Erste HM selber Nähen für den Lulatsch

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wie in der Vorstellung schon erwähnt möchte ich mich ans selber Nähen wagen. Ein paar Überlegungen sind schon fix, bei anderen wäre ich für Tipps dankbar.

Was es werden soll:

- netzlose gathered end

- einlagig

- irgendwo zwischen 3,30m und 3,70m lang

- vorrangig für mich: 197cm groß und 97kg schwer

- aber auch gern mal mit den extra 60kg meiner Partnerin, das hielt die Lesovik spirit mit 70D Nylon gut aus (Hersteller Rating lag bei 250kg)

- aus Gründen der Tragkraft nicht super leicht aber jetzt auch nicht aus den schwersten Stoffen

- mit Whoopiesling Aufhängung und Ridgeline

Bei der Stoffauswahl tuh ich mich schwer. Ich mag das Gefühl meiner Spirit. Möchte weder mehr Stretch, noch mehr Kunstfeeling. Die Hexon Stoffe von Dutch hören sich toll an und im Budget wäre das auch drin (solange ich das bei Treegirl bekomme). Farbe ist erstmal eher zweitrangig.

Frage 1: Sollte ich aber gleich beim ersten Projekt so einen "Premiumstoff" nehmen? Was für Stoffe könnt ihr für mein Vorhaben empfehlen?

Länge und vor Allem Breite. Bin ich bei RbtR schon raus weil die nicht breit genug sind bei meiner Größe? Wie lang sollte ich auf jeden Fall probieren und wie viel Stoff brauche ich dann? Waldläufer70 meinte in einem anderen Thread am 1.8x Körpergröße nimmt der Zugewinn an Komfort deutlich ab. Sollte ich also etwa 360cm anpeilen? Gibt es Nachteile, die ich in Erwägung ziehen sollte?

Frage 2 also: Wie lang und wie breit empfehlt ihr mir? Was sollte ich beachten?

Und letztlich bin ich auf Whippingarten hier im Forum gestoßen und da absolut unbewandert. Meine aktuelle hat Tunnelzüge, durch die sind die Whoopies direkt gezogen. Sollte ich mir ein anderes Verfahren anschauen für Komfort, Effizient, Tragfähigkeit?

Frage 3: Wie gestalte ich die Enden der HM, welche Methode empfehlt ihr?

Whoopies mach ich selbst, das klappt toll. Eine günstige Nähmaschine werde ich zur Verfügung haben. Habe aber noch nie mit einer gearbeitet.

Liebe Grüße und schon jetzt vielen Dank für das viele Wissen was ich hier nutzen darf.

• Offizieller Beitrag

Antwort zu 1)

Klar, nimm gleich den Premiumstoff. (Wer billig baut, baut zwei mal.) Kaputtmachen kannst Du ja nichts. Wenn die Nähte etwas seltsam aussehen: Na und? Du könntest sie ja immer noch auftrennen uns noch einmal in schön produzieren, wenn Du Nähmaschinenprofi geworden bist.

Antwort zu 3)

Ich würde die Enden am Anfang ohne Kanal gestalten und mit verschiedenen Whippingmethoden experimentieren. So lernst Du unheimlich viel über die Hängemattengeometrie. Den Kanal kannst Du jederzeit ergänzen.

• Ich selber merke mit einem ausreichend festen Stoff bis zweimal meine Körpergrösse (ca. 368cm Länge) einen Komfortzuwachs. Bei Faktor zwei habe ich erstmals das Gefühl, dass meine Knie nicht überstreckt werden. Das Dilemma ist halt: Längere Hängematte => grösseres Tarp. Unter 1.8mal deine Körpergrösse würde ich jedenfalls nicht gehen. Du könntest bei zweimal beginnen und dann bei deinem Optimum kürzen, wenn du dieses gefunden hast.

Was die Breite anbelangt würde ich bei deiner Grösse auf jeden Fall zu einem extrabreiten Stoff greifen. Da gibt es bei RBTR ein paar davon.

