit meiner Kindheit. Und die andere wäre, ja mit noch mehr Aufwand und entsprechenden Gerätschaften kann man mehr zaubern. Aber schmecke ich das wirklich, also ich persönlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!