Das Hexon 2.4 von DutchWare ist recht fest und auch schwer (und leider nicht extrabreit erhältlich). Das Hexon 1.7 könnte ein guter Stoff für dich sein. Offiziell kann man den Stoff zwar nur als fertige 11'-Hängematte bei Dutch bestellen. Ich habe mir eine 12'-Hängematte daraus machen lassen. Dazu habe ich mir auch noch etwas von diesem Stoff mitbestellt: $4/Yard. Das ist ein Superpreis, nur kommen da halt noch Porto und eventuell Zoll dazu. Da kenne ich mich für D nicht aus.

Hexon Wide 1.6 ist auch ein toller Stoff, aber halt ein ganzes Stück elastischer. Maximale Nutzlast wäre 350lbs (ca. 160kg). Beim Hexon 1.7 dürfte das noch etwas mehr sein.

Bei DutchWare gibt es auch noch das NylonD in extrabreit. Das kenne ich nicht.

• Offizieller Beitrag

Wenn du den Stoff von Lesovik magst, solltest du bei 70D bleiben. Wenn er dann noch extra breit sein soll, und eine Kapazität von 250kg haben soll, bleibt eigentlich nur das 2.2oz HEX70 XL. Einen anderen Stoff der alle Bedingungen erfüllt kenne ich leider nicht.

Das 1.7 Hexon (70D) ist sehr schön und auch breit - aber sehr lose gewebt. Vermutlich gibt Dutch deshalb eine Kapazität von 113kg an. Doppellagig könntest du die Kapazität auf ca. 170kg steigern. Für diesen Stoff würde ich auch eher einen Whip als eine Tunnelzugaufhängung empfehlen.

Wenn du bereit bist, die Hängematte doppellagig zu machen, hast du deutlich mehr Auswahl. Wobei keine doppellagige Hängematte die gleiche Dehnung wie eine einlagige 70D Hängematte hat.

Ich werfe aber einfach mal die Frage in den Raum, warum die Hängematte 2 Leute tragen können muss. Ich gehe nicht davon aus, dass ihr unterwegs zusammen in einer Hängematte übernachtet? Wenn die Hängematte für zu Hause sein soll, sind Gewicht und Packvolumen unerheblich. Da würde ich eher über eine traditionelle Hängematte (z.B. eine mexikanische) nachdenken.

Wenn die Hängematte eine Campinghängematte für Übernachtungen im Wald werden soll, würde ich einfach auf die 2-Personen-Tragkraft verzichten. Das spart Gewicht und Packvolumen, und du hast eine viel größere Stoffauswahl. Wenn deine Partnerin mit campen will, überlässt du ihr einfach die Duch, die ja auch eine zweite Person problemlos aushält ;)

• Das 1.7 Hexon (70D) ist sehr schön und auch breit - aber sehr lose gewebt. Vermutlich gibt Dutch deshalb eine Kapazität von 113kg an. Doppellagig könntest du die Kapazität auf ca. 170kg steigern. Für diesen Stoff würde ich auch eher einen Whip als eine Tunnelzugaufhängung empfehlen.

Ich habe mich noch gewundert, dass Dutch für die Hängematte aus Hexon 1.7 nur 250lbs angibt und nicht wenigstens 350lbs wie beim Hexon 1.6. Ich dachte dann, dass es daran liegt, dass es sich um eine fertig genähte Hängematte handelt. Dutch hängt ja alle seine Hängematte mittels Tunnelzug auf, was den Stoff potenziell schwächt. Bei seinen anderen fertigen Hängematten gibt er aber auch die Nutzlasten der Stoffe unverändert weiter. Du dürftest also recht haben. – Mir gefällt der Stoff jedenfalls sehr gut.

• Ich dachte schon, dass ich in eine solche Situation komme.

Denke der schwere Stoff Hex70 könnte mir bis zu 150g draufpacken für die fertige HM verglichen mit dem Hexon 1.7. Er ist ja auch breiter.

Tatsächlich ist sie nicht eher für zuhause, das Gewicht und Packvolumen möchte ich nicht ganz außer Acht lassen. Eine fertige HM aus 365cm Hex70 könnte ohne Aufhängung schon 550g wiegen. Meine aktuelle liegt bei 330g weil sie ja auch weniger lang und breit ist. Hexon 1.6 im Kopf überschlagen knackt die 400g nicht.

Wie verhalten sich denn Hexon 1.6 und 1.7 zueinander? Ich weiß das 1.6er ist dichter und mit 40 Denier gewebt. Das 1.7er weniger dicht aber mit 70 Denier. Trotzdem hält das 1.6 mehr aus und ist insgesamt auch leichter?

Warum sollte ich trotzdem das 1.7 wählen? Mal unabhängig davon, dass es auch 10cm breiter ist. Will ich das überhaupt? Ist ja auch Gewicht.

Wenn ich mich also von über 160kg Tragkraft verabschiede, nehme ich dann Hexon 1.7 oder 1.6?

• Offizieller Beitrag

Meiner Erfahrung nach werden die Liegeeigenschaften vor allem von der verwendeten Garnstärke beeinflusst. 40D dehnt sich stärker als 70D. Das Hexon 1.7 finde ich bequem (auch wenn es gerne noch etwas weniger dehnbar sein dürfte); im Hexon 1.6 halte ich keine Nacht durch.

Warum sollte ich trotzdem das 1.7 wählen? Mal unabhängig davon, dass es auch 10cm breiter ist. Will ich das überhaupt? Ist ja auch Gewicht.

Wenn du Gewicht sparen willst, solltest du eher an der Länge und vor allem an der Breite sparen. Hier mal ein Rechenbeispiel:

375cm x 180cm Rohling

Gewicht Hexon 1.6: 366g

Gewicht Hexon 1.7: 389g

Differenz: 23g

365cm x 160cm Rohling (= 11.5' Hängematte)

Gewicht Hexon 1.6: 317g (49g weniger als 375cm)

Gewicht Hexon 1.7: 337g (52g weniger als 375cm)

Differenz: 20g

350cm x 155cm Rohling (= 11' Hängematte)

Gewicht Hexon 1.6: 294g (72g weniger als 375cm)

Gewicht Hexon 1.7: 312g (77g weniger als 375cm)

Differenz: 18g

Natürlich muss man das Gewicht der unterschiedlichen Tarpgrößen dazurechnen.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Gewichtsunterschied zwischen Hexon 1.6 und Hexon 1.7 ist minimal. Wenn du ohnehin schon eine XXXL Hängematte mitschleppen willst, würde ich nicht mehr auf den Gewichtsunterschied achten, sondern den besser geeigneten Stoff wählen.

• Warum sollte ich trotzdem das 1.7 wählen?

Ein Aspekt wäre noch der Preis:

• Hexon W 1.6: $6.95/Yard
    • Hexon W 1.7: $4.00/Yard

Ich vermute, dass Dutch das Hexon 1.7 irgendwann nicht mehr weiterführen wird und vielleicht sogar nur noch seinen Lagerbestand auflösen möchte. Deshalb habe ich weiter oben auch von einem ganz tollen Preis gesprochen. Da man bei DutchWare nur ganze Yards bestellen kann und du deshalb wohl 5 Yards bestellen müsstest, könntest du beim Stoff $14.75 sparen.

TreeGirl rechnet in ihrem Shop aber mit anderen Maßen. Als Schweizer rechne ich halt immer mit einem Direktimport aus den USA, weil eine Bestellung in Deutschland sich für mich nicht lohnt.

• Also ich sehe 1.7 ist dann vielleicht mein Stoff. Wie bestellst du ihn denn bei Dutch, per Mail? In seinem Shop bietet er das ja nicht an.

4 Dollar aufs Yard sind auch deshalb interessant weil selbst bei 5 yards der Warenwert unter 22€ bleibt. Also kein Zoll, lediglich Versand.

• Offizieller Beitrag

Hexon W 1.6: $6.95/Yard
    Hexon W 1.7: $4.00/Yard

Da hast du einen guten Preis bekommen. Ich habe den Preis vom Hexon W 1.6 bezahlt - obwohl ich eine ganze Rolle abgenommen habe... :cursing: Es ist wohl höchste Zeit, dass ich mir einen eigenen Stoff herstellen lasse.

• Wobei ich mit Versand bei 5yards auch auf 50€ komme. Da könnte ich auch bei dir Treegirl für das Geld shoppen gehen. Derzeit ist aber nur das dunkle oliv verfügbar ja? Hat dutch selbst noch andere Farben?

Edit: grade gesehen was es noch für Farben gibt da man die ja für die wide netless auswählen kann.

• Offizieller Beitrag

4 Dollar aufs Yard sind auch deshalb interessant weil selbst bei 5 yards der Warenwert unter 22€ bleibt. Also kein Zoll, lediglich Versand.

Richtig, kein Zoll. Aber 19% Einfuhrumsatzsteuer auf die Summe aus Warenwert und Versandkosten. Die wirst Du wohl bei einem Warenwert von 20 $ überschreiten.

• Also ich sehe 1.7 ist dann vielleicht mein Stoff. Wie bestellst du ihn denn bei Dutch, per Mail? In seinem Shop bietet er das ja nicht an.

Ich habe ihn einfach per E-Mail angeschrieben. Dann hat er mir den Preis genannt. Und dann konnte ich die entsprechende Anzahl »Custom Items« bezahlen und unter Bemerkungen benennen, was ich haben möchte.

Achtung: Zählt das Porto nicht auch zum Wert, der dann verzollt wird? In der Schweiz ist das so. Bei manchen Bestellungen vergisst der Zoll aber das Porto. Da hatte ich schon Glück.

Da hast du einen guten Preis bekommen. Ich habe den Preis vom Hexon W 1.6 bezahlt - obwohl ich eine ganze Rolle abgenommen habe... :cursing: Es ist wohl höchste Zeit, dass ich mir einen eigenen Stoff herstellen lasse.

Vielleicht hast du zu früh bestellt, als es noch alle Farben gab... Naja, ich freue mich jetzt einfach, dass ich einen guten Preis bekommen habe. $6.95 ist ja im Grunde kein schlechter Preis für den sehr guten Stoff. Einen vergleichbaren Stoff habe ich in Europa noch nie für einen so günstigen Preis bekommen.

• Offizieller Beitrag

Unter 22€ wirst du nicht kommen, weil die Versandkosten zum Zollwert dazu gerechnet werden. Beim derzeitigen Dollarkurs ist es fast unmöglich, unter der Freigrenze zu bleiben. Dazu kommt, dass die Post für den Service der Verzollung 6€ kassiert. Für 4 Yard dürftest du also

4 x $4.00 = $16.00 + $25.00 Shipping = $41.00 = 37,70€ + 7,16€ EU-Steuer = 44,86€ + 6,00€ Auslagenpauschale = 50,86€

zahlen. Dazu kommt die Wartezeit. Dutch ist momentan wegen Corona geschlossen. Und die Versandlaufzeiten waren schon im Januar (vor Corona) mindestens 4 Wochen.

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei Treegirl bestellen werde. Wartezeit, Unterstützung des Shops, Garn und was ich sonst so brauche gleich mitbestellen, sollte es das Hexon 1.7 werden.

Bleibt die Frage nach der Länge, wie viel Rohstoff ich bestellen muss. Irgendwie scheinen mir die Tunnelzüge weniger kompliziert als die Whippings. Obwohl mich das interessiert, bei meiner aktuellen Spirit spannt die Außennaht schon sehr wenn man 90 grad drin sitzt im Camp bspw. Kann ich dem entgegenwirken?

Angenommen ich würde auf Tunnelzüge setzen oder bspw den WBW. Dann bräuchte ich ja bis zu 20cm länger als die gewünschte reale Länge.

Knapp unter 400g gehen für die Luxusvariante in Ordnung. Also hätte ich gerne die 375cm real, die etwa 1.9 mal Körpergröße entsprechen. Denke ich würde auch die volle Breite des Rohlings nutzen wollen (abzüglich großzügiger Säume falls später ein Netz dran soll), ist sicherlich auch einfacher als da noch 10cm wegzunehmen an der Seite.

• Offizieller Beitrag

Ich würde dir beim Hexon 1.7 raten, die Aufhängung nicht durch den Tunnelzug zu ziehen. Wenn du nicht Freihand whippen willst, mach einen Warbonnet Whip. Dazu nähst du zwar auch einen Tunnelzug, ziehst aber nicht die Aufhängung durch, sondern nur eine dünne Kordel, mit deren Hilfe du die Hängematte raffst. Unter den so entstandenen Stoffknubbel legst dann die Aufhängung.

Die Säume werden sich immer spannen, weil sich eine Lage Stoff (Liegefläche) einfach immer stärker dehnt als 3 Lagen Stoff (im Saum). Bisher war das noch bei keiner meiner Hängematten ein Problem. Wenn Hängematten reissen, dann meist von Saum zu Saum =O

Wenn du einen Warbonnet Whip verwendest, verlierst du bei einem ca. 3cm breiten Tunnelzug in etwa 20cm Länge von der Rohlänge. Bei einer Tunnelzug-Hängematte und 4,5cm breiten Tunnelzügen gehen ziemlich genau 15cm verloren. Bei echten Whippings würde ich mindestens 10cm Stoff hinter dem Whipping überstehen lassen. Also verlierst du 20cm plus Saumbreite plus Nahtzugabe plus Whippinglänge.

• Es ist schon so, dass das Warbonnet-Whipping die Ränder ein wenig entlastet. Ob man das aber auf diese Länge wirklich spürt? Da würde ich ein vorsichtiges Fragezeichen setzen.

Ein Tipp fürs Sitzen in der Hängematte: Wenn dich der Saum drückt, dann falte ein Stück der Hängematte nach innen und setze dich auf den zweilagigen Stoff. Dann fällt dieses Problem weg. Du hast dann ja immer noch genug Breite zum Sitzen.

Ich würde den Stoff auch nicht schmaler machen: Ja, es gibt die Leute, die sich daran stören, wenn loser Stoff ihnen ins Gesicht flattert. Es gibt aber auch diejenigen, die froh sind, wenn die Füsse nicht von der Hängematte rollen, wenn sie sich mal von der einen auf die andere Seite drehen. Solange du nicht weisst, zu welchen du gehörst, würde ich die Breite lassen, wie sie ist.

Meine 12'-Hängematte (gut 366cm effektive Länge) aus dem Hexon W 1.7 von DutchWare wiegt im Originalbeutel, ausgestattet mit Dogbones und einer verstellbaren Ridgeline, exakt 441g. Für Packbeutel und Dogbones sowie Ridgeline kommt schon noch etwas an Gewicht dazu.

Tunnelzug: ca. 1,0 bis 1,5cm umfalten und dann etwa 6cm sauber den Kästchen entlang umfalten und mit drei bis vier Nähten (2,5mm Stichlänge) festnähen. Die Nähte nicht zu dicht setzen (3mm bis 5mm Distanz). Exaktes Arbeiten hilft hier dem Komfort.

Beim Warbonnet-Whipping sollte der (nicht benutzte) Tunnelzug schmaler sein (eine Naht reicht), dafür verlierst du dort Länge, weil ein Knubbel auf beiden Seiten ungenutzt bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